DMX-Lichtshow in Kohlebergwerk

• Hallo zusammen!

Dies ist meine erste Nachricht, und ich hoffe, dass ich euer Interesse wecken kann ;)

Für die Realisierung eines Films im Käpfnacher Kohlebergwerk in der Nähe von Zürich suchen wir technische Unterstützung und eine Person, die bereit ist, sich auf ein einzigartiges Erlebnis einzulassen, welches so sonst nicht zugänglich wäre.

Die Dreharbeiten des Kunstfilms finden 1,4 km tief in einem stillgelegten Stollen statt und konzentrieren sich auf die Energie, die in der dort liegenden Kohle gespeichert ist/war. Der Schauplatz soll mithilfe von DMX-gesteuerten Stroboskopen, Moving Heads und Flutern erleuchtet werden, um eine sehr spezifische Atmosphäre zu schaffen.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der/die Interesse hat, an diesem Projekt teilzuhaben, eigenes Equipment besitzt und nicht allzu weit von der Schweiz entfernt lebt. Gerne gebe ich detailliertere Informationen bei Interesse, um hier nicht zu viel Platz einzunehmen.

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen und Fragen!

Allerbeste Grüsse

Khalil

• Hi!

-Filmproduktion: Da hast Du mich

-Bergwerk: Fast meine Branche, check

-Entfernung zum Ziel: ca. 400km, ist im Rahmen dessen was ich "for fun" so rumfahre
    -"Sonst nicht zugänglich": bin da sowieso empfänglich für sowas Untertage

-"Bei Zürich": Da wohnen gute Freunde von mir, kann meine Frau derweil shoppen gehen

Aber:

-Mit dem Equipment schaut's in der Anforderung schlecht aus. Muss man eh sehen was die klimatischen Bedingungen da unten so sagen. Feuchtigkeit und Staub lassen nicht alles zu was normalerweise im Regal liegt (auch das vom Verleiher).

-Terminlich ist es bei mir immer gelinde gesagt "schwierig".

-Und: "da kann meine Frau shoppen gehen" 8o

Du darfst gerne mehr über das Projekt erzählen. Vor allem ob es schon einen Zeitplan dafür gibt (siehe "Terminlich schwierig"). Natürlich nur wenn Du das öffentlich willst, der Platz ist hier sicher nicht das Problem. Dafür ist das Forum ja da. Viele Augen, die drauf schauen, finden Probleme oder Unstimmigkeiten schneller als man selbst wenn's dann an so einem exotischen Ort "zu spät" ist und man improvisieren muss.

Hoc

Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

*SCNR*

• Hallo,

als ich das gelesen habe dachte ich auch, hört sich schon interessant an.

Aber von Ostfriesland aus gesehen, liegt Zürich leider nicht gerade um die "Ecke".

Hoc An die klimatischen Bedingungen hatte ich auch gedacht.

Wir waren vor ein paar Jahren in einem stillgelegten Bergwerk im Harz.

War schon sehr interessant.

Aber, dort tropfte andauernd Wasser von der Decke.

Da für ist das Equipment was wir haben nun gar nicht ausgelegt.

tivekha Es wäre aber trotzdem schön weiter hier von dem Projekt zu lesen.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light with you

Edited once, last by Steff ().

• Hi!

Gerade vorher kamen mir noch zwei Gedanken:

1) Anmerkung: Beim mitbringen von Equipment aus Deutschland/ Österreich muss man aufpassen mit den Zolldeklarationen. Die Schweiz ist da gaaaanz schwierig, ist ja nicht EU.

2) Wie ist das denn in der Schweiz mit dem was bei uns in Deutschland "Bergrecht" heißt? Also bei uns müssen Aktivitäten außerhalb des Betriebsplans eines Schaubergwerks mit voller bergmännischer Ausrüstung (Selbstretter, Geleucht, etc.) erfolgen. Geht das da entspannter?

Lässt mich nicht los, interessantes Projekt. :)

Hoc

Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

*SCNR*

• Hi zusammen!

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und euer Interesse!

Hier noch ein paar Infos, die vielleicht helfen, die offenen Fragen zu klären:

– Der Dreh findet in einem Bergwerk statt, das von einem Verein unterhalten wird und daher nicht so schmutzig und staubig ist wie ein verlassenes. Im Winter ist der Stollen praktisch komplett verschlossen, und für den Dreh nutzen wir auch 1–2 Nebenstollen, die für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Die Lichter sollen an einem Truss befestigt werden, der wiederum auf der Grubenbahn montiert ist. Grundsätzlich sollten die Lampen kaum in Kontakt mit dem Boden oder den Wänden kommen. Zur Feuchtigkeit: Zum Glück tropft es nicht von den Decken, nur im Eingangsbereich. Die Luftfeuchtigkeit ist relativ hoch, jedoch weder unangenehm noch gerätegefährdend.

– Die Genehmigung haben wir vom Bergwerk erhalten, und es reicht, wenn das jeweils zuständige Vereinsmitglied vor Ort ist und die Grubenbahn fährt.

– Geplant ist ein Zeitraum zwischen dem 18. und 30. Januar. Ein Termin, der für alle passt, müssen wir gemeinsam festlegen. Angedacht sind zwei bis maximal drei Drehtage.

Das mit der Zolldeklaration ist ein wichtiger Punkt, danke dir! Eventuell wäre es ohnehin sinnvoller, wenn wir uns gemeinsam in der Nähe von Zürich Equipment zur miete aussuchen und dieses dann vor Ort installieren. :)

Vielen Dank euch und ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen!

Khalil

• die Zollgeschichte ist einfach, hab ich vor ein paar Jahren mit den Kanaren und der mitgeführten Fotoausrüstung durchgespielt:

Es gibt ein Formular, das die Ware samt vorhandener Seriennr. listet, mit dem fährt man zum nächstgelegenen Hauptzollamt, lässt das erfassen und stempeln. Und bei der >>Ausreise<< aus den fremden Land kannst du das als Einfuhr-Besitznachweis gegenüber dem dortigen Zoll nutzen.