DMX controller anschließen

  • Hallo zusammen.

    ich hab mir ein paar moving head strahler gekauft um diese optimal zu nutzen habe ich mir auch einen dmx controller gekauft..


    nun kommt ihr erfahrenen ins spiel. 8)


    wie kann ich den dmx controller mit einer anlage oder lappi verbinden.. damit die beleuchtung auch über ton geregelt werden kann? oder brauch ich dafür noch ein weiteres gerät?🙈


    hab bilder vom controller angehangen.

  • Hallo TommyBln sind das alle Anschlüsse? Dann sieht das schlecht aus.

    Audio IN wird benötigt, kann ich nicht erkennen. Eine absolute Notlösung wäre ein eingebautes Mic.

    Was ich sehe, da steht auf einer Taste was von MIDI? Aber ob der einen Takt via MIDI entgegennehmen kann? Auch da sehe ich keinen Anschluss.


    EDIT: habe gerade gesehen, oben rechts neben dem Display steht "Music"

  • Das was du da gekauft hast ist ein recht einfaches DMX-Pult. Das kann nur DMX-Signale senden, sonst nichts. Nichts empfangen oder verarbeiten. Ob das Ding irgendwie nen Sound2Light Modus hat kann dir vermutlich erstmal so niemand beantworten, da nirgendwo Hersteller und Typ von dem Pult erkennbar ist dass man mal ne Anleitung suchen könnte.


    Hatte zu meinen Anfangszeiten auch so'n Ding. Du kannst nur stumpf Szenen mit den Reglern erstellen, diese speichern und dann nacheinander abspielen. Großartig was nachträglich beeinflussen kannst da vermutlich nicht; nur Haltezeit und Übergangszeit. Der vermutete Musik-Modus wird vermutlich im Takt der Musik die Szenen durchschalten. Wie gut das funktioniert .... :glaskugel:


    Softwaremäßig lässt sich mit nur diesem Gerät nichts machen.

  • Dieses Pult gibt es unter gefühlten tausend Namen, immer mit den gleichen Bedienelementen in anderer Optik. Ich denke, die Bedienung wird auch immer gleich sein, maximal die Anschlüsse hinten unterscheiden sich. Manche haben MIDI oder nen USB-Port (nur für Spannung, keine Daten).

    Bei Botex nennt sich das "DC-1216", damit findet man auch Anleitungen.

    Der Musikmodus schaltet die Chaser mit einem internen Mikrofon weiter. Das dürfte eher nicht so gut funktionieren. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass immer nur ein Chase gleichzeitig aktiv sein kann, verschiedene Sachen überlagern geht mit dem Pult nicht.


    Stefan

  • Was spricht gegen eine Software? Im Vergleich deutlich billiger und flexibler. Im niedrigen Preissegment (bis zu 300-400€) gibt's meines Erachtens nichts auf Dauer vernünftiges. Eseidenn du holst dir irgendson Chinakracher; da wünsche ich aber viel Spaß bei der Einarbeitung :argh:

  • TommyBln

    Was spricht gegen eine Software?

    Nur mal so zur Einordnung.

    Bei solchen "einfachen" Pulten kann man immer nur einen "Effekt" zur Zeit laufen zu lassen.

    Was für Scheinwerfer (Dimmer, RGB usw.) ja ganz in Ordnung ist, aber bei Scannern und Moving Heads werden überhaupt nicht die Möglichkeiten der Geräte ausgenutzt.


    Ich verwende da lieber eine Software, früher DMXC 2 und jetzt DMXC 3.

    Hier ist es möglich, für verschiedene Funktionen, sozusagen Effekte anzulegen und in Gruppen zusammen zu fassen.

    Was ich meine, Effekte für die Bewegung, Farben und Muster (Gobos).

    Diese Gruppen Effekte kann man dann flexibel miteinander kombinieren.


    Ich würde darauf nicht mehr verzichten wollen.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Wie Stefan schon schreibt es gibt gefühlten tausend.... Dein Gerät besitzt kein eingebautes Mic und somit auch nicht über Sound steuerbar. In andern Pulten mit eingebautem Mix schalten sie nur den Chaser weiter, welcher selber programiert werden muß.

    An deiner Stelle würde ich mir erst überlegen wo die Reise mit den Lichtern hin gehen soll. Bleibt es bei den paar MH oder kommen später noch weitere Strahler dazu.

    Als nächstest solltest du schauen wie viele Kanäle du dann brauchst. MH hat meistens zwischen 11 und 16 Kanäle pro Gerät.


    Daraus ergibt sich dann ob mein ein Pult oder eher auf Software zurück greift.


    könnt ihr mit ein dmx pult empfehlen, das jetzige lässt sich ja problemlos reklamieren.

    kein profigerät, es ist ausschließlich als kleines hobby gedacht.

    Eurolite DMX Move Control 512
    Eurolite DMX Move Control 512, DMX Move Control 512. DMX-Lichtsteuerpult mit Effektgenerator für RGBW-Lichteffektgeräte. DMX-Lichtsteuerpult für…
    www.thomann.de


    wäre z.B. ein Gerät für MH, Scanner und RGB Strahler


    die andere Sache ist das man dann immer noch sehr eingeschränkt ist was die Programierung angeht.

    Wenn ein PC oder Laptop zur verfügung steht würde ich die Software vorziehen da man dort Preislich nicht viel mehr Zahlt aber sehr viel mehr Möglichkeiten hat sein Licht individuell zu Steuern.


    Wenn du schon etwa 150 bis 200 Euro für ein Pult ausgiebst bei der du jede einzelne Scene Programieren mußt und dann den Chaser abspielen kannst ist zu überlegen auf Software zu wechseln.


    Wenn du z.B die Software von diesem Bord nutzt ist sie Kostenlos und du brauchst nur noch ein Interface und wenn du dort das R4S nutzt kostet dich das ganze 175 Euro. Die Vorteile du hast hier ein Forum wo dir geholfen wird, Es sind viele Lernvideos schon vorhanden zum Schauen. Du bist sehr Felxibel was das Programieren an geht.

    Oder mit einem Artnet Interface kannst du auch noch andere Software wie Freestyler, und wie sie noch alle heißen nutzen.

    Selbst dein Pult kannst du mit dem R4S noch als Fernbedienung nutzten.

    Soviel mal von meiner Seite