Novation LaunchControl XL

  • Moin,

    ich habe hier noch ein Novation Launchcontrol rumliegen und habe es daher neben anderen Geräte (Launchpad u. AKAI LPD8) mal mit an dem DMXC3 Rechner angeschlossen.


    (24 Rotary + 8 Fader + 24 Button) * 16 Level



    2 Ebenen habe ich schon mal gemappt! Hat vielleicht jemand das Board im Einsatz und bereits ein vollständiges MidiMapping dafür.

    Lassen sich die Button und RotaryLED bei dem Gerät via Backtrack ansprechen, wie z.B. bei meinem Launchpad?

    Ich habe die gleiche Logik eingesetzt, aber keine LED zeigt die gewünschte Reaktion.

  • Bin jetzt etwas weiter gekommen.

    Die Buttons leuchten zu lassen, klappt mit der Kombination Button als Button anlegen und den gleichen Button für die Rückmeldung als Fader noch einmal anlegen.

    Alle anderen Kombinationen haben bei mir so nicht zum Erfolg geführt. Z.B. Encoder als IN und Fader als Out klappte bislang nicht. Dieses Gerät schein etwas wählerisch zu sein, aus welcher Quelle die Werte zwischen 0 und 1 kommen.


    Die Dioden unter den Rotary haben bislang noch keine Reaktion gezeigt.

  • Die Buttons leuchten zu lassen, klappt mit der Kombination Button als Button anlegen und den gleichen Button für die Rückmeldung als Fader noch einmal anlegen.

    Das ist genau die Kombination, wie ich sie an anderer Stelle mal vorgeschlagen habe. Das liegt daran, dass es intern bei den MIDI-Controls nur einen Wert gibt, der sowohl den MIDI-In als auch den MIDI-Out abdeckt. Die sind also aktuell nicht unabhängig und so kann der MIDI-Button gerade auch nichts anderes zurückmelden als True oder False. Wenn wir MIDI nochmal sauber integrieren, wird das geändert, aber bis dahin muss man sich damit behelfen.