Lichter spielen Verrückt - Hilfe!

  • Schönen guten Abend liebe Community,


    ich mal wieder ^^. Hab vermutlich für euch eine ziemlich Blöde Frage, bin aber noch nicht dahinter gekommen. Und zwar ist mein Problem, dass ich zwei DMX Controller via 2 DMX Kabeln (Controller hat RJ45) (je 10m Länge) verbunden habe. Jedoch blinkt auf dem 2. Controller das Grüne Lämpchen nur sehr langsam und meine Lichter spielen verrückt. Am 1. Controller, in den ich auch mit meinen Laptop gehe blinkt es ganz schnell. In der Software habe ich alles auf 100% und sie blinken, leuchten und sind mal wieder aus. Ich hätte mir jetzt ein 20m DMX Kabel bestellt, wollte mich aber erkundigen ob ich noch irgendwas beachten muss, bzw. warum das ganze auftritt. Benötige ich ein spezielles Kabel dafür?


    Ebenso habe ich gehört von diesen Endwiderständen, benötige ich da auch einen bei einer max. Länge von ca. 30 Metern?


    Ich danke euch schonmal vielmals.


    Grüße!

  • Hallo Olivaa, so ganz kann ich da nicht folgen. Was heißt du hast zwei Controller verbunden, bzw. was bezweckst du damit. (Und dann geht das Ganze in DMXC, wenn ich das richtig verstehe?)

    Sollen beide auf die gleichen Lampen, bzw. Effekte zugreifen.

    Was sind das für Kabel RJ45 (Netzwerk) oder DMX/XLR?


    Zum Terminator oder auch Endwiderstand, ja die DMX Leitung sollte am Ende mit einem Terminator abgeschlossen werden, um eine Signalreflexion zu unterdrücken.

  • Hallo KaHe, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich bisschen undeutlich ausgedrückt - sorry. Ich habe einen LED Controller (DMX Decoder) auf Amazon: https://amzn.eu/d/8lJup7h. Habe die DIP richtig eingestellt, das sollte soweit passen. Ebenso hab ich zuvor geschrieben dass ich 2 Decoder habe, eigentlich meinte ich 3, hab nicht mitgedacht. Die ersten 2 funktionieren perfekt (haben auch nur ein sehr kurzes Kabel, von RJ45 direkt in den anderen RJ45 Stecker rein), blinken auch sehr schnell und machen was sie sollen. Jedoch der Dritte Decoder nicht mehr (Problem bereits geschildert)


    Die RJ45 Kabel - DMX waren bei den Decodern dabei, somit kann ich dir das nicht 100% genau beantworten.

  • Hast du den dritten mal alleine betrieben? Also den mal direkt mit einer kurzen Strippe an den Rechner/Interface.

    Hinten sollte der Terminator ran, die gibt es auch für RJ45 oder als Adapter. Hast du ein USB-Interface oder ArtNet im Betrieb?

  • Ja habe ich auch schon getestet, von dem aktuellen 3. auch zu einem weiteren - hat alles geklappt. Ich nutze ein USB Interface. Ich probier das heute mal mit dem Terminator am Ende, vielleicht bringts mir ja was

  • Ist es immer der dritte LED-Controller? Ändert sich etwas, wenn du mal die Kabel durch tauschst? Hintergrund der Frage: DMX belegt 3 Adern auf dem Kabel, einmal das DMX-Signal positiv (DMX+) ausgesteuert, einmal das DMX-Signal negativ (DMX-) ausgesteuert (also gespiegelt zu dem Signal auf der anderen Ader) und einmal Ground. Wenn jetzt das Adapter-Kabel z.B. einen Produktionsfehler hat oder du versehentlich ein Kabel erwischt hast, bei dem die Ader für DMX+ und DMX- vertauscht angeschlossen sind, dann versteht der LED-Controller nur Bahnhof. Dann interpretiert er nämlich die Signale auf den Adern falsch und das kann zu ganz komischem und vollkommen zufälligem Flackern führen.

  • Das könnte ich noch probieren, gibt es irgendwelche guten RJ45 auf DMX Stecker und DMX Kabel welche ich mir besorgen kann? Ich denke ich habe nur so 08/15 Stecker bzw. Kabel. Danke aufjedenfall!

  • Ich habe bei Amazon bestellt da ich es dort ziemlich schnell erhalte. Ich habe einmal dieses DMX Kabel, diese DMX auf RJ45 Stecker.

    Ich hätte jetzt noch diesen RJ45 auf DMX getestet, jedoch ohne Erfolg. Kann es also eventuell sein das die verschiedenen Kabel/Stecker jeweils eine andere Verdrahtung haben, wie JPK schon erwähnt hat?

  • Also dass es bei diesen Adaptern keinen Standard gibt kann ich bestätigen.

    Habe mehrere solcher RJ45 auf XLR Adapter bestellt; immer als Set (XLR male, XLR female) um vorhandene Cat7 Datenkabel als DMX Strecken zu verwenden.

    Es funktionieren immer nur die Sets vom gleichen Hersteller miteinander weil irgendwie jeder sein eigenes Süppchen kocht.

    Tatsächlich würde ich auch den Fehler am ehesten bei diesen Adaptern suchen.

    Notfalls bei einem der definitiv funktioniert mit einem Durchgangsprüfer mal die Belegung rauspiepsen und selber nachbauen