DMXC 3.3.0 RC3: Keine Kernel Plugins

• Servus zusammen,

ich habe mir heute Nachmittag DmxControl Version 3.3.0 RC3 installiert, um das X-Keys Plugin auszuprobieren.

Dazu habe ich im Installer explizit das X-Keys Plugin ausgewählt. Während der Installation wurde dann noch ASP.NET Core 6.0.35 mit installiert.

Nach der Installation habe ich meinen Computer neu gestartet.

Wenn ich in DMXControl versuche, das X-Keys Plugin zu aktivieren, tauchen in dem Fenster lediglich GUI-Plugins auf. (siehe Screenshot im Anhang)

Beim Blick in den Kernel-Log ist mir aufgefallen, dass hier ziemlich viele Fehler auftreten (siehe Anhang)

Vielleicht liegt es daran, dass ich das Plugin nicht auswählen kann.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?
    Nebenbei habe ich quasi keine Infos über das X-Keys Plugin gefunden. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich damit eine Xbox-Controller mit DMXControl verbinden kann?

Danke für eure Hilfe & ein schönes Wochenende

Fabian

• LightningBrothers

Changed the title of the thread from “3.3.0 RC3 Keine Kernel Plugins” to “DMXC 3.3.0 RC3: Keine Kernel Plugins”.
  • JPK
    Eigentlich sollten die dateien mit im installer liegen

Öhm joa, eigentlich schon. Ich hab mir aber jetzt einen Reminder gesetzt und schaue es mir an / füge die DLL hinzu, wenn sie fehlen sollte. Könnte auch sein, dass sie im falschen Ordner landet oder so.

• Guck mal im Kernel-Verzeichnis, ob da die Beiden angehangenen Dateien liegen.
    Wenn nicht, kopiere sie da rein.

Ich hoffe mit Kernel-Verzeichnis meinst du C:\Program Files (x86)\DMXControl3\Kernel. Da war bisher nur die Microsoft.Extensions.Logging.Abstractions.dll, die Microsoft.Extensions.Logging.dll hat gefehlt.

Nachdem ich die in den Kernel-Ordner geschoben habe, kam die folgende Fehlermeldung in den Kernel-Logs:

Code
    2024-10-26 19:24:54,511 [Main] WARN  org.dmxc.lumos.Kernel.AssemblyScan.AssemblyManager - Unable to remove Zone.Identifier from File C:\Program Files (x86)\DMXControl3\Kernel\Microsoft.Extensions.Logging.dll
    System.UnauthorizedAccessException: Access to the path 'C:\Program Files (x86)\DMXControl3\Kernel\Microsoft.Extensions.Logging.dll:Zone.Identifier:$DATA' was denied.
       at Trinet.Core.IO.Ntfs.SafeNativeMethods.ThrowIOError(Int32 errorCode, String path)
       at Trinet.Core.IO.Ntfs.SafeNativeMethods.ThrowLastIOError(String path)
       at Trinet.Core.IO.Ntfs.SafeNativeMethods.SafeDeleteFile(String name)
       at Trinet.Core.IO.Ntfs.AlternateDataStreamInfo.Delete()
       at org.dmxc.lumos.Kernel.AssemblyScan.AbstractAssemblyManager.TryRemoveZoneIdentifierIfExisting(String file) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\AssemblyScan\AbstractAssemblyManager.cs:line 456

Könnte das daran liegen, das ich die Datei manuell in den Ordner verschoben habe?
    Die Plugin-Liste funktioniert immer noch nicht, mit dem gleichen Fehler.

Ich habe euch den neuen Kernel-Log gleich mit angehängt.

• Da die Datei aus dem Internet heruntergeladen wurde, hat Windows sie mit einem entsprechenden Vermerk versehen und will sie jetzt nicht laden.

Du musst noch im Explorer einen Rechtsklick auf die Datei machen und in den Eigenschaften diesen Haken setzen:

Stefan

• Da die Datei aus dem Internet heruntergeladen wurde, hat Windows sie mit einem entsprechenden Vermerk versehen und will sie jetzt nicht laden.

Du musst noch im Explorer einen Rechtsklick auf die Datei machen und in den Eigenschaften diesen Haken setzen:

Stefan

ich habe die Microsoft.Extensions.Logging.dll in den Kernel-Ordner vom Kernel kopiert & den Hacken in den Eigenschaften gesetzt.

Die Kernel-Plugins werden jedoch nicht angezeigt & der Kernel meldet den gleichen Fehler wie bisher:

Kann das daran liegen, dass ich die Datei manuell kopiert habe?

Vielen Dank für eure Hilfe,
    Fabian

• Hi, du musst die DLL in den Ordner "Kernel\Plugins\XKeys" packen. Hatte das so im Installer angepasst (für den RC4) und damit taucht das Plugin nun korrekt auf.

• Hi, du musst die DLL in den Ordner "Kernel\Plugins\XKeys" packen. Hatte das so im Installer angepasst (für den RC4) und damit taucht das Plugin nun korrekt au

Hab die DLL jetzt noch in den Ordner vom Plugin verschoben, Danach hat der Kernel noch gemeldet, dass das Plugin die Bibliothek "Microsoft.Extensions.Options" nicht findet. Die Bibliothek habe ich mir von NuGet heruntergeladen & auch in den Plugin-Ordner verschoben. Jetzt startet das X-Keys Plugin wie erwartet & taucht auch im GUI auf.

Leider scheint das X-Keys-Plugin nicht - wie ich gehofft hatte - die Verbindung mit X-Box-Controllern zu erlauben. Deswegen bringt es mir erstmal wenig, aber es funktioniert jetzt immerhin :)