Suche NODE welches, nur wenn Enabled, Werte an den Ausgang gibt, diese aber anstehen lässt wenn es disabled ist

• Hallo ich mal wieder....

ich suche ein Node, welches die anstehenden Eingangswerte weiter an den Ausgang reicht, nur wenn es enabled ist.

Wenn es disabled ist, sollen die letzten Werte am Ausgang nicht mehr verändert werden oder der Ausgang ohne Werte stehen bleiben.

Ziel ist es, einen PositionMaster der am Ausgang hängt mit Werten zu versorgen,
    Dann soll der PositionMaster aber keine weiteren Werte bekommen (wenn disabled) und die gesetzten Werte beibehalten.

So einen Hinweis gab es mal, glaube von Stefan, in einem Video Tutorial, habe aber die Lösung nicht wiederfinden können.

Freue mich auf eure Unterstützung.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß

Frank

• Hallo, Danke für die Beteiligung und Rückmeldung.

Das mit dem Input Selector mache ich derzeit.

Das Problem, in der Show kann ich alle PositionMaster wunderbar mit verschiedenen Positionen versorgen,

dann den Eingang disablen, und die PositionMaster haben ihre gespeicherte Position.

Wenn ich das Projekt speichere und neu lade, bekommen alle PM's den Wert "NULL" da der Input Selector noch keinen aktuellen Wert bekommen hat.
    Also muss ich nach dem neu Laden alle Positionen wieder neu programmieren (anlernen).

....

• Flipp1899

Changed the title of the thread from “Suche NODE welches, nur wenn Enabled, Werte an den Ausgabg gibt, diese aber anstehen lässt wenn es disabled ist” to “Suche NODE welches, nur wenn Enabled, Werte an den Ausgang gibt, diese aber anstehen lässt wenn es disabled ist”.
  • Mahlzeit...

Grundsätzlich wäre der LTP-Node der dafür gedachte. Mit DMXC 3.3.0 hat dieser auch noch weitere Optionen erhalten, dass du bestimmte Werte komplett ignorieren kannst. Dem entsprechend müsstest du als erstes einen Input Selector einfügen, um den "Programmier-Modus" ein- und auszuschalten und an dessen Ausgang fügst du dann den LTP-Node ein, bevor du den Wert dann an den Position Master übergibst.

Die andere Alternative ist, dass du alle Connectionsets, die die Positionmaster ansprechen, in eine separate Bank einfügst und diese immer nur bei Bedarf aktivierst. Dann sollte beim Laden des Projekts auch nichts dazwischenfunken und dir deine bereits eingestellten Werte zerschießen.

Stefan

• Hallo Stefan,

Moin,Moin ins Forum,

ich habe nun endlich Zeit gefunden mein Setup noch einmal auf zu bauen und zu testen.

Den LTP-Node habe ich auch angedacht und getestet. Aber funktionierte leider nicht.

Nun konnte ich auch feststellen warum nicht. Es hat leider etwas gedauert bis ich es verbindlich nachstellen konnte.

Denke es geht in Richtung BUG, aber das wollte ich hier noch einmal diskutieren.

Mein Ergebnis:

Wenn PositionMaster erzeugt werden und eine Position eingestellt wird, bleibt diese auch beim speichern und wieder öffnen eines Projektes erhalten.

Sobald man aber den PositionMaster im Input Assignment einfügt, wird der dort eingefügte PositionMaster beim beenden und öffnen des Projektes verändert.

Er verliert die eingestellten Werte.

Es reicht ein einfaches platzieren im Input Assignment ohne weitere Verdrahtung der Eingänge.

Ich hatte zuerst natürlich mein Verdrahtung in Verdacht. Das ich über diesen Weg falsche Eingangswerte auf den PositionMaster bekomme.

Habe das ganze auch mit einem neu erzeugten Projekt nachstellen können.

- Projekt neu,

- ein Moving Head eingefügt,

- eine TestCue erzeugt,

- 5 PositionMaster erstellt,

- Werte eingestellt

- PositionMaster 1 im Input Assignment eingefügt

Beim Speichern und wieder öffnen des Projekts behalten die PositionMaster 2-5 die Werte.

PositionMaster 1 bekommt einen anderen Wert zugewiesen.

Frage Warum????

---------------------------------

Hinweis zum LTP Node:

Ich wollte diesen zum blocken von Null Werten nutzen.

Meine Eingangswerte hinter dem LTP Node sind aber im Bereich 0 bis 1.

Wenn ich nun mit dem LTP Node Null Werte blocke, blockt dieser alle Werte im Bereich 0,0 bis 0,49. (Scheint also zu Runden)

In diesem Fall wird fast die hälfte meines Wertebereiches geblockt.

Mein Workaround war, vor dem LTP Node alle Werte x1000, hinter dem Node /1000.

Wenn das so gewollt ist kann ich damit leben, ist aber etwas umständlich.

Gruß

Frank

• Kannst du erklären was du genau vor hast? Vlt. gibt's eine elegantere Lösung als über die Position master das Ganze zu lösen.

Gruß

Nutzer99

Hallo und Danke für dein Interesse,

andere Lösungen, Ansätze und Ideen sind immer willkommen.

Ich möchte folgendes erreichen:

5 Bühnenpositionen sollen mit 2 Moving Head's gezielt ausgeleuchtet werden.

Da die Lokation ständig wechselt, müssen die Moving Head’s ausgerichtet werden.

Das wollte ich vom Bediener mit einem dafür entsprechenden vorbereiteten Softdesk machen lassen.

Im Softdesk hätte ich 2 Slidern für PAN und TILT vorgesehen und wollte die damit eingestellten Werte an den PositionMaster übergeben.

Ich glaube es hätte auch alles gelappt, wenn nicht das oben beschriebene Problem dazwischen gekommen wäre.

Workaround ist nun erst mal ohne Softdesk direkt mit den PositionMaster Reglern.

Werde das dann erst einmal mit einer entsprechend abgespeicherten Fensteranordnung zum trainieren der Scheinwerfer umsetzen.

Gruß

Frank

• Hallo,

ja, das Master und Executoren verändert werden ist ein Bug, an dem ich aktuell sitze bzw. die genaue Ursache herauszufinden. Eine grobe Idee habe ich schon, worn es liegt, muss es aber noch mal genau herausfinden und eine Lösung dafür finden.

Viele Grüße

JP

• Hat das eventuell auch mit dem Bug FS#5286 : Bei Verwendung von Grandmaster Node Master bei Laden vom Projekt immer auf 0% zu tun.

Sooo, als kleines Offtopic: Habe den Bug mit den Nodes nun gefunden und (auch noch für einige andere Nodes) gefixt. Problem war, dass der Input-Wert des Nodes im Projekt gespeichert wurde, zusätzlich zum Wert des jeweiligen Masters / Executors etc. So haben diese beiden Werte konkurriert und der gespeicherte Wert im Node wird zuletzt gesetzt => dieser wurde gesetzt. Nun wird (solange nichts am Value-Input angeschlossen ist) immer der Wert des entsprechenden Masters / Executors verwendet. Wenn etwas angeschlossen ist, wird dieser Wert genommen, wenn schon einer vor liegt. Wenn keiner vorliegt, wird auch der Wert des entsprechenden Masters / Executors verwendet. Habe dabei gleich noch gefixt, dass im Programmernode nie das Gerät im Node selbst eingegeben werden konnte (beim DMXC-Mixer Node aber schon) und das sowohl der LimitFader als auch der TempFader einer Cuelist nicht gespeichert wurden.