Frage zur Bildintegration in Softdesk-Buttons

• Hallo zusammen,

ich arbeite mit DMXControl 3.3 und habe eine Frage zur Anpassung von Softdesk-Buttons. Ich würde gerne Bilder (z. B. für Gobos) als Hintergrund für die Buttons verwenden, konnte jedoch keine entsprechende Option in den Button-Eigenschaften finden.

Gibt es eine Möglichkeit, Bilder in die Buttons einzufügen, oder ist diese Funktion in meiner Version nicht verfügbar? Ich wäre für jede Hilfe oder Anleitungen sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,

Sascha

• Hallo,

es ist richtig, dass das aktuelle Softdesk das noch nicht in den Eigenschaften anzeigt. Aber du kannst mittels dem Input Assignment ein Bild in den Button schieben und das wird dann (zumindest von manchen Button-Styles) angezeigt.

Viele Grüße

JP

• Hallo JPK,

vielen Dank für deine Antwort! Ich habe jetzt im Input Assignment nachgeschaut, aber ich bin mir nicht sicher, welchen Menüpunkt ich auswählen muss, um ein Bild in den Button einzufügen. Unter "Hinzufügen" sehe ich die Optionen Konverter, Aufzeichnung, Logik, Werte-Objekte und Programm-Funktionen, aber ich finde keine direkte Möglichkeit, ein Bild zu hinterlegen.

Könntest du mir bitte sagen, welchen Punkt genau ich wählen muss, um ein Bild als Hintergrund für den Button zu verwenden? Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe!

Viele Grüße,

Sascha

• LightningBrothers

Changed the title of the thread from “Frage zur Bildintegration in Softdesk-Buttons in DMXControl 3.3” to “Frage zur Bildintegration in Softdesk-Buttons”.
  • Das geht einfach wie im angehängten Bild und den "Bitmap from Ressource"-Node findest du in dem angegebenen Untermenü. Der "Draw Bitmap" darunter ist nicht nötig, soll aber zeigen, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt, ein Bild zu erzeugen, z.B. mittels dieses Nodes und eingegebenem Text. Du kannst sogar das Bild von dem "Bitmap from Ressource"-Node durch den "Draw Bitmap"-Node durchschleusen und so sowohl das Gobo als auch den Text anzeigen.

• Wie in dem Beispiel von JPK zu sehen, kommt das Draw Bitmap Node gar nicht zum Einsatz. Es ist sowohl auf der Eingangs- als auch auf der Ausgangsseite nicht verbunden.

Das Node Bitmap from Ressource kannst du in einem zweiten Connectionset mit dem entsprechenden Button verbinden. Oder du nutzt die Nodes LTP oder FiFo, um den zweiten Signalweg, der beim Bitmap from Ressource Node beginnt, mit dem zusammenzuführen, der vom Cuelist-Node kommt.

• Dein Screenshot ist so nicht richtig, weil du in den "Bitmap from Ressource"-Node nichts reingibst. Stattdessen gehst du in dessen Eigenschaften und wählst dort das entsprechende Gobo aus, das du haben möchtest.

In meinem Post RE: Frage zur Bildintegration in Softdesk-Buttons habe ich den Aufbau von dir entsprechend angepasst, dass es funktioniert (in 2 Varianten, jenachdem, was du haben möchtest).-

• Ich habe das jetzt alles hinbekommen, ich habe jetzt auch Bilder für die Farbe.

Wenn ich eine Schaltfläche auswähle, kann ich dann die Farbe in der Schaltfläche in eine helle Farbe ändern, also über ein Bild, das ich dann erstelle und in den Icon-Ordner einfüge?

Gruß

Sascha

• Ich habe es jetzt so gemacht, siehe Screenshot.

Grün.png >Bitmap From Resource ist das Hauptbild

Und

Bullet_ball >Bitmap From Resource soll das Wechselbild sein, wenn man darauf klickt.

Aber es funktioniert nicht.

Ich glaube, mein Ansatz ist falsch.

Gruß

Sascha

• Du musst as tatsächlich mittels Input Selector machen statt mit dem Logic Or. So wählst du auf Basis des "Select"-Inputs den richtigen Eingang aus. Der Select-Input wird der "State" der Cuelist, denn dies ist ein kombinierter Output. Der Kann sowohl "Stopped" und "Running" sein als auch "0" und "2", jenachdem, was benötigt wird. Hier werden die Zahlen benötigt. 0 steht für "Stopped" und 2 für "Running". So klappt es dann:

Der Logic Or ist wirklich nur ein logischer Vergleich. Wenn einer der beiden Inputs "True" ist, ist der Logic Or-Output auch "True", sonst "False".

Den "LTP" Node am Ende brauchen wir, weil die Softdesk-Button leider gerade nur einen einzigen Eingang haben, aber mehrere Werte da reingehen müssen. Deshalb müssen wir die Werte mit dem LTP-Node zusammenfassen.

• Da schließe ich mich mal an, das Problem ist bei mir ähnlich.

Ich wechsle allerdings das Hintergrundbild des Buttons nicht bei Ein/Aus.

Mit dem LTP hat es bei mir nicht geklappt, da bekommen ich kein Bild. Lasse ich den weg, bekomme ich nach einmaligen An/Aus dann ein Bild, dauerhaft angezeigt.

Bei den LTP erschließt sich mir jetzt auch nicht so die Logik. LTP soll doch den letzten Wert weitergeben, der des Bildes ändert sich doch aber nicht und wird bei mir bislang auch nicht weitergegeben.

• Bei den LTP erschließt sich mir jetzt auch nicht so die Logik. LTP soll doch den letzten Wert weitergeben, der des Bildes ändert sich doch aber nicht und wird bei mir bislang auch nicht weitergegeben.

Aktuell hat der Softdesk-Button nur einen einzigen Eingang. Über diesen einen Eingang müssen wir jetzt sowohl den Schaltzustand als auch das Bild übergeben (weil es eben wie gesagt aktuell keinen separaten "Background"-Eingang gibt). Den LTP-Node nehmen wir hier, um beide Werte miteinander zu verheiraten. So sollte beim Laden einmalig das Bild an den Button geschickt werden (beim Laden eines Projekts wird das Input Assignment einmal durchgerechnet) und anschließend nur noch der Schaltzustand den Button umschalten. Daher der LTP.

• Das einzige, was da noch aktuell dazwischenfunken könnte ist, dass Softdesk-Inputs aktuell (RC3) beim Laden nicht aktualisiert werden. Die "existieren" noch nicht, wenn diese Werte gesetzt werden. Das ist im RC4 gefixt.

• Ok, dann lass mich das nochmal mit beiden Versionen probieren (aber vermutlich nicht mehr heute). Habe das oben zugegebenermaßen mittels einer aus der Entwicklungsumgebung heraus gestarteten Version gemacht, die dem aktuellen Stand des RC4 (also eine Art RC3.5 8)) entspricht :saint: