Ventilator ,,dimmen" ?

• Guten Abend,

ich habe mir letztens einen großen Ventilator (https://www.thomann.de/de/show…0_axial_universal_fan.htm) zugelegt, um den Nebel der Nebelmaschine verhazen.

Klappt auch so weit super, das Problem ist nur, dass ich immer aufstehen muss um den Lüfter vor jedem Nebelstoß ein und danach wieder auszuschalten, weil es den Gästen sonst zu kalt wird.

Nun hatte ich mir überlegt ein Dimmer-/Switchpack zuzulegen, (Dieses: https://www.thomann.de/de/stai…ds2_rf_dmx_1ch_dimmer.htm) um den Lüfter per DMX ein- und auszuschalten und mir diese Arbeit zu erleichtern.

Doch dann hat sich mir die Frage gestellt, ob ich den Lüfter nicht einfach auch auf die höchste Stufe stellen und dann ,,dimmen" kann und so die Möglichkeit hätte, die Geschwindigkeit anzupassen?

Hat da jemand von euch Ahnung?

LG Erik

• Also Dimmen solltest du tunlichst unterlassen.

Die meißten Dimmer sind ausschließlich für sogenannte ohmsche Lasten (Glühbirnen etc.) gedacht (wobei die neueren auch LEDs (kapazitive Last) dimmen können)

Motoren sind aber induktive Lasten und können die elektronischen Bauteile im Dimmer zerstören (warum das so ist sprengt jetzt den Rahmen, hat aber etwas damit zu tun, dass bei induktiven Lasten beim Wechselstrom die Spannung und der Strom leicht zeitversetzt sind)

Zudem kann es auch passieren dass bei zu geringen Drehzahlen dein Lüftermotor überhitzt da er dafür einfach nicht ausgelegt ist (könnte auch passieren dass bei 10% Dimmung der Motor noch gar nicht dreht; ein Strom fließt aber trotzdem)

Schalten mit einem DMX-Switch sollte allerdings kein Problem, solange der Switch mit Relais funktioniert.

Kurz zusammengefasst:

schalten: ja

dimmen: nein

• Hallo,

Zudem kann es auch passieren dass bei zu geringen Drehzahlen dein Lüftermotor überhitzt da er dafür einfach nicht ausgelegt ist (könnte auch passieren dass bei 10% Dimmung der Motor noch gar nicht dreht; ein Strom fließt aber trotzdem)

In diesem Zusammenhang, die Dimmer für Veranstaltungen sind für Leuchtmittel mit Glühfaden ausgelegt. da kann es sein, das der Dimmer nicht komplett aus geht, sondern ein kleine Spannung immer anliegt. Die wird gemacht um das Leuchtmittel und den Dimmer zu schonen, da beim „Kaltstart“ der Leuchtmittel sonst ein sehr hoher Strom fließt.

Dies ist für einen Motor nicht so gut.

Zu unterscheiden sind Dimmer in Phasenanschnitt und Phasenabschnitt -Dimmer.

Letzterer ist für Motoren geeignet.

Viel verbreiteter sind aber die Phasenanschnitt-Dimmer.

Wie Fleckenzwerg84 schon geschrieben hat ein DMX Switch mit Relais sollte funktionieren.

Aber den von Dir raus gesuchten Dimmer kann man von Dimmer auf Switch stellen.

Das sollte auch gehen.

In der Beschreibung steht ja:

max. Leistung: 10 A / 6 A bei induktiven Lasten.

Das sollte dann, bei der Leistungsaufnahme: von 120 W (das sind etwas mehr als 0,5 A) kein Problem sein.

Gruß und noch frohe Weihnachten

Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• Hi!

Ich habe auch ein Dimpack wo direkt induktive Lasten (auch hier mit weniger Leistung) erwähnt werden. Und damit hab ich auch schon einen ähnlichen Lüfter gesteuert.

Wichtig ist nur: Immer anfangs kurz Vollgas geben und dann erst runter regeln. Und nicht zu tief gehen. 50% sollten schon gehen aber darunter kommt's dann auf den Lüfter an. So 10-20% gehen so gut wie nie, die kochen nur den Motor und den Dimmer.

Also auch vorsicht, dass der Dimmer dann nicht auf dem Master oder einem Submaster liegt. Sonst passiert dieser Zustand ganz aus Versehen.

Wenn's geht: Gegen das "nicht ganz auf 0 regeln" hat man früher gerne eine (echte!) Glühlampe parallel geschaltet. Hat bei sowas wie hart geschalteten Strobos geholfen damit die nicht langsam aufgeladen wurden und dann in zufälligen Einzelblitzen "losgegangen" sind. Ja, ich weiß, ganz üble Tricks, aber so verbrät man den Kriechstrom ohne dass die Glühbirne leuchtet, dafür geht sie halt auch als Effekt mit an. :D (Früher gab's mal Schwarzlicht-Glühbirnen. Total ungeeignet als Schwarlichteffekt, aber perfekt für einen nahezu unsichtbaren Einsatz hierfür. </90erJahre>)

Hoc

Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

*SCNR*