sound to light unter umgehung von winamp

• Hallo,

in unserem aktuellen Theaterstück wird zum Abschluss ein Song gespielt. Hier würde ich zu dem Song gerne soudtolight aktivieren aber unter Umgehung von Winammp.

Bis jetzt habe ich das immer mit Winamp gemacht was auch wunderbar klappt. Das Song ist aber in einer Szenenliste eingebunden und soudtolight würde dann auch über die Szenenliste gestarted und gestoppt. .

Im Wiki habe ich keinen Hinweis gefunden wie ich das umsetzen kann.

Hat jemand eine Idee.

Grüße Wolfgang

• Hallo,

Mal so als Frage die Geräte die für diese Szene nach Musik laufen sollen,

Was für Geräte sind das ?

Mal in der Bedienungsanleitung nachsehen ob sich der Sound to Light Modus über DMX aktivieren bzw. aufrufen läßt.

Auch im DDF der Geräte muß eine Möglichkeit sein das aufzurufen.

Das dann so einstellen das es läuft und in einer Szene speichern.

Was Du nur bedenken mußt, ist, das die Musik so Laut abgespielt werden muss das die Mikrofone in den Geräten mit der eingebauten Schaltung auch darauf reagieren.

Es gibt auch Geräte bei denen kann man die Empfindlichkeit über Poti oder Display und Taster einstellen.

Könnte aber etwas fummelig werden.

Mal so am Rande wir haben einen Kunden mit einer 4er LED Bar.

Bei der war die Bar in der Mitte an der Wand und die beiden Boxen an der Seite.

Der Abstand war leider so groß, das wenn den Leuten nicht wegen der Lautstärke "die Ohren abfallen" :argh: sollten, die Sound to Light Schaltung nicht reagierte.

Da haben wir einen kleinen Basslautsprecher in einem Abflussrohr unter der Bar angebaut.

Dieser wurde gedämpft durch Widerstände an die Anlage angeschlossen.

Funktioniert echt gut.

Der Kunde hat das Rohr dann später noch lackiert. Das Orange Rohr passte nicht so gut da rein.

Aber zurück zu Deiner Idee, Du hast dann aber auch überhaupt keinen Einfluss auf das was die Geräte dann machen.

Da verwendest Du schon DMXC 2 und über läßt den Geräten was sie machen sollen.

Da ist die Idee von Stefan Krupop nach meiner Meinung schon besser.

Ich weiß ja jetzt auch nicht was Du Dir an Effekten hier für vorstellst, aber so sich Zufällig bewegende MH oder Scanner bekommt man auch mit DMXC 2 hin.

Entsprechende Bewegungszene dafür erstellen und verwenden.

Müsste auch erst wieder nachschauen wie das bei der 2er noch war, ist schon eine weile her als ich damit intensiv gearbeitet habe.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light with you

• Hallo und danke für die Infomationen.

Ich möchte aus unserem Theater keine Disko machen. Wir haben auch keine Scanner oder Moving Heads sondern LED Par 56 und 64, LED Profilscheinwerfer, LED Theater Spot, Verfolger, Flood usw.

Ich will eigentlich nur unsere Scheinwerfer, 20 an der Zahl, im Rhytmus des Song leuchten lassen, aber das ohne Winamp. Das ganze muss dann einer Szenenliste eingebunden werden.

Ich werde mir das Plugin ansehen, das Stefan empfohlen hat und mal sehen ob ich damit zurecht komme.

Grüße

Wolfgang

• Wie schon oben gesagt, WinAmp wird ja schon lange nicht mehr von DMXC2 unbedingt benötigt.

Ich gehe mal davon aus, du meinst mit "Sound to Light" die Beat-Funktion von DMXC2?

Soweit ich mich da entsinnen kann, wird ja weniger eine SoundtoLight in einer Effektliste (oder wie das auch noch in der 2er hieß) gestartet oder gestoppt, sondern du hast eine oder mehrere Effektlisten die per Beat komplett oder in den Szenen getriggert werden.

Die wiederum lassen sich dann von einer übergeordneten Effektliste ansteuern. Ich hoffe ich liege da richtig, mit meinen Erinnerungen an DMXC2.

• Wie hattet ihr den WinAmp überhaupt genutzt? Als Audioplayer, oder um den Line-Eingang an DMXC durchzurouten?

Bei letzteren ändert sich ja eigentlich nicht viel, außer der Soundeingang, der jetzt von dem Beatdetektion-Plugin selber übernommen wird.

• Da kann man doch bestimmt über den kleinen 3,5er Klinkenstecker auch ein LineIN anschließen. Mehr verwende ich auch nicht als Audioeingang.

Nur um ein Beat zu erkennen benötigt man keine Highend-Hardware, das kann jeder Audioeingang.

Hast du mal in den Gerätemanager geschaut? Ist der Realtek erkannt worden, vielleicht Ausrufezeichen im Gerätemanager?