DMXC 3.3.0 RC4: GUI verbindet sich nicht / Kernel bleibt in Gobo-Korrelation hängen
- Cyndie
- Thread is Unresolved
-
-
Hallo…
diese Meldung habe ich auch. Das ist weniger der Grund, da es sich hier um zusätzliche Daten für verschiedene Plugins handelt, die mehrfach geladen wurden.
Da ich gerade nicht in die Logs schauen kann: wird der Kernel denn im Network Explorer anzeigt? Wenn ja, kannst du ihn dort analog zum Input Assignment mit dem Umbra verbinden? Hat sich dabei ggf. sogar die Network-ID des Kernels geändert?
Stefan
-
Im Network Explorer habe ich die DMC Control 3 GUI und den DMXControlNet Umbra Server , die sind verbunden.
Der Kernel wird nicht angezeigt
-
Okay… ich mir die Logs nun mal angesehen. Offenbar verrennt sich der Kernel bei dir (auch) in der Aktualisierung der Daten für Gobokorrellation und hat infolgedessen keine Lust sich zu verbinden. Wie sich das umgehen lässt, kann ich gerade nicht sagen.
-
Hallo,
Bei mir wurde der Kernel im Network Explorer zwischendurch mal mit angezeigt.
Ich hab den versucht zu verbinden.
Die Leitung wurde mir aber blinkend angezeigt.
Gruß Steff
-
So zur Freude aller Familienmitglieder hat nun jeder DMXControl auf seinem Rechner. Ergebnis : 3 Rechner mit dem selben Problem, auf einem Rechner läuft es !
-
Auch auf diesen Rechnern die Gobokorrellation
-
Kannst du mal die technischen Details aller Rechner benennen, also CPU, Grafikkarte sowie Betriebssystem und dabei sagen, welcher davon ohne Probleme funktioniert?
-
-
-
-
Hallo,
Ich muss später noch mal bei mir schauen.
Was ich aber Cyndie gerade heraus lese,
Mit Intel Prozessor geht es und mit den AMDs nicht.
Sollte daß das Problem sein ?
Wenn ich mich richtig erinnere hat unser großer PC auf dem es nicht geht auch AMD und auf meinem LAPTOP mit Intel geht es.
Ich melde mich aber später mit genaueren Infos.
Gruß Steff
-
Mal den Kernel mit Startparameter
"--correlation=skip"
probieren.
andere möglichkeiten:"--correlation=cpu"
"--correlation=gpu"
-
Also ich habe es auch auf einem Lenovo ThinkCentre mit Intel und da funktioniert die RC4 auch nicht. Da bleibt der Kernel auch hängen.
-
Wie Qasi sagt: legt euch einmal eine eigene direkte Verknüpfung zum Kernel an, die dann wie folgt aussieht:
"C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.3.0\Kernel\Lumos.exe" --correlation=skip (In diesem Fall ist DMXControl 3.3 im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.3.0\ installiert.)
Damit sollte die Gobo-Korrelation ausgelassen werden und der Kernel wäre nach dem Hochfahren direkt bereit zum Verbinden. Wenn das klappt, ändert ihr die Verknüpfung ab und nutzt die beiden anderen Start-Parameter. Bedeutet in allen Fällen, dass ihr den Kernel über diese neue, eigene Verknüpfung startet und nur für den Umbra und die GUI den Launcher nutzt.
-
LightningBrothers
Changed the title of the thread from “DMXC 3.3.0 RC4: GUI verbindet sich nicht” to “DMXC 3.3.0 RC4: GUI verbindet sich nicht / Kernel bleibt in Gobo-Korrelation hängen”. -
Nur noch zur Info, auf dem Laptop geht es.
DMXControl3Logs_20241124_222909.zip
Von dem anderen sende ich gleich.
-
Auf dem geht es nicht:
DMXControl3Logs_20241124_223840.zip
Log Kernel und Umbra 24_11_2024_22_42.zip
Gruß Steff
-
-
in allen Varianten kann ich im Kernel nichts eingeben um den z. B. mit Close zu stoppen.
Dann habe ich probiert, erst den Kernel mit entsprechendem Parameter gestartet, dann Umbra und als letztes die GUI.
in allen 3 Varianten verbindet sich die GUI nicht.
Gruß Steff
-
Hallo!
Ich bin seit Jahren schon stiller Mitleser und Nutzer, erstmal vielen Dank für eure Arbeit!
Ich habe ein ähnliches Prolem mit dem Kernel.
Ich habe soeben frisch DMXC 3.3.0 RC4 installiert, vorher meine alte 3.2.3-Version deinstalliert. Die ganzen .Net Abhängigkeiten nach eurer Anleitung zur Sicherheit manuell nachinstalliert.
Der PC ist ein ThinkPad T450 mit i7-5600U, 16GiB RAM mit Windows 10 Pro 22H2 Build 19045.5131
Beim Starten des Kernels gibt es folgenden Fehler, nachdem die diversen Manager und Dienste gestartet wurden:
17:57:17 INFO DMXInterfaceBag - Execution of SetEnabled: True took 159 ms in Interface Artistic License#ArtNet#0
17:57:27 FATAL MainProcessRunable - Main Runnable seams stuck in an endless loop! You might have to restart DMXC... Please report this!
Bei den ersten Versuchen ist der Kernel nach etwas Wartezeit nach der Meldung auch in der Gobo-Correlation hängen geblieben. Inzwischen nach einigen Neustarts kommt das nicht mehr, stattdessen verharrt der Kernel bei dem letzten FATAL-Ereignis (siehe Spoiler). Die Startparameter machen da keinen Unterschied, zumal mein Rechner auch nur eine integrierte Intel-Grafik hat.
Freigaben in der Firewall sind alle gesetzt und der Kernel auch als Admin ausgeführt.
Könnte das etwas mit der Gobo-Correlation Thematik zutun haben?
Ich werde mir mal bei Zeiten hier einen richtigen Account erstellen, dann kann ich da etwas mehr zu beitragen.
Viele Grüße!
-