DDF in laufendem Projekt austauschen

• Hallo,

ich benutze DMX Control 3.2.3. Prinzipiell sind meine DDFs soweit fertiggestellt, hier und da stelle ich aber beim Programmieren der Szenen fest, dass ich noch kleine Optimierungen am DDF machen muss (z. B. Farbanpassungen, anderes Gobo-Icon, usw.).

Wenn ich ein Device lösche, dann werden die Referenzen zu den Device Groups oder den Cuelists zerstört.

Ich habe das Device dann neu hinzugefügt (an den gleichen DMX-Kanälen), musste dann aber die Gruppen neu anpassen und auch die Szenen.

Gibt es da eine andere Möglichkeit ein leicht abgewandeltes DDF für dasselbe Gerät einfach auszutauschen ohne alles anpassen zu müssen?

Ich habe übrigens ein Problem gehabt, dass ich das Device nicht löschen konnte. DMX Control hat für das Löschen noch nach einer Bestätigung gefragt, ich habe dies bejaht, aber das Device wurde nicht gelöscht. Anschließend konnte ich das Projekt auch nicht mehr speichern ...

Grüße,

Jogi.

• Guten Morgen.

Ein DDF im Projekt zu löschen, wenn du es aktualisieren willst, ist absolut nicht der richtige Weg, wie du bereits bemerkt hast. Hier mal eine Antwort aus einem anderen Thread mit dem Titel DMXC 3.3.0 RC: DDF in der Projekt-ZIP ändern - Alternativen?, wie es funktioniert, ohne dir alles zu zerschießen. Es ist zwar schon DMXC 3.3.0 aber in DMXC 3.2.3 befindet sich die gleiche Funktion mit dem etwas anderen Namen "DDFs im Projekt".

Hallo!

Grundsätzlich hast du im Menü oben den Eintrag unter Datei genau dafür den Eintrag "Update DDFs im Projekt", sodass du hier gar nicht weiter auf die Projekte zugreifen musst. Wichtig ist aber hier, dass der Dateiname des jeweiligen DDFs gleich bleibt und du zusätzlich oben in den ersten Zeilen die DDF-Version hochsetzt, also zum Beispiel von 1.0.1 auf 1.0.2, jenachdem wie du meinst, wie umfangreich die Änderung für dich ist.

Stefan

Stefan

• Danke, Stefan.

Der Menüpunkt File -> Project DDFs ist bei mir ausgegraut, d.h. ich kann diesen nicht auswählen (z.B. wenn ich unter Devices den MH selektiere). Wann bzw. wie wird der Menüpunkt bitte aktiv?