Hallo liebe Freunde der akkuraten Ansteuerung,
heute habe ich mal eine Antwort anstelle einer Frage zu bieten!
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist jeder schonmal über das Problem gestolpert, dass die in DMXC eingegebene Strobe-Frequenz nicht mit der übereinstimmt, die tatsächlichen vom Gerät gespielt wird. Besonders diejenigen unter uns, die eher noch Hobby-mäßig unterwegs sind und keine High-End Geräte besitzen dürften das kennen.
Dazu kommt es, wenn die Herstellerangaben in der Bedienungsanleitung nicht stimmen oder einfach etwas in der DDF nicht stimmt. Doch oft kann beides richtig sein, jedoch die Strobe-Kurve einfach nicht linear verlaufen und dann steht man da. Man tippt in DMXC 1Hz ein und das Gerät blitzt mit 2 Hz .
Doch wer ausreichend Geduld hat kann sich Abhilfe schaffen, indem er für jeden DMX-Wert, bzw. für viele Wertebereiche (z.b. alle 3 oder 9 DMX-Werte) die Blitzfrequenz des Geräts misst und in die DDF einträgt.
Doch wie stellt man das an? Stoppuhr in die Hand und messen? Nein! Viel zu ungenau.
Da kommt die App PhyPhox ins Spiel. Diese kann die Rohdaten deiner Handy-Sensoren auslesen und grafisch Darstellen. So lässt sich auch die Helligkeit messen und als Diagramm darstellen. Nun lassen wir das Gerät blitzen und brauchen bloß noch ins Diagramm schauen und die Zeit zwischen zwei Blitzen messen und schon können wir die Strobe-Frequenz ausrechnen. Noch dazu lässt sich die App mit dem Pc verbinden und man kann komfortabel messen.
Ich lasse für noch mehr Präzision das Gerät 10 mal blitzen und nutze dann eben 10 als Dividenden statt 1. Dadurch sind mögliche Messfehler nur noch 1/10 so groß.
Die App arbeitet bei mir zuverlässig bis 6Hz, mehr schafft entweder der Sensor meines Handys oder das Programm nicht. Ich vermute jedoch meinen Handy-Sensor als das schwache Glied.
Für ein Gerät bei dem ich alle 3-DMX-Werte eine Messung durchgeführt habe habe ich ca 1,5-2h gebraucht.
Ich bin für Fragen offen, außer der ob ich sonst nichts zu tun habe
Ich hoffe ich konnte hiermit jemandem helfen!
Mit besten Grüßen
Erik