ArtNET Controller Funktion

• Nabend,

ich habe das Eurolite ArtNet-Node 1. https://www.steinigke.de/de/mp…e-art-net-dmx-node-1.html

Wie bekomme ich es hin das ich meine Lampen ansteuern kann?

Ich bin irgendwie naja, zu "doof" das mit den IPs etc. zu Konfigurieren.

Und noch was anderes, ich möchte mir in Zukunft folgende FX-Bar noch kaufen: https://www.thomann.de/de/stai…x_1_pro_bundle_comple.htm

Ist es möglich die ganzen Effekte von der Bar mit Control3 zu Steuern?

Danke schon mal für Antworten :)

• Hallo,

ich selber verwende meistens ein oder mehrere USB Interface.

Da hat man diese Problematik mit den IP-Adressen nichts zu tun.

Eurolite ArtNet-Node 1

Wo hast Du das ausgegraben. Das ist ja nicht mehr erhältlich.

Ich bin irgendwie naja, zu "doof" das mit den IPs etc. zu Konfigurieren.

Hier kommt es ja nun darauf an in welchem Umfeld Du das ArtNet-Node betreiben möchtest ?

Direkte Vebindung PC ArtNet-Node

oder

PC an einem Router oder ähnliches der Adressen verteilen kann und auch das Node an den Router angeschlossen.

Und noch was anderes, ich möchte mir in Zukunft folgende FX-Bar noch kaufen: https://www.thomann.de/de/stai…x_1_pro_bundle_comple.htm

Ist es möglich die ganzen Effekte von der Bar mit Control3 zu Steuern?

Geräte die DMX-512 verstehen können mit DMXC 3 über das Node gesteuert werden.

Hier ist aber ein Laser der Klasse 3R verbaut.

Klasse 3R

Bei Lasermaschinen der Klasse 3R liegt die zugängliche Laserstrahlung im sichtbaren Wellenlängenbereich von etwa 380nm bis 780nm bei maximal 5mW, d.h. 5 mal mehr als für Laserklasse 2. Diese Laserklasse bildet den Übergang zwischen Laserklasse 2 und 3B. Diese Geräte sind gefährlich für das Auge! Diese Laser dürfen nur von Personen verwendet werden, die über die Risiken informiert wurden. Die Bestellung (und Ausbildung) eines Laserschutzbeauftragten ist aber gesetzlich nicht gefordert.

Diese sind gefärlich.

Würde ich von abraten.

Die Folgen wenn sich da einer verletzt kann man nicht absehen bzw. verantworten.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light with you

• Ich bin irgendwie naja, zu "doof" das mit den IPs etc. zu Konfigurieren.

Ich finde das mit den IP-Adressen jetzt auch nicht so kompliziert.

Hänge das ArtNet mit in dein lokales Netzt, es muss sich im gleichen Subnet befinden wie dein DMXC Rechner. Das sollte der Router erledigen. Die IP managed normalerweise der Router.

Da das Ding, so wie ich es sehe nur 512 Ch hat, bleibst du am besten im ersten Universum, dann braucht man sich auch nicht viel Gedanken über Net/Subnet/Universe (vom ARTNET Node) machen.

Angesprochen wird es dann via Broadcast deiner Netzwerkkarte. Du sprichst also die IP deines lokalen Rechners an, nicht die des ArtNet Nodes!

Ich würde primär versuchen, dass über LAN und nicht über WLAN anzusprechen. PC - LAN - ROUTER - LAN - ARTNET.

Wenn das denn mal läuft hast du eigentlich eine schnelle, stabile Verbindung und kannst mit allen Geräten im Netz darauf zugreifen. Das ist einer der Vorteile, dazu kommt, dass normalerweise jede Lichtsteuersoftware ArtNet kann, du brauchst also keine Plugin oder etc. und kannst mit verschiedenen Programmen auf unterschiedlichen Rechnern arbeiten, wenn gewünscht,

• Hallo,

Router ist da schon die einfachere Methode.

Aber wie ich in der Anleitung zu dem Node gelesen habe gibt es bei dem kein DHCP.

Macht es komplizierter aber nicht unmöglich.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light with you

• Aber wie ich in der Anleitung zu dem Node gelesen habe gibt es bei dem kein DHCP.

Macht es komplizierter aber nicht unmöglich.

Das stellt aber selbst bei eine Fritte kein großes Problem dar und ist mit dem meisten Routern problemlos umsetzbar. Ich habe die meisten Geräte mit fixen IPs versehen, die aber via DHCP mit vom Router verwaltet werden oder, falls erforderlich, außerhalb des DHCP Adressraums befinden. Z.B. für Server, Solaranlage, Smarthome etc.

Sobald der Node im Router auftaucht und auch angepingt werden kann, ist doch schon fast alles Erledigt.

Wäre ja schade, nur deshalb auf das Node zu verzichten.