Hi,
ich suche für ein Theaterprojekt eine Möglichkeit eine Alte Uhr mit einem DMX gesteuerten Motor auszustatten um die Zeiger schnell drehen zu lassen in bestimmten Momenten.
Gibt es fertige DMX gesteuerte Motoren auf die ich zurückgreifen könnte oder hat jemand eine Idee wie ich das möglichst simpel umsetzen kann?
Die "Zeit" soll größtenteils möglichst normal verlaufen... (da kommt es auch nicht so drauf an) und zu einem bestimmten Moment regelbar schnell werden um ein Zeitraffer darzustellen.
Vielen Dank an alle für eure Zeit und euren Input und viele Grüße
Richarde
DMX Motor für Analoguhr
- Richarde
- Thread is Unresolved
-
-
JPK
Approved the thread. -
Hallo,
was mir dabei in den Sinn kommt.
Es gibt da so genannte Nebenuhren, die normalerweise an Hauptuhren betrieben werden.
Diese benötigen für das weiterschalten vom Minutenzeiger einen Takt.
Ein mal so zu sagen einen positiven Impuls und danach einen negativen usw. usw. usw.
Normalerweise kommt von der Hauptuhr jede Minute so ein Impuls.
Diesen konnte man aber auch schneller senden, dann läuft die Uhr halt schneller.
Könnte man mit zwei DMX gesteuerten Relais (Wechsler) und einem Netzteil realisieren.
Ein Relais für den positiven und eins für den negativen Impuls.
Impulse zum steuern der Relais könnten dann aus der DMX Software kommen.
Wir hatten in unserem Theater mal den Fall das wir auch Simulieren mussten das Zeit vergeht.
Dies haben wir mit der Beleuchtung vor dem Fenster, also sozusagen draußen, gemacht.
Licht draußen geht an, Sonne geht auf (Morgens und Tag)
Licht draußen geht aus, Sonne geht unter (Abends und Nacht).
Gruß Steff
-
Hi Richarde,
besser für das Publikum zu sehen als eine Uhr mit nur vielleicht 40 oder 50 cm Durchmesser wäre eine halbdurchscheinende Fläche, die von hinten beleuchtet wird.
Das kann man gut auf 2 Arten bewerkstelligen:
a) Mit einem Beamer und vorgefertigte Videos (Stichwort Rückprojektion)
b) Mit einem Moving Head mit indexierbaren Gobos
Alternativ - aber nicht so schön - ist eine Digitalanzeige, die man entsprechend steuert.
Nicht vergessen, dass akustisch dementsprechend zu untermalen. Als Beispiel mal den Klassiker "Die Zeitmaschine" anschauen
Grüße
Markus
-
Hallo,
besser für das Publikum zu sehen als eine Uhr mit nur vielleicht 40 oder 50 cm Durchmesser wäre eine halbdurchscheinende Fläche, die von hinten beleuchtet wird.
Da kommt es ja nun darauf an wie weit die Zuschauer entfernt sitzen und wieviel Platz dafür auf der Bühne dafür opfern kann bzw. möchte.
Macht man die Uhr zu groß, sieht das vom Größenverhältnis irgendwann auch unnatürlich aus.
Was mir zu meiner Nebenuhr-Idee noch eingefallen ist: Falls Ihr da schon eine "Alte Uhr" im Auge habt, es gibt auch Uhrwerke die als Nebenuhr laufen können, als Uhrwerk mit Zeiger zum Einbau in vorhandene Uhren.
Eventuell, egal wie Ihr das macht; einen Scheinwerfer mit einplanen der die Uhr in den Zeitraffer Phasen hervorhebt.
Gruß Steff
-
-
Vielen Dank für euere Antworten.
Leider werde ich es Zeitlich nicht mehr schaffen das umzusetzen, aber eventuell wird es das für das neue Spieljahr geben.
Am liebsten wäre mir nach wie vor eine Lösung mit DMX gesteuertem Motor.
Die Variante mit Nebenuhr war auch gut, aber ich weiß nicht was die Maximale Frequenz sein kann und gehe davon aus das sie nicht ausreicht um 12h in >1 min darzustellen.
Falls noch jemand Ideen hat für eine "fertige" Lösung freue ich mich sehr, ansonsten muss ich mich dann zu gegebener Zeit mal an Motorcontroller ran machen..
aktuell habe ich nur leider keine Zeit (wie man hier auch an meiner schlechten Antwortzeit merkt, Entschuldigung dafür)
Danke nochmal an alle, tolles Forum
LG Richarde -
DMX4ALL hat einen DMX-gesteuerten Stepper-Motor Treiber im Shop (wenn auch nicht billig). Damit sollte das machbar sein, ohne sonders großen Aufwand.
-
...oder hier (ein wenig elektrotechnisches Wissen vorausgesetzt):
Grüße
Markus
-