Zwei PCs umschalten bei Art-Net/ sACN

• Hallo zusammen,

Da gestern unser Digital Enlightment FX5 den Geist aufgegeben hat, wollen wir jetzt auf Art-Net/ sACN umsteigen.

Das FX5 funktioniert nur noch eingeschränkt auf ein paar Kanälen mit manchen Geräten. Gerätegruppen, die auf Kanäle gepatched werden, auf denen andere Gerätetypen funktionieren zeigen keine Reaktion.

Dabei haben wir bislang immer zwei PCs mit dem Interface über ein USB-Umschalter verbunden und bei Ausfall des Haupt-PCs auf den Backup umgeschaltet und das Interface auf diesem in Dmxc3 aktiviert.

So konnten wir in dieser Zeit den Hauptrechner booten und wieder auf ihn zurückschalten.

Daher meine Frage:

Ist es möglich über einen Switch zwei PCs mit einem ArtNet/sACN Interface zu verbinden und bei Ausfall einfach das Kabel von dem Hauptrechner zu ziehen?

Bei dem Showtec net 2/3, bei dem ich hier im Forum schon einiges gutes gelesen habe, ist es ja möglich auf das LTP Mischverfahren umzuschalten.

Dann sollte doch der Backup Rechner "durchkommen", weil er zwar als letztes etwas geschickt hat, aber dann nur noch der einzige im Netz ist.

Ist meine Idee sinnvoll, oder gibt es da eine bessere Lösung?

Ist denn aktuell eher ArtNet oder sACN empfehlenswerter?

So wie ich gelesen habe, soll ja sACN einfacher zum Einrichten und Effizienter sein.

Vielen Dank im Voraus

Falko

• Das FX5 funktioniert nur noch eingeschränkt auf ein paar Kanälen mit manchen Geräten.

Es kann passieren, dass das seine DMX Timing-Werte vergisst. Probier mal die neu zu setzen, funktioniert es dann wieder?

Ist es möglich über einen Switch zwei PCs mit einem ArtNet/sACN Interface zu verbinden und bei Ausfall einfach das Kabel von dem Hauptrechner zu ziehen?

Ja, Art-Net basiert auf UDP, das ist problemlos möglich - und genau, das LTP Mischverfahren ist das, was du in dem Fall für eine schnelle Umschaltung haben willst - kann aber zu einem aprupten Wechsel der Lichtszene führen, wenn am Havarie-PC nicht genau die identische Szene eingestellt ist.

Da gäb's noch andere Ideen, aber das braucht Software-Unterstützung im Interface.

Zu sACN vs. Art-Net kann ich nicht weiterhelfen, aber das Showtec Net kann beides.

• sACN ist effizienter (in der Praxis ist das aber, zumindest was max. universen angeht irrelevant) ArtNet ist weiter verbreitet und es gibt mehr ArtNet hardware auf dem markt (billiger). sACN hat keinen RDM support. ArtNet 4 unterstützt auch, die eigentlichen DMX Daten über sACN zu senden, und trotzdem support für RDM zu behalten.

Die Showtech nodes unterstützen beides, ebenso die meisten neueren ArtNet Nodes. Würde also empfehlen, so etwas zu kaufen.

Jetzt für dich interessant: sACN hat Prioritäten. Damit könnten also beide PCs konstant senden, der Haupt PC mit einer höheren Priorität, das backup mit einer niedrigeren. Beim Ausfall des Haupt PCs wird dann automatisch auf das backup umgeschaltet.

Leider wird es sicherlich einige Hersteller geben, die den Standart nicht vollständig implementieren und so dieses feature vielleicht nicht funktionieren wird, gerade bei billigeren Nodes.

PS: Beim FX5 hilft es manchmal, nochmal die DE Interface Firmware drüberzubügeln. Mit der Zeit tauschen bytes ihren Zustand, und die FX5 sind nunmal alle ganzschön alt.

Wenn ihr eh upgraden wollt, würde ich mich anbieten, dass Interface für euch zu "entsorgen".

• Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antworten.

Probier mal die neu zu setzen, funktioniert es dann wieder?

Kann ich die DMX-Timing-Werte per USB setzen? Wo ist das möglich?

Jetzt für dich interessant: sACN hat Prioritäten. Damit könnten also beide PCs konstant senden, der Haupt PC mit einer höheren Priorität, das backup mit einer niedrigeren. Beim Ausfall des Haupt PCs wird dann automatisch auf das backup umgeschaltet.

Das hört sich interessant an. Wir haben gerade das Showtec Net 2/3 gekauft und werden es dann über sACN mit Prioritäten versuchen. Ein abprupter Lichtwechsel wäre dabei für uns egal (Hauptsache es wird nicht dunkel und man kann den Hauptrechner wieder zum Laufen bringen 😃).

Leider wird es sicherlich einige Hersteller geben, die den Standart nicht vollständig implementieren und so dieses feature vielleicht nicht funktionieren wird, gerade bei billigeren Nodes.

Dann hoffe ich mal, dass das Showtec die Prioritätenfunktionalität implementiert hat.

Viele Grüße

Falko

• Hallo,

Kann ich die DMX-Timing-Werte per USB setzen? Wo ist das möglich?

Ich habe nicht das FX5 sondern die Selbstbau Version des DE-USB-Interface.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Es gibt da von DE ein Test-Programm mit dem man auch die Werte setzen kann.

In DMXC 2 kannst Du unter dem Ausgabe Plugin das gewählte Plugin Konfigurieren und auch diese Werte setzen.

Auch in DMXC 3 gibt es unter Advanced Interface Settings diese Möglichkeit.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light with you

• Bzw. nutzt es das gleiche Plugin.

Das will nichts heißen ;) Unsere Nodle-Interfaces nutzen auch die selbe DLL, sind aber intern anders aufgebaut ;) Wenn ich das noch richtig im Kopf habe (Achtung, gefährliches Halbwissen) war die Firmware vom DE Interface und dem fx5 nicht miteinander kompatibel. Man kann also (gesetzt dem Fall, dass ich mich richtig erinnere) nicht einfach die DE-Interface Firmware auf das fx5 flashen.

• Bzw. nutzt es das gleiche Plugin.

Das will nichts heißen ;) Unsere Nodle-Interfaces nutzen auch die selbe DLL, sind aber intern anders aufgebaut ;) Wenn ich das noch richtig im Kopf habe (Achtung, gefährliches Halbwissen) war die Firmware vom DE Interface und dem fx5 nicht miteinander kompatibel. Man kann also (gesetzt dem Fall, dass ich mich richtig erinnere) nicht einfach die DE-Interface Firmware auf das fx5 flashen.

ich erinnere mich auch, dass es da schonmal eine Diskussion gab, ob das nun geht, oder nicht.

Mit Plugin meinte ich jetzt, einen Eintrag in der Interface-Liste. Dort gibt es ja einen für das U1, und einen für das R4S.

Meine Logik war: Gleicher Eintrag ("Plugin") = Gleiche Optionen. Beim DE und beim FX5 ist die Kommunikation auf jeden Fall identisch.