OS2L-Signal Ansteuerung zu DMXControl2

• Hallo zusammen, es ist schon was länger her das ihr über die Kopplung von Musikprogrammen zu DMXControl2 gesprochen hab. Ich nutze die aktuelle VirtualDJ-Version und die kann eine OS2L-Signal raus geben.

Ich würde gerne auf einem PC die beiden Programme laufen lassen, so, das sie sich über dieses OS2L-Signal verständigen. Geht das, gibt es da eine Schnittstelle? Zur Zeit mach ich es Klassisch über eine Audio-Signal vom Mixer, das ich in meine Light-Laptop einspiele und über Beat-Detection aus gebe an DMXControl2 - Gruß Frank T.

• Hallo,

nein, für DMXC2 gibt es das nicht und wird zumindest von unserer Seite auch nicht mehr gebaut. Für DMXC3 gibt es ein entsprechendes Plugin, worüber du dann die Daten in DMXC rein bekommst. Das einzige, was evtl. klappen könnte wäre, diese Infos mit DMXC 3 einzulesen, entsprechende DMX-Werte per Art-Net an DMXC 2 schicken und dort entsprechend auswerten. Aber das habe ich jetzt nicht geterdtet.

• Schade das es für DMXC2 nicht entwickelt wird. ;( Ich bevorzuge die V2, da ich hier ein Matrix habe von der aus ich die Effekte einzeln an und ausschalten kann. Bei der V3 hab ich es noch nicht gefunden.

• Hallo,

Welche Matrix meinst Du ?

Etwas die KommandoBox ?

Das kannst Du in der DMXC 3 mit Softdesk und Input assignment nachbauen.

Und hast da noch viel viel viel mehr Möglichkeiten.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light with you

• Schade das es für DMXC2 nicht entwickelt wird. ;(

Naja, die 2er ist schon seit längerem aus verschiedenen Gründen abgekündigt (siehe dazu die entsprechende News von damals). Daher macht es keinen Sinn, dann doch wieder für DMXC2 Sachen zu entwickeln.

Ich bevorzuge die V2, da ich hier ein Matrix habe von der aus ich die Effekte einzeln an und ausschalten kann. Bei der V3 hab ich es noch nicht gefunden.

Steff hat ja schon das Softdesk erwähnt. Tatsächlich kennt DMXControl 3 hier sogar 2 Varianten, welche zum Starten und Steuern von u.a. Cuelists gedacht sind: die Executoren und das Softdesk. Die Executoren sind eine vorgegebene Oberfläche, die einem Mischpult nachempfunden ist. Man hat da pro Executor 4 Buttons, einen Fader und ein Display. Hierauf kann man ganz einfach Cuelists, Master, Macros oder Timecode Shows legen. Man ist zwar eingeschränkt, was die Anpassbarkeit der Oberfläche angeht. Dafür muss man aber auch nicht das Input Assignment (IA) bemühen, weil die Zuweisung über den Project Explorer geschieht. Das Softdesk wiederum ist die voll-flexible Variante. Wie Steff schon sagte, kann man sich hier die Oberfläche selbst zusammenbauen. Dieses ist deutlich flexibler und individueller an die eigenen Bedürfnisse anpassbar. Allerdings muss man hier dann auch etwas mehr im Input Assignment verdrahten.

Viele Grüße

JP

• Hallo Frank T. ,

ich habe für mein erstes "großes" Projekt mit der 3er mein Multiplexer-Board nachgebaut.

Sieht ungefähr so aus:

Das Bild ist aus den News, die ich geschrieben habe, in der ich meinen Umstieg von DMXControl 2 hin zu DMXControl 3 beschreibe.

Vielleicht ist das interessant für Dich.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

May the light with you

• hallo Steff,

da bin ich wieder zu wenig "Programmierer". Schade das es das Multiplexer-Board nicht fertig gibt.

Für mich muss eine Effekt ohne Cue-Punkt oder Timer laufen. Ich programmiere doch nicht extra

einen Licht lauf pro Stück

• Hallo,

Schade das es das Multiplexer-Board nicht fertig gibt.

Da steckt über die Jahre viel Arbeit drin.

Die Idee war halt ein Pult zu bauen !

Die PC-Software für ein älteres Pult habe ich "Damals" selber geschrieben (Erst QBasic dann Turbo Pascal)

Das sollte erst auch hier so sein.

Aber da es schöne Freeware Lösungen gab, (FreeStyler, PCDimmer, DMXControl usw.) wollte ich mir die Mühe dann nicht mehr machen.

Also auf die Hardware konzentriert.

Das Motherboard, Netzteil, Monitor sind in all den Jahren schon mehrfach umgebaut worden.

Auch das von Dir angesprochene Multiplexer Board hat da einiges erlebt.

Geplant waren zu erst drei Multiplexer Platinen. (eine für die 64 analogen Eingänge und zwei für 128 Taster).

Also alles zusammen gebaut und warten bis ein guter Freund Zeit hat für den Microcontroler eine funktionierende Software schreiben.

Funktionierte schon super.

Dann noch mal umplanen weil es nun 256 Taster werden sollten.

Taster besorgen 19" Platte schneiden und Taster einbauen.

Noch zwei Multiplexer Platinen dranhängen und nochmals warten bis die Microcontroler Software angepasst war.

Dann das Problem: Der interne Speicher des Microcontrolers ist für dieses vorhaben zu klein.

Controler suchen der Pin-Kompatibel ist und mehr Speicher hat.

Gefunden habe ich einen, aber es wurde dann doch Softwareseitig gelöst.

Das nur mal so am Rande.

Ich Arbeite gern mit dem "Pult".

Wie Du ja sicher mitbekommen hast, bin ich im Endeffekt bei DMXControl hängengeblieben.

Erst die 2er und jetzt die 3er.

Da ist über die Zeit auch viel Programmier- und Konfigurationsarbeit reingeflossen.

Aber das Ergebnis ist immer wieder Super und macht Spass.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

May the light with you