Billig Movinghead Gobo Ausschalten

• Hätte mal eine Frage. Habe mir günstig 4 MH zugelegt. Mini LED Spot- Moving Head Light

9 und 11 Kanäle. Leider ist mein DMX Interface noch nicht da, und ich kann die Teile noch nicht wirklich testen. Aber bin eh Anfänger und hab keinen Plan davon.

Lange Rede kurzer Sinn:

Kann man die Gobos irgendwie ausschalten? Sprich ich möchte die einfach nur als Spots nutzen mit farbigen Lichtstrahlen. Ohne irgendwelche Muster oder anderen Schnickschnack.

Geht das?

LG Albeles

• JPK

Approved the thread.
  • In der Regel laufen Moving-Heads als Spot und du kannst dann zusätzlich die Gobos einschalten. Wenn du das nicht möchtest, brauchst du die Gobos ja nicht zu wechseln und lässt sie nur als Spot laufen.

• Hallo,

normalerweise sind die Gobos in einem Goborad.

So das die entsprechenden Gobos in den Lichtstrahl gedreht werden können.

Es gibt da dann meistens auch eine Position "Offen" also ohne Gobo.

In dieser Position kannst Du sie als Spot verwenden.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• Hi,

öhm eigentlich sollte der Bauplan noch herunterladbar sein. Auf der folgenden Seite findest du alles: https://dmxcontrol.de/de/interfaces/nodle-u1-interface.html

Wo ist denn ein Link, der nicht funktioniert? Hintergrund meiner Frage: Wir haben vor kurzem die Homepages aktualisiert. Sollte da dann irgendwo ein Link existieren, der nicht funktioniert, kann ich den noch aktualisieren.

Zu der Platine im Shop: Das ist nicht ganz richtig: https://shop.dmxcontrol-projects.org/de/14-nodle-u1 Die Platine mit bereits aufgelötetem Atmega ist leider gerade vergriffen. Aber die Platine ohne Atmega und auch der Atmega sind separat erhältlich.

Zu deiner Frage: Das versteckt sich eigentlich hinter "Gobo Auswahl" in der DMX-Tabelle. Also ja, du brauchst entweder einen Controller oder ein DMX-Interface + Software, um dann den Head so anzusteuern, dass er ohne Gobos arbeitet.

Viele Grüße

JP

• Hallo,

ist zwar schon einige Zeit her.

Das geht aber nur mit einem Controller, oder am PC?

Aber bei den Scannern die ich habe,

kann ich bei den ganz alten (mit Entladungsleuchtmitteln) über die LED Anzeige das Gerät auch Manuell bedienen.

Leuchtmittel starten, Farbrad, Gobo Räder, Prismen, Position usw.

Bei den neueren mit Display (LED Leuchtmittel) geht das auch.

Wie ich das aber gerade noch in der Bedienungsanleitung von Deinen Geräten gesehen habe,

ist das da wohl nicht eingebaut.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you