Hi, ich habe die Liste der Interface (DMX) gesehen. Gibt es denn auch eine Liste von Controllern (MIDI oder DMX)? Hier könnten doch auch alle Ihre Rulesets und Konfigurationen mit anlegen ?
Ich selbst komme aus der Musik und habe einiges an MIDI Controller Konfiguration schon in den 40 Jahren Bühne verbrochen. Mit den Döpfer Controllern (https://doepfer.de/home_d.htm) wurden schon einige Controller realisiert. Diese selbst entwickelten Controller sind sicher für den Effekt- oder Theaterbereich eine Option.
Gibt es denn schon eine solche Sammlung im Forum, die ich noch nicht gefunden habe?
Bei der Suche konnte ich einiges über die Ansteuerung vom NI Traktor (in den Videos) erfahren . Auch das Launchpad (Novation) wurde mal erwähnt. Von Behringer die Midi Controller (X Touch) und deren Vorgänger waren in den alten Versionen schon mal vertreten. Lieder aber alles nur punktuell. Sicher gibt es DMX Contller, die für die eigentliche Lichtsteuerung besser geeignet sind, hier kenne ich mich nicht so gut aus
Warum frage ich ?
Bei unserer Band soll ich beim Auftritt auch das Lichtsteuerung mit durchführen. Typisches Problem einer kleinen Band bei Auftritten im Bereich Feiern und Kleinkunst, Nur die Künstler da, kein extra Techniker. Also muss ich bei den Band Auftritten das Licht in Verbindung mit MIDI und den Liedern Steuerung. Als Keyboarder muss ich mir was einfallen lassen, da mir die Hände beim Musikmachen gebraucht werden.
Daher kam mir die Idee einen solchen Controller einzusetzen. Ich steuere alle Instrumente (Sounds) mit einer Kopplung zwischen Noten (IPAD mit „Forescore“) und GIGPerformer auf dem Windows PC. So kann ich je Liedabschnitt alle Sounds auf dem Notebook VST Instrumente (Virtuelle Racks) und den 2 physischen Instrumenten kontrollieren (Umschalten). Das geht per Knopfdruck auf einem Instrument über das gesamte Setup. Hier nutze ich das auch zwischen Refrain, Strophe, oder Zwischenteilen. So werden die Sounds mit aufschlagen der Noten bzw Wechseltaste auf allen Keyboard komplett eingestellt.
Hier könnte ich mir auch die Auswahl der Executer (oder Cuelist) vorstellen. So wäre die erste Voreinstellung gelöst. Durch Trigger (Tasten im Rand Bereich oder 2. Controller (Launchpad / Traktor) könnte ich dann im Lied andere Szenen auswählen oder Effekte starten oder Nachjustieren (Poti/Schieberegler), da die Räumlichkeiten sich stark unterscheiden
So der Plan.
Der erste Auftritt mit DMXC (3.2.3) war noch nicht so komfortabel. Jens Peter riet mir auf die 3.3 zu wechseln, da es einen bekannten BUG im MIDI gibt. Mir ging jedoch die Zeit aus. Also folgte ich einem Rat aus dem Forum und nutzte bei dem Auftritt nur Executoren. Diese hatte ich im Notebook per Maus aufgerufen. Der Auftritt war ein voller erfolg und DMX C 3.2.3 funktionierte TOP. Ein Riesen Dank an alle , die diese Lösung so weit gebracht haben.
Ab Februar werde ich wieder Zeit haben zu basteln. Da will ich nun DMXC 3.3 einsetzen und die MIDI Ansteuerung optimieren.
Daher meine Frage ,gibt es eine Liste mit erprobten Controllern?
Vielleicht frage ich nach was bekanntem , für Rückmeldung bedanke ich mich.