Strobe immer leicht aktiv

  • Hi,


    Ich habe 2 identische Frontlichter (Thomann CLB5 6P RGB ) Ich habe eine DDF, die gut funktioniert.


    Ein Manko habe ich , EINE der beiden Seiten initialisiert IMMER mit einem Strobewert 2 . Die andere Seite hat einen Wert NULL.


    Ich habe 2 Ideen es zu klären:

    1. DDF austauschen. Einfach das DDF umschreiben. Beim Strobe einfach einen Step bis 4 einbauen und den Strobe Effekt ab 5 einsetzen lassen. Im Prinzip einfach, aber wie kann ich in einem bestehenden Projekt eine DDF austauschen, ohne etwas mir kaputt zu machen ?


    2. Ich finde den Grund und kläre es an der Wurzel . Da fehlt mir aber die Idee, was es sein kann. Ich gehe aktuell immer in die Kanalübersicht und regele den Kanal Manuell runter. Wie kann ich mir das als Default abspeichern?



    Danke


    Muddyhopkins

  • Hallo!


    Wenn du in deinem Projekt nichts aktiv hast, also keine Cuelist gestartet hast oder irgendwelche Werte im Programmer liegen, dann ist die Ursache eigentlich immer das DDF des betroffenen Geräts. Und dies erst recht, wenn du selbst in der Kanalübersicht irgendetwas einstellst.


    Um das Problem also noch besser einzugrenzen, lade das DDF des betroffenen Geräts in ein komplett leeres neues Projekt. Normalerweise sollte sich das Gerät ohne weitere Korrekturen dort genauso falsch verhalten wie in deinem Hauptprojekt. Ist dem so, musst du dir im DDF selbst die Definition des entsprechenden DMX-Kanals ansehen.


    Dies erstmal so von der Theorie her. Praktische Hinweise und Tipps lassen sich besser vermitteln, wenn es entsprechendes Anschauungsmaterial gibt. ;)


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe den Wink mit dem Lichtstativ verstanden.....


    Ich habe es noch nicht in einem anderen Projekt versucht, da komme ich erst am Mittwoch dazu. (Morgen Musikprobe, Licht Mittwoch)

    Hier das Projekt und die "Master DDF" im Anhang.Die Beams sind generisch.


    Mit dem Projekt im Chat macht es meine Frage nachvollziehbar. Ich nutze die Version 3.2.3.


    Nur in der rechten Seite erscheint der Wert im DMX Kanal 52.


    Kann ich denn erreichen, dass beim Start alle Werte Null sind ? Ich hatte das mit einer Cuelist versucht. Funktioniert gut. Wenn ich aber die Cues stoppe, kehren die Defaultwerte zurück. Gibt es eine Stelle, wo ich dies alles auf NULL definieren kann ?


    Roland

  • Hallo,

    ich hab mir dein Projekt noch nicht angeschaut, aber hier mal noch einen Hinweis dazu, warum u.U. nicht alle Werte in der Kanalübersicht 0 sind. Das unabhängig von deinem speziellen Fall, wo tatsächlich irgendwas nicht stimmt, weil der Strobe natürlich nach dem Start nicht gesetzt werden sollte. Aber weil du am Ende deines Posts andeutest, dass du alle Werte in der Kanalübersicht auf 0 setzen möchtest beim Start: DMXControl 3 hat für alle Geräte-Eigenschaften Standardwerte hinterlegt. So ist z.B. die Standardfarbe Weiß (damit man, wenn man den Dimmer an macht, direkt etwas sieht) und die Standardposition ist in der Mitte. Diese Standardwerte sind mal im Team in langen Diskussionen entstanden und machen total viel Sinn. Da sollte man auch nicht dran rütteln. Es gibt allerdings einzelne User, die es noch (z.B. durch ein Pult oder eine andere Software) gewohnt sind, die Kanalwerte selbst zu definieren und deshalb iritiert sind, dass DMXC 3 da "selbstständig" Werte setzt. Tatsächlich braucht man sich aber um die Kanalübersicht (außer jetzt in diesem speziellen Fall) und die schon gesetzten Werte nicht zu kümmern. Das ist ja gerade einer der Vorteile von DMXControl 3, dass man Geräte über ihre Geräteeigenschaften (Farbe, Helligkeit, Position,...) auf einheitliche Art und Weise ansteuert und sich nicht um die genauen Kanalwerte kümmern muss (außer eben einmalig bei der Definition des DDFs).

