Problem mit zwei Touch-Monitoren unter Windows 10 – Touch funktioniert nur auf einem Bildschirm

• Hallo zusammen,

ich habe einen Mini-PC mit Windows 10 und zwei Iiyama-Touch-Monitore. Auf Monitor 1 funktioniert der Touch einwandfrei. Wenn ich jedoch auf Monitor 2 drücke, reagiert der Touch auf Monitor 1, anstatt auf Monitor 2.

Mein Ziel ist, dass beide Monitore unabhängig voneinander funktionieren, sodass ich auf Monitor 1 das Softdesk laufen lassen kann und auf Monitor 2 eine andere Anwendung, bei der ich den Touch ebenfalls benötige.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann? Den Tablet-Modus habe ich bereits aktiviert, aber das hat leider nicht geholfen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüß

Sascha

• habe auf die schnelle in einem anderen Forum folgenden Lösungsvorschlag gefunden:

allgemein scheint das Thema "zwei Touchscreens gleichzeitig" ein allgemeines Problem zu sein.

Wäre nett wenn du Rückmeldung geben könntest ob die oben genannte Lösung tatsächlich funktioniert

• Was du bei dem Menüpunkt beachten musst (deswegen habe ich gerade nochmal nachgeschaut): du musst das Setup für die Konfiguration des Bildschirms für die Stift- und Fingereingabe starten, nicht die Anzeige selbst kalibrieren..

Der Dialog ist in den Einstellungen für Windows 10 und Windows 11 über die Suche mit den Schlagworten "Bildschirm für die Stift- und Fingereingabe kalibrieren".

• Da wirst du leider Pech haben.
    Soweit mir bekannt ist geht das nur auf einem Touch dem Primär.
    Stell es dir so vir wie wenn du 2 Tastaturen dran hast da kannst auch nicht sagen die ist für Monitor Link und die für Rechts.
    Das Touch ist ja auch nur ein Eingabegerät er empfängt die Koordinaten wi du drauf tippst. Weiß aber nicht ob Links oder Rechts.

Könnte eventuell bei 2 Unterschiedlichen Herstellern klappen. Aber bei den selben auf keinen Fall.

• Vielleicht gibt es hier Touchscreens, die sich nicht entsprechend mittels des oben beschriebenen Weges überreden lassen. Aber für meine Geräte wiederspreche ich. Ich habe mehrere Touchscreens des gleichen Herstellers und des gleichen Modells. Hier kann auch auf beiden Geräten die Touchfunktion nutzen. Entweder klappt es direkt oder ich helfe dann über den besagten Weg nach.

Stell es dir so vir wie wenn du 2 Tastaturen dran hast da kannst auch nicht sagen die ist für Monitor Link und die für Rechts.
    Das Touch ist ja auch nur ein Eingabegerät er empfängt die Koordinaten wi du drauf tippst. Weiß aber nicht ob Links oder Rechts.

Könnte eventuell bei 2 Unterschiedlichen Herstellern klappen. Aber bei den selben auf keinen Fall.

Das sehe ich auch so wie LightningBrothers, das stimmt nicht!

Ich habe hier mehrere Konfigurationen laufen mit zwei Touch-Monitoren. (Geht sogar am MAC)

Wie kommst du zu dieser Aussage?

Der Vergleich zwischen Tastatur und "Touch" hingt auch ein wenig, du kannst aber auch zwei Tastaturen betreiben. Die werden natürlich generell keinen Monitor zugeordnet. Das gleiche gilt auch bei dem "Touch", da nimmt er auch nur ein Kommando entgegen im Rahmen von "10.Point Touch"

Moe2020 Leider fehlen noch Infos, wenn USBC, hast du mal die Kabel gegeneinander getauscht? Werden die Geräte vom Gerätemanager korrekt erkannt.

• Hallo,

ich habe es selber noch nicht ausprobieren können, aber es gibt ja auch noch Unterschiede im "Touch".

Kann der Monitor nur ein Punkt ? Es gibt ja dann auch nur einen Mauszeiger.

Oder kann der auch 10 Punkt (mit mehreren Fingern gleichzeitig).

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light with you

• Ich würde auch denken, dass die Art und Weise, wie die Toucheingabe erfasst wird und ob die Geräte einen oder mehrere Eingaben parallel erfassen können, hier nicht entscheidend sind. Ich habe zwar auch noch einen Touchscreen, der "nur" eine Eingabe erfassen kann, aber in Kombination mit meinen Multitouch-Geräten habe ich den noch nicht genutzt.

Doch : )

• Ich wusste, dass einige Leute mehrere Touchscreens verwenden, also habe ich es versucht, aber es funktionierte nicht bei mir, aber jetzt funktioniