Empfehlung für DMX-Steuerung mit Sound-to-Light für Hobbybereich

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Empfehlung für eine DMX-Steuerung für den Hobbybereich. Wichtig wäre mir, dass die DMX-Steuerung eine Sound-to-Light-Funktion bietet und idealerweise auch einen Audioeingang hat, um direkt auf Musik reagieren zu können.

Mein aktuelles Setup besteht aus folgenden Produkten:

• 2x Eurolite LED PARty TCL Spot
    • 2x Eurolite LED TMH-17 Spot Movinghead
    • 1x Cameo WOOKIE 400 RGB Animation Laser

Zusätzlich nutze ich den the t.mix 201-USB Play Mixer, und es wäre ideal, wenn die DMX-Steuerung über AUX mit dem Mixer verbunden werden könnte.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen und bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung!

Viele Grüße,

Fabian

• danke vorerst für deine Antwort KaHe!
    beides möglich für mich, aber wenn ein Pult da ist sicher auch nicht schlecht.
    Ich habe schon Lösungen gesehen da sprang nur einer mit dem Tablet rum, weiß nicht wie das ist und funktioniert...
    LG

• Hallo!

Egal, welche Softwarelösung du einsetzt - komplett unabhängig von Tablet oder PC bzw. Betriebssystem - du brauchst immer ein DMX-Interface. Je nach Lösung kann es sein, dass es entweder per USB angeschlossen wird oder du hast eine kabellose Lösung, die mangels Anschlüssen insbesondere bei Tablets gerne zum Einsatz kommt. Hinzu kommt, dass bestimmte Softwarelösungen gerne nur immer spezielle DMX-Interfaces zulassen. Diese sind dann oft auch der Lizenzschlüssel, um die Software freizuschalten.

Eine grobe und nicht vollständige Auflistung von Softwarelösungen wäre hier:

• Tablet: Lightrider (auch mydmx GO), Light Captain
    • PC: QLC+, DMXControl 3, Freestyler, Daslight

Ich hoffe, du kommst damit wieder ein Stück weiter.

Stefan

PS.: Ich habe diesen Thread (für den Moment) mal in den allgemeinen Bereich verschoben, weil wir hier ja nicht über DMXControl 3 sprechen.

• Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

ich habe mir auch letztens den Stairville DMX Master 3 FX angehsehen, wäre das auch eine alternative wenn ich keine Software, Lizenzen, etc. möchte? Wie würde das funktionieren?

lg