    Zu deinem Projekt selbst: Bin wie gesagt gerade mobil unterwegs. Kann aber evtl. nachher mal reinschauen, wenn es nicht schon jemand anderes getan hat.


    Viele Grüße

    JP

  • Hattest du Gelegenheit mal rein zu schauen ? Ich habe in einem Test Projekt nur einen Teil genommen, da sind alle Werte Null.

  • Ich habe mir das Projekt angesehen und auch mal einen Blick in die DDFs geworfen.


    Hier hast du du bei der CLB5-Bar eine gewisse Doppeldefinition, die zusätzlich auch noch unterschiedlich agiert. Die Strobe-Funktion hast beim "einfachen" Master-DDF eine andere Definition eine andere als die im Matrix-DDF.


    Master-DDF

    XML
        <strobe dmxchannel="25">
          <range type="linear" mindmx="0" maxdmx="255" minval="0" maxval="50"/>
        </strobe>


    Matrix-DDF

    XML
        <strobe dmxchannel="25">
          <step type="open" mindmx="0" maxdmx="4"/>
          <range type="linear" mindmx="5" maxdmx="255" minval="0" maxval="15"/>
        </strobe>


    Hier würde aber zusätzlich sagen, dass du dich für ein DDF für die Definition des Master entscheiden solltest. Beide im Projekt zu behalten macht keinen Sinn und führt gerade in der Konstellation zu Komplikationen. Meine bevorzugte Variante ist es tatsächlich, das Gerät vollständig als Matrix-Gerät zu definieren und dann nur zusätzlich die Beams zu patchen.


    Ich habe in einem Test Projekt nur einen Teil genommen, da sind alle Werte Null.

    Dies habe ich auch so selbst gesehen. Um dein Problem nachvollziehen zu können, müsstest du das "große" Projekt beifügen. Möglicherweise hast du dort etwas anderes gebaut, was zu den komischen Verhalten führt - wo aber die DDFs offenbar nicht die Ursache sind, wenn diese in dem Testprojekt und dem Hauptprojekt den gleichen Stand haben,

  • Vielen Dank für deine Analyse, ich werde dann mal aufräumen.


    Und schauen wie es geht. Die Zeit drängt leider.


    Und… das hier ist mein „großes“ Projekt gewesen. Im kleinen habe ich nur die Front Lichter reingehängt und die Matrix Funktion weggelassen. Mehr „Licht“ Material habe ich aktuell nicht. Bin in der Band aber auch für Ton und Tasten noch zuständig

  • Und… das hier ist mein „großes“ Projekt gewesen.

    Achso... beim zweiten Schauen habe ich das nun auch gesehen... ich hatte gestern Abend nicht mehr großartig im Projekt-Explorer geschaut, muss ich ehrlich gestehen.


    Daher habe ich mir dein Projekt nun noch ein zweiten Mal angesehen. Und ja, meine Aussage von gestern Abend bestätigt sich. Da du den Dimmer und den Strobe für die beiden LED-Bars doppelt gepatchst hast und diese zusätzlich nicht gleich definiert sind, kommt es zu diesem Verhalten. Sobald ich eines der beiden Geräte aus dem Projekt (erstmal ohne große Rücksicht auf Verluste) lösche, sind die DMX-Kanäle 26 und 52 auf 0 bzw. 2 - und nicht so wie bei dir einmal so und einmal so.


    Wenn du dein Projekt entsprechend bereinigst, passe also auf, in welchen Szenen (Cues) und in welchen Presets du welches Gerät hinterlegt hast. Wo du dir ggf. die Sache erleichtern kannst, ist, wenn du dir für den Master-Dimmer der LED-Bars (und andere Geräte mit Masterdimmer und Einzelpixel-Ansteuerung) eine Szenenliste erstellst, die den Masterdimmer pauschal auf 100% setzt. Diese Szenenliste läuft dann eigentlich die ganze Zeit. Durch den HAL in DMXControl 3 erhältst du ja automatisch einen Dimmer für jeden einzelnen Pixel. Eventuelle Anpassungen auf der Helligkeit legst du daher über die Einzelpixel fest und ignorierst den ;Masterdimmer in allen weiteren Szenenlisten, die du für deine Show erstellst.

  • Ich habe es probiert zu löschen, dann hin sich das System beim Speichern auf. Also einmal Lernkurve starten.


    Ich bin also hin und habe es nochmals von vorne gestartet. Der „Strobe“ Fehler ist nun weg und ich baue nun die Sachen nach.


    Wie gesagt mir fehlt es groß an Zeit. Also erstelle Ich die Szenen für die Songs und überlege wie ich die Cues triggere, Da ich die Tasteninstrumente vor mir habe und mit Gigperformer schon alles an Sounds automatisiert habe, wird das in die Midi Schiene gehen.


    Die Version 3.3 habe ich mir angeschaut und ich habe sie nicht direkt auf meiner Hardware starten können. (Ist nicht die schnellste Win 10 Umgebung). Also bleibe ich bei 3.2.3 und schaue, dass es über executors und Midi geht. Notfalls zwischen den Songs per Maus.

  • Muddyhopkins


    Hello. English User here. But I have viewed this thread translated.


    In my personal experience, Sometimes there are some small and weird tricks you need to perform when creating the fixture profile to get it to function as the factory intended.


    For example, say when the Strobe channel also functions as a devices Main Shutter channel.


    I can't promise when I could take a quick look at the project and DDF, hopefully in the next few days, but, if you are able to post a link to the fixtures manufacturer page and manual that shows the channel descriptions, I would be happy to take a look and see If I can't try and make a profile that would fit this devices parameters.


    I have had decent success when using the current version of DDF creator to make device profiles from scratch, with sometimes having to go and manually edit the XML.


    But if you would like to post the Fixture and the Manual, as well as the current DDF XML you are currently using, I would be interested to see myself why this might be happening.


    :)

  • I was testing some methods for your fixture the other night, and there may be a better workflow to manage this particular device.



    Workflow #1

    it is possible you will need to add 7 separate devices for each of these fixtures:


    Namely:


    1. DDF Containing the Master Dimmer (Ch.1) and Master Strobe (Ch. 26) ONLY

    2. 6 Generic RGBW DDF's and add all those to a Device Group (For Organization Purposes)


    It will be a little Strange, in terms of how DMXC will automatically auto-address fixtures added in a linear fashion.


    You would need to overlap the DMX Address in the Device Manager in DMXC, But here is the Concept:


    1 DDF (Device) Containing the Master Dimmer and Strobe Channel for the whole Fixture.

    (Keep Master Dimmer always 100% in each cue you create, and never touch the strobe function)


    This will take up DMX Channels 1-26


    Then, add 6 Generic RGBW Devices Starting on channel 2, then channel 6, then channel 10, then channel 14, then channel 18, then channel 22. This will overlap the channels technically created with the First DDF using 26 channels, but that's Okay because the DDF would not have any control of those channels anyway.


    Use the Dimmer and Strobe Function DMXC Will create within the software to control the dimming and strobing for each fixture individually, without using the actual Fixture's dimming and Strobe Channels (Channel 1 and Channel 26).


    I hope this makes sense. If not, I can create this concept and upload a demo project.

  • That is indeed the currently recommend way to work with such type of devices. When you take a look into our tutorials for DDFs, you will find it there explained in the same way. There is only the point: will you just define the "overall" DMX channels like dimmer or strobe, or will you also define the (light) beams with the matrix function. With them you also have the chance to control the device in total like one, when you like.


    This is, what I already mentioned with these answer:

    Meine bevorzugte Variante ist es tatsächlich, das Gerät vollständig als Matrix-Gerät zu definieren und dann nur zusätzlich die Beams zu patchen.


    To resume the first posts in this thread: This way (Master DDF plus Beam DDFs) also Roland already used. The problem was "just", he had patched the "Master" device twice into his project. Additionally, in these two DDFs, the strobe functions was defined different and so DMXControl 3 could not decide, which DMX values should be sent.