DDF mit Prismarotation

• Hallo,

ich habe ein DDF für ein Gerät mit 20 DMX-Kanälen erstellt. Alles funktioniert soweit, bis auf die Prismarotation. Die Rotation ist auf demselben DMX-Kanal untergebracht. Im Device Control kann ich die Prismen korrekt auswählen, sehe aber keinen Schieberegler für die Rotation. Ich habe mein DDF nochmal mit dem Beispiel in der Wiki verglichen, aber kann leider keinen Fehler finden. Vier Augen sehen mehr als zwei, könnte bitte jemand mal draufhauen? Hier der Teil aus meinem DDF:

• Normalerweise erscheint unterhalb des Eintrags für das Prisma auch ein weiterer für die die Prismenrotation. Denn auch wenn wie bei dir die Auswahl und die Rotation auf dem selben DMX-Kanal liegt, behandelt DMXC diese als einzelne Funktionen.

Vom grundsätzlichen Lesen sieht der Ausschnitt auch gut aus - abgesehen der Tatsache, dass DDFs (insbesondere wenn sie in der DDFLib landen) in englischer Sprache gehalten werden sollen.

Und wenn DMXC das DDF auch komplett lädt, muss es auch richtig geschrieben sein. Wichtig ist eben, dass du das DDF in einem neuen, leeren Projekt testest - nicht, dass DMXC eine ältere Version immer direkt aus dem Projekt lädt und nicht aus dem UserDevice-Verzeichnis.

• Danke für das Prüfen des Code-Abschnitts, Stefan.

Genau so bin ich vorgegangen, ich habe ein komplett neues Projekt aufgesetzt und nur dieses ein Device hinzugefügt.

Ich kann den Regler für die Prismarotation nicht sehen. Anbei ein Screenshot des Device Control.

Ich habe auch das Projekt (no prismrotation.zip) und die Logfiles gespeichert.

• Okay. Ich habe das Problem nun mit DMXC 3.2.3 nachvollziehen können. Du hast mit dem Eintrag

XML
      <step type="prism" mindmx="30" maxdmx="59" caption="frost">
      </step>

noch ein "Prisma" definiert, dass (vermutlich) keine Rotation hat (haben soll). Das bringt DMXC aber offenbar durcheinander, weswegen der Regler für die Prismenrotation rausfällt.

Entfernst du nun diese Zeile oder fügst mindestens eine Angabe ein, die sich ebenfalls auf die Prismenrotation bezieht, wird der Regler bei dir (wieder) auftauchen.

• Genau, auf dem Prismarad sind 2 Prismen (4-fach zirkular und 5-fach linear), daneben gibt es noch "offen" und eine Frostscheibe (die aber auch nicht drehen kann).

Danke, jetzt geht es bei mir auch!