Lichtfarbe auf 2 DMX-Kanäle gleichzeitig ausgeben

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Bei meinen (China-Noname) Tuneable-White Theaterspots lassen sich die beiden Warmwhite-LEDs und die beiden Coldwhite-LEDs einzeln mit einem separaten DMX-Kanal ansteuern.

Sprich:

DMX-Kanal 5: Warmweiß unten

DMX-Kanal 6: Kaltweiß rechts

DMX-Kanal 7: Warmweiß oben

DMX-Kanal 8: Kaltweiß unten

Diese separate Ansteuerung brauche ich nicht und meines Erachtens wäre die Programmierung in DMXControl3 auch einfacher, wenn ich einfach beide Warmweiß- und beide Kaltweiß-Kanäle gleichzeitig ansteuere.

Mit der Funktion:

<rgb>

<warmwhite dmxchannel="4"/>

<coldwhite dmxchannel="5"/>

</rgb>

schaffe ich es immer jeweils nur eine LED anzusteuern, je nach dem welchen Kanal ich eintrage.

Gibt es eine Möglichkeit die Funktionen "warmwhite" und "coldwhite" auch auf 2 DMX-Kanäle zu rangieren, so dass beispielsweise Kanal 5 und 7 einfach immer den gleichen Wert bekommen?

Noch schicker wäre es natürlich, wenn ich in DMX-Control nur die Farbtemperatur vorgebe und die 4 LEDs werden entsprechend angesteuert, ála:

<colortemp>

<warmwhite dmxchannel="4" temp="3600K" />

<coldwhite dmxchannel="5" temp="7000K" />

</colortemp>

Aber auch hier müsste ich "warmwhite" und "coldwhite" mit je 2 DMX-Kanäle verbinden?

Ist sowas möglich oder gibt es einen workaround?

Alles was ich bisher versucht habe hat zu einem Fehler bzw. defekten DFF geführt.

Bin für alle Vorschläge offen.

Gruß

Bernd

• Hallo KaHe,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe das einmal wie folgt ausprobiert:

Ich habe ein DFF erstellt mit den "allgemeinen Funktionen", also Dimmer, Strobe, Automatikprogramme usw. und ein DFF in dem es nur die RGB-Funktion mit den beiden CW und WW-Kanälen gibt. Die DFFs haben dann auch entsprechend weniger Kanäle.

In DMXControl habe ich dann pro Scheinwerfer 3 DFFs eingefügt, nämlich einmal das mit den allgemeinen Funktionen und 2x das DFF mit der Tuneable-White Funktion. Die habe ich dann auf die entsprechenden DMX-Adressen rangiert.

Das funktioniert prinzipiell auch soweit. Ich kann den Scheinwerfer einigermaßen steuern.

Was mich allerdings verwundert ist, dass in DMX-Control bei den "Tuneable-White"-DFFs eine Dimmer- und eine Strobe-Funktion angeboten wird, obwohl ich in dem DFF ausschließlich die RGB-Funktion definiert habe. Die Dimmerfunktion wirkt aber auf die CW- und WW-Kanäle. Das heißt, ich muss hier zusätzlich den Regler auf 100% stellen, damit alles wie gewohnt funktioniert.

Blöd ist allerdings, wenn ich mir jetzt eine Gruppe aus den 3 DFFs erstelle, die dann einem Scheinwerfer entsprechen soll, wirkt der Gruppenregler für den Dimmer natürlich auf den Dimmerkanal aller drei DFFs. Dadurch bekommt die Dimmfunktion am Scheinwerfer letztendlich eine quadratische Charakteristik. Daher kann ich die DFFs nicht sinnvoll zu einem Scheinwerfer gruppieren.

Mache ich da etwas falsch? Kann man das noch etwas eleganter erstellen oder geht das mit den verfügbaren Mitteln nicht besser?

Ich komme zwar jetzt so erstmal zurecht, in dem Zustand würde ich aber beispielsweise das DFF nicht in die Bibliothek hochladen, weil die Bedienung ohne das alles zu wissen wahrscheinlich grausam wird.

Gruß

Bernd

• Hallo,

was du evtl. auch mal ausprobieren kannst: Ein DDF (DDF von Device Definition File ;)) mit allen Einstellungen aber ohne die Farb-Kanäle zu erstellen (hier lässt du einfach eine Lücke von 4 Kanälen). Das ist das allgemeine Steuerungs-DDF. Außerdem erstellst du ein DDF, welches nur die beiden CW / WW Kanäle enthält. Damit steuerst du dann die Weiß-Töne. Wenn du beide DDFs je einmal als Geräte eingefügt hast, gehst du in die Eigenschaften des Geräts für die Weißkanäle und trägst bei der Adresse die "Startadresse" der beiden Bereiche mit Komma getrennt ein, also wie folgt:

so werden die Werte dieses Geräts 2 Mal ausgegeben. Das ist ein nicht ganz so bekanntes Feature von DMXControl 3, dass es die Werte eines Geräts auch mehrfach ausgeben kann. Dieser Aufbau ist immernoch nicht perfekt, aber könnte schon eher da ran kommen, was du möchtest.

Viele Grüße

JP

• Was mich allerdings verwundert ist, dass in DMX-Control bei den "Tuneable-White"-DFFs eine Dimmer- und eine Strobe-Funktion angeboten wird, obwohl ich in dem DFF ausschließlich die RGB-Funktion definiert habe.

Das ist der virtuelle Dimmer/Strobe der von DMXC automatisch bei reinen RGB angelegt wird. Ich bin davon ausgegangen der Scheinwerfer hat nur CW & WW

Die Idee von JPK hört sich aber auch interessant an.

Meine Idee wäre sonst die beiden Kanäle im DDF nicht unter RGB anzulegen sondern als RAW oder RAWranges, dann sollte eigentlich kein Dimmer mit angelegt werden. Musst du mal probieren, ob das dann so funktioniert.

• Es ist tatsächlich nur CW & WW. Ich hatte das aber so verstanden, dass man die beiden Kanäle nicht alleine definieren kann sondern immer nur als Teil einer RGBx-Farbmischung.

Die Kanäle einfach als RAW zu definieren hatte ich ursprünglich auch schon im Sinn. Nachdem es aber die Funktionen CW und WW gibt, dachte ich es sei eher "im Sinne des Erfinders" diese zu nutzen und dementsprechend den HAL besser zu bedienen.

Nachdem mir das aber in meinem Fall mehr Probleme als Nutzen bereitet, habe ich jetzt das Farbtemperatur-DFF wieder mit RAWranges definiert. Das Control-DFF hatte ich ja schon angelegt.

Der Tipp, dass man auch 2 DMX-Adressen pro DFF vergeben kann ist gut. Das habe ich jetzt auch so gemacht.

Jetzt habe ich pro Scheinwerfer ein Control- und ein Farbtemperatur-DFF, wobei das Farbtemperatur-DFF die zwei Beams gleichzeitig bedient.

Dimmer und Strobe-Funktion ist nur einmal vorhanden. Ich kann jetzt sowohl die die beiden DFFs pro Scheinwerfer gruppieren, als auch alle DFFs zusammen und so z.B. global über alle die Farbtemperatur einzustellen.

Perfekt, so habe ich mir das vorgestellt.

Vielen Dank euch beiden.

• Meine Idee wäre sonst die beiden Kanäle im DDF nicht unter RGB anzulegen sondern als RAW oder RAWranges, dann sollte eigentlich kein Dimmer mit angelegt werden. Musst du mal probieren, ob das dann so funktioniert.

Dimmer und Strobe werden immer automatisch angelegt, sobald das Gerät entweder über einen Dimmer-Kanal verfügt oder es sich um ein RGB-Gerät handelt. Das ist eine Funktion des HAL.

Ich von meiner Seite empfehle ebenfalls den bis dato beschrittenen Weg, die "Farben" direkt innerhalb des rgb-Elements zu definieren und dann nach dem Einfügen ins Projekt in den Eigenschaften zu hinterlegen, dass zwei Geräte respektive DMX-Adressen angesprochen werden sollen. Alles andere - gerade eben das Arbeiten mit einfachen Generic Dimmern oder die Defintion über raw-Elemente - ist wie schon richtig erkannt nicht im Sinne des Erfinders im Hinblick auf eine einheitliche Ansteuerung.