VU Meter/Spectrum Analyzer mit LED Lichtleisten realisieren?

• Hallo Miteinander,

ich bin über einen bekannten Suchmaschinenanbieter auf dieses Forum aufmerksam geworden und hatte gehofft Input zu dem im Titel genannten Thema zu erhalten. Ich habe diesen Thread einfach mal in den "allgemeinen Themen" eröffnet, hoffe da liege ich richtig.

Nun zu meinem Anliegen, in meinem eigenen Partykeller möchte ich gerne eine Art VU Meter oder Spectrum Analyzer installieren, der hinter dem DJ an der Wand der DJ Booth montiert wird. Für die Visualisierung würde ich gerne einige Purelight Pixelbar Switch via DMX ansteuern (Interface an Laptop). In meiner unwissenden Welt würde nun auf dem Laptop ein Audiosignal durch z.B. Serato DJ erzeugt werden, welches dann wiederum von den Pixelbars visualisiert wird. Ist dies möglich/machbar, oder lässt sich dies so nicht umsetzen bzw. habe ich einen Denkfehler?

Über Hilfe, Input, Feedback würde ich mich freuen.

Beste Grüße

• JPK

Approved the thread.
  • Mit DMXControl extrem umständlich (meine Meinung)

Das geht mit PixelMapping Software wie Jinx! (kostenfrei) oder Madrix (kostet in der kleinsten Version aktuell roundabout 210€) deutlich einfacher.

Allerdings brauchst du dann auch ein ArtNet Interface, ich glaube (kann mich auch irren) dass nur wenige bis gar keine USB Interfaces mit solchen Softwares laufen (noch ein Grund warum ich weg bin von USB; nur noch ArtNet)

• Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Das geht mit PixelMapping Software wie Jinx! (kostenfrei) oder Madrix (kostet in der kleinsten Version aktuell roundabout 210€) deutlich einfacher.

Habe mir beide Programme mal angeschaut. Jinx schreckt mich irgendwie ab, wenn es also keine andere Lösung gibt, bliebe ja quasi nur Madrix, wobei ich die Geschäftspraktik eine Lizenz zu kaufen, die ich nicht benutzen kann ohne Dongle ziemlich mies finde, oder hab ich das falsch verstanden?

Ein Blick in die Kleinanzeigen bringt ein recht günstiges USB Interface ans Licht, NEO V2 wird dort mit Lizenz für um die 100€ angeboten (wohl schon etwas älter, kann ich in Neu nicht mehr finden auf dem Markt). Wenn ich dann noch den Dongle erwerbe (was ja wohl zwingend erforderlich ist), wäre ich damit doch good to go, oder?

Beste Grüße

Würde ich so nicht so wirklich unterschreiben, zumindest was das VU Meter angeht ;) Dafür gibt es den PWM Static Filter in DMXControl 3. Diesen einfach auf eine Gerätegruppe legen und dann den (bereits eingetragenen) ParameterMaster ansteuern. So habe ich schon die Repräsentation der Lautstärke. Nun muss ich noch die Lautstärke selbst reinbekommen. Das geht mit dem Audio Analyzer Plugin. Die Beat Detektion wird davon zwar von manchen etwas kritisiert. Aber die Lautstärkenerkennung funktioniert super. Also im Input Assignment einfach den "Volume L" bzw. "Volume R" Input mit dem Fader-Value des ParameterMasterNodes verbinden und man ist fertig. Weiß nicht, was daran umständlich sein soll ;) Wenn ich heute Abend daran denke, baue ich mal ein kleines Testprojekt auf, in dem man sieht, was man da machen muss (wenn du das nicht anhand dieser Ausführungen schon selbst hinbekommst). Und dann müsstest du sogar gar kein Dongle o.ä. erwerben.

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

Edited once, last by JPK ().

Dafür gibt es den PWM Static Filter in DMXControl 3. Diesen einfach auf eine Gerätegruppe legen und dann den (bereits eingetragenen) ParameterMaster ansteuern.

Ließe sich dies mit meinen aktuellen Bordmitteln, einem SoundSwitch Micro DMX Interface und den Pixelbars umsetzen? Was die Software angeht müsste ich mich natürlich reinfuchsen, aber rein technisch meine ich.

Beste Grüße

• einem SoundSwitch Micro DMX Interface

Hier steht und fällt es damit, ob das Interface die OpenDMX API spricht oder nicht. Die ganzen Kabel-Interfaces machen das normalerweise, aber ich weiß nicht, ob das hier der Fall ist. Wenn ja, geht das direkt mit DMXControl 3, wenn nein, bräuchtest du ein unterstütztes DMX-Interface oder ein ArtNet/sACN-Interface (da gehen dann aber alle auf dem Markt). Aber das kannst du einfach mal ausprobieren. Lade dir mal DMXControl 3 herunter (ist ja kostenlos), füge im Interface-Bereich ein OpenDMX-Interface hinzu (ist in den Nicht-Erkennbaren Interfaces gelistet) und wähle den entsprechenden Port des Interface aus. Wenn der Hersteller aber einen Vendor-Lockin gemacht hat, um sein Subscription-Model zu verkaufen, dann sieht es wie Stefan sagte schlecht aus mit dem Interface. Aber zumindest für DMXControl 3 brauchst du keine Lizenz (weil Freeware und von einem gemeinnützigen Verein entwickelt).

• einem SoundSwitch Micro DMX Interface

Lade dir mal DMXControl 3 herunter (ist ja kostenlos), füge im Interface-Bereich ein OpenDMX-Interface hinzu (ist in den Nicht-Erkennbaren Interfaces gelistet) und wähle den entsprechenden Port des Interface aus.

So wie es aussieht bekomme ich mein USB Interface mit DMXC3 nicht zum laufen. Hab sowohl das OpenDMX Interface in den Einstellungen ausprobiert und einige andere ebenfalls.

Nun stellt sich natürlich die Frage, macht es Sinn ein neues Interface zu kaufen, welches mit DMXC3 kompatibel ist, um dann mit Plugins zu arbeiten, ohne wirklich zu wissen, ob das Ergebnis gut wird, oder ist es sinniger eine Lösung zu bevorzugen (Madrix), die so zumindest mein Eindruck, ein evtl. besseres Ergebnis ermöglicht? Versteht mich nicht falsch, ich möchte DMXC3 nicht die Kompetenz absprechen einen Lösungsansatz für mein Vorhaben zu bieten, die Frage ist halt nur wie gut dieses Ergebnis wird und ob es mit einer anderen Software evtl. einfacher/besser umsetzbar ist. Geld muss ich ja ohnehin in die Hand nehmen, so wie es Aktuell aussieht.

Beste Grüße

• Das ist vollkommen valide und fair. Was du aber vielleicht mal machen kannst: Ich baue das heute Abend zusammen und hänge das Projekt an. Dann kannst du das mal ohne angeschlossene Geräte ausprobieren. DMXC läuft auch vollkommen ohne angeschlossenem Interface. Und was auch geht: Solange es ein Art-Net Interface ist, müsstest du es auch mit Madrix ansteuern können, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Du hättest dann beide Optionen und kannst beides mal ausprobieren / für unterschiedliche Anwendungsfälle das eine oder das andere verwenden.

• Ich baue das heute Abend zusammen und hänge das Projekt an.

Mega, vielen Dank!

Dann kannst du das mal ohne angeschlossene Geräte ausprobieren. DMXC läuft auch vollkommen ohne angeschlossenem Interface.

Mit "ausprobieren ohne Geräte" meinst du die Visualisierung von DMXC, die bei der Installation mit installiert werden kann?

• Sooo, hier wie versprochen das entsprechende Projekt für DMXControl 3.2.3 gebaut. Ich habe es in dieser Version gebaut, weil es in irgendeinem 3.3.0 RC Probleme mit dem PWM Static Filter gab und ich nicht weiß, ob das im aktuellen RC3 schon gefixt ist. Das ganze sieht dann aber so aus:

Einfach die eine Cuelist starten. Ich habe auch gleich noch eine zweite Variante eingefügt. Wenn du einen Rechtsklick auf die entsprechende Cue machst, diese in den Programmer lädst, dann eine der beiden Gruppen auswählst und mal in der Gerätesteuerung die Dimmereigenschaft aufklappst, kannst du dir mal anschauen, wie ich das umgesetzt habe. Wenn du das mit dem Spektrum machen möchtest, geht das eigentlich ähnlich

• Kein Problem. Ach ja, die beiden RuleOfThree hatte ich eingefügt, weil ich dachte, ich brauche diese. Aber tatsächlich kann man die auch noch weglassen, weil aus dem Volume-Ausgang bereits ein Wert zwischen 0 und 1 herauskommt. Daher sind die RuleOfTrees jeweils auf einen Bereich von 0..1 am Eingang und Ausgang eingestellt.

• Servus MIteinander,

ich habe mir jetzt mal Version 3.2.3 von DMXControl installiert und das Projekt angesehen, nochmals vielen Dank dafür. Ich werde mich bis zum Wochenende nochmals genau darüber informieren, wie viel Geld ich für eine Lösung mit Madrix denn nun wirklich in die Hand nehmen muss und dann abwägen, zu welcher Variante ich eher tendiere.

Beste Grüße

• Hi again18,

eben erst wieder nach längerer Zeit das Forum aufgemacht, daher erst jetzt eine Antwort von mir..

Ich hatte vorletztes Jahr eine Installation mit 19 Stück Showtec LED Light Bar 8 als Bühnenhintergrund realisiert.

Diese liefen im 26-Kanal-Modus (8×RGB + Strobe + Master), somit ein Universum voll.

Angesteuert mit JINX!, das ein Universum per DMX ausgeben kann (offiziell an ein ENTTEC-Interface, defacto lief es an meinem 15€-RS485-Interface von EBay).

Dazwischengeschaltet war wegen dem Master und dem Strobe DMXControl2 über DMX-IN und dem Fx5-Nachbau - was du aber nicht benötigst, wenn deine BARs auch direkt nur RGB-ansteuerbar sind.

Über diese "Matrix" liefen dann Laufschrift, Grafiken und auch VU-Meter.

MfG

Markus