Gibt es in der Eingangszuweisung mehr als zwei DMX-Out Universen?

• Ich steuere über ArtNet drei Universen an und möchte einen Fader an meinem MIDI-Controller mit einem DMX-Wert verknüpfen. Das geht in den ersten beiden Universen problemlos, nur leider

Gibt es in der Eingangszuweisung nur zwei DMX-Out Universen. Ich habe auch die Einstellungen durchsucht, habe ich etwas übersehen?

• Hallo!

Es gibt nur 2 DMX-Universen. Dies ist in der grundlegenden Arbeitsweise von DMXControl 3 begründet. In DMXControl 3 wird grundsätzlich nur mit Werten für eine bestimmte Gerätefunktion wie Dimmer auf 50% oder Farbe auf orange gearbeitet. Die tatsächlichen DMX-Werte sind da (weitestgehend) hinfällig.

Möchtest du bestimmte Funktionen von Geräten live über deinen MIDI-Controller ansprechen, dann kommen hier zum Beispiel die verschiedenen Master zum Einsatz. Diese sind dann Bestandteil von den normalen Szenen (Cues) in den Szenenlisten (Cuelists). Änderst du dann den Patch der Geräte, wird alles entsprechend mitgenommen. Ansonsten müsstest du nach der Änderung des Patches auch noch alle Graphen anpassen, wo die MIDI-Fader direkt auf bestimmte DMX-Kanäle verlinkt sind.

Dies mal so für die erste Einordnung. Aber dennoch möchte ich abschließend noch Nachfragen (weil ich es so erstmal angenommen habe): du möchtest eine Funktion eines oder mehrerer Geräte ansprechen, welche sich auf dem 3. Universum gepatcht sind?

Stefan

• Danke für die ausführliche Antwort :) Ich löse es momentan tatsächlich auch über eine Cuelist und deren Master. Wollte, da wir in der Venue eine feste Installation haben und perspektivisch eher nicht umpatchen, den kurzen Weg gehen und direkt den DMX Wert ansprechen. Es geht da auch nur um zwei Nebelmaschinen die jeweils nur einen Kanal für die Intensität haben.

Der kürzester Weg wäre eben:

Fogger1 ist auf 3.013 gepatched, Fogger2 auf 3.0.12

Eingangzuweisung: Midi -> IN MIDIDevice -> Fader 1 wird verbunden mit DMX-OUT -> 3 -> 3.013 und 3.0.12

• Ja... aber nein :P

Der Weg über die Master ist der so seitens DMXControl 3 gedachte Workflow. Ein weiterer Punkt: arbeitest du mit den Mastern in Kombination mit einer Cuelist, kannst du die Master auf einen bestimmten Wert setzen. Sobald du die Cuelist ausführst, wird immer exakt dieser Wert angefahren. Dies ist ja auch bei Hazern interessant, dass du dir nicht jedes Mal den Wert für Lüftergeschwindigkeit und Haze-Intensität merken musst.

• Da würde ich gerne mal einklinken.

Ich nehme mal, da ich jetzt nichts besseres finden kann, so einen Partykeller Effekt: ADj Reflex. Ein doppel Flower Scaneffekt.

Dient als gutes Beispiel: Hat keinen Dimmer, keine richtige Position, keine richtigen Farben(nur Muster) und zum Glück nur 2 x 3 Kaäle.

Der hat 6CH 2 Scanner Strobe, 2 x ColorPattern/Cases, 2 x Spiegelposition/Rotation CW/CCW.

Für die ColorPattern könnte ich zwei Cuelisten erstellen und die einzelnen Cues ansteuern.

Die Spiegel haben zum Anfang Positionen, dann Rotation (slow-fast). CW und CCW.

Wie würden man denn jetzt ein solches Gerät sinnvoll über XX-Master via Midicontroler (Fader) steuern können?

Ich vermisse bei den Mastern und auch im Programmer frei Kanäle und/oder Makros, Effekte, etc.

• Wenn ich dich richtig verstehe bin ich bin auf ein ähnliches Problem gestoßen. Ich komme weder mit einem Groupmaster noch einem Executor an den Wert, der in meiner DDF als "fog" in der funciton hinterlegt ist. Das würde nur gehen, zumindest so wie ich das verstehe, wenn ich daraus einen Dimmer mache. Das ist in dem Fall auch eine Lösung, allerdings nicht wenn man mehrere Werte über MIDI-Fader ansteueren möchte, die nicht Dimmer oder Strobe sind.

• Nein... du macht hieraus keinen Dimmer. Dann würde die Nebelmaschine bzw. der Hazer nicht gehen, wenn zum Beispiel der Blackout aktiviert ist.

Vielmehr trägst du im Device Control bei Fog (Nebel) ebenfalls einen ParameterMaster ein, zum Beispiel {ParameterMaster 8652}. Dies speicherst in einer Cuelist, wie ich oben beschrieben habe und verknüpfst dein externen Controller mit dem ParameterMaster.

• Sagen wir mal so: die Pan- und Strobe-Funktion kannst du ganz regulär abbilden und dann auch ganz reguläre Effekte bauen. Bei den Pattern / Chasern kann man nun drüber streiten. Aber wenn du es manuell regeln möchtest, implementierst du nur diese Funktion als raw und setzt dann maximal zwei ParameterMaster ein - dies übrigens auch bei mehr als zwei Geräten. Da du ja mit den ParameterMastern ebenfalls fannen kannst, lassen sich durch die verschiedenen Kombinationen # oder ## oder | nette Effekte auf eine Gruppe von den Geräten legen - ohne dass die Anzahl an ParameterMastern explodiert.