Farbmischung über 2 Colorwheels

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Gerät mit zwei Farbrädern. Die Farben sind so abgestimmt, dass man eine Farbmischung mit beiden Rädern machen kann.

    Auf dem zweiten Farbrad sind im wesentlichen ein CTO und ein gelber Filter relevant.


    Bsp.:

    colorwheel 1 Farbe blau, colorwheel 2 Farbe gelb ==> gibt im Output dann grün.


    Ich habe in meinem DDF zwei Colorwheels angelegt. Unter Colors werden alle Farben angezeigt, ich kann die Farben auch alle einzeln selektieren.

    Nur kann ich leider die Farben nicht mischen (also wie bei zwei Goborädern 2 unterschiedliche Gobos auf jeweils dem einen und dem anderen Goborad).


    Geht das so nicht oder habe ich was übersehen?

    Falls das so nicht vorgesehen ist, gibt es einen guten Workaround?


    Grüße,

    Jogi.

  • Hallo Stefan,


    selbstverständlich. Ich wollte zunächst nicht mit Details verwirren. Da gibt es nämlich auch noch die Besonderheit, dass auf dem zweiten Farbrad außer dem CTO und Gelbfilter noch 3 Glasgobos sitzen.


    Das Gerät im konkreten Fall ist ein Studio Due Live Pro 1200. Ich habe da keine richtige Anleitung, aber die Informationen, die ich habe, habe ich gescannt und im Anhang beigefügt. Auf der ersten Seite ist das Color System oben links beschrieben und das Farbrad mit den Glasgobos ist unten rechts abgebildet. Bislang steuere ich die Geräte über ein dediziertes Pult, würde gerne mit DMX Control 3 arbeiten, wenn das Setup vollends passt. Ich habe alles soweit im DDF und funktioniert auch wunderbar, nur kann ich eben die Farbräder nicht individuell ansprechen (wenn ich bei einem die Farbe auswähle, fährt das andere auf weiß und umgekehrt). DDF ist einfach zweimal die Colorwheel-Sektion mit unterschiedlichen Farben (wichtig! sonst geht's nicht, es wird dann immer nur das erste angesprochen, hatte zuerst Copy & Paste des ganzen Colorwheel-Blocks und nur den DMX Channel unterschiedlich). Das DDF kann ich später noch posten.

    Ich denke, ein aktuelles Gerät bei dem das unabhängige Steuern zweier Farbräder auch notwendig sein wird, ist der Ministar von High End Systems / ETC. Der hat zwei Farbräder für 60 Farben.


    Wegen der Glasgobos hatte ich auch überlegt, das Problem so zu lösen, dass ich das zweite Farbrad als drittes Goborad ins DDF einbaue. Dann kann ich das zumindest unabhängig steuern (auch wenn das Farbmischen dann in der Color Sektion in DMX Control außen vor wäre).


    Wenn noch was benötigt wird, bitte melden.


    Danke schon mal,

    Jogi

  • Mahlzeit...


    Ich hatte gerade einen Einfall für dein Problem. Theoretisch müsste es aber so funktionieren, dass das zweite Farbrad mit dem sogenannten supporthandler angesprochen wird. Die Farbdefinition im DDF läuft dabei nur innerhalb eines colorwheels. Ob meine theoretische Überlegung auch praktisch funktioniert, muss testen.


    Wie nämlich aber richtig bemerkt hast, geht der HAL in DMXControl 3 davon aus, dass zwei Farbrädern immer nur eine Farbe eines bestimmten Farbrads genutzt wird - aber niemals zwei. Daher würde ich jetzt die These aufstellen, dass die Variante von deinen Geräten eher selten ist, weil ja durch mehrere Farbfilter der Output zusätzlich reduziert wird.


    So viel für den Moment, Stefan

  • Danke für den Hinweis. Das bedeutet, ich muss alle möglichen bzw. nötigen Kombinationen der beiden Farbräder als Farbe anlegen. Richtig? Bei dem aktuellen Ministar von HES dürften das dann 60 Einträge für die 60 Farben sein.


    Ich hab's mal ausprobiert und prinzipiell funktioniert es wohl. Unten die Sektion des DDF.


    Die kombinierten Farben tauchen dann unter "Colors" aus. Wenn ich z.B. die Farbe grün auswähle, wird das Blau auf dem einen Colorwheel und das Gelb auf dem anderen ausgewählt. In der HSV sehe ich dann, dass der Auswahlpunkt auf grün steht. Was nicht geht: Eine andere Farbe unter HSV auszuwählen. Wenn ich das versuche, schaltet DMX Control auf weiß bei beiden Farbrädern. Fehler im DDF oder in der SW? Unter Colors kann ich jede definierte Farbe anwählen und diese wird dann unter HSV im Farbspektrum korrekt angezeigt.


    Bzgl. der Geräte bei denen das vorkommen könnte. Konkret kenne ich jetzt zumindest die 2 genannten. Ich denke der Fall, dass ein CTO oder CTB auf einem separaten Rad liegt könnte schon öfter vorkommen.


    Bzgl. Licht-Output: Das ist prinizipiell wie bei einer CMY-Einheit (subtraktive Farbmischung). Da muss das Licht im Zweifelsfall auch durch alle 3 Farbräder durch. Subjektiv sehe ich da jetzt auch keine Verminderung der Lichtleistung, die Farben auf beiden Farbrädern müssen natürlich zueinander passen (das Orange mischt sich aus leichtem Pink mit Yellow).


    Die 3 Glasgobos auf dem gleichen Farbrad habe ich übrigens als drittes Goborad eingefügt. Die kann ich auswählen, dann ändert sich logischerweise die Farbe, wenn der CTO oder das Gelb auf dem gleichen Rad zuvor benutzt wurde.

  • Das bedeutet, ich muss alle möglichen bzw. nötigen Kombinationen der beiden Farbräder als Farbe anlegen. Richtig? Bei dem aktuellen Ministar von HES dürften das dann 60 Einträge für die 60 Farben sein.

    Jup... so ist das - du hast halt eine Lampe mit 60 verschiedenen Farbpresets. Bei einem LED-PAR, der interne Farbmakros aufrufen kann, wäre es ähnlich.

    Was nicht geht: Eine andere Farbe unter HSV auszuwählen. Wenn ich das versuche, schaltet DMX Control auf weiß bei beiden Farbrädern. Fehler im DDF oder in der SW? Unter Colors kann ich jede definierte Farbe anwählen und diese wird dann unter HSV im Farbspektrum korrekt angezeigt.

    Den Punkt muss ich mir nun mit deinem Beispiel einmal ansehen. Ich hätte gestern Abend erst noch das Beispiel bauen müssen - da ist es nun hilfreich, direkt etwas vorliegen zu haben. ;)

    Ich denke der Fall, dass ein CTO oder CTB auf einem separaten Rad liegt könnte schon öfter vorkommen.

    In der Tat... das ist auch die Variante, die ich schon gesehen habe. Hier könnte man aber dann wiederum ein bisschen über die Implementierung streiten, ob man es als "Farbe" umsetzt, oder die Funktion colortemp nutzt. Gerade letztes wäre ja möglich, wenn die Filter für CTO und CTB auf einem separaten (Farb-) Rad liegen und man diese mit den "normalen" Farben kombinieren kann.

    Das ist prinizipiell wie bei einer CMY-Einheit (subtraktive Farbmischung).

    Ich hatte hier gerade die Farbe rot vor Augen, wo ich Geräte gesehen habe, die dann diese Farbe nochmal direkt als festen Filter anbieten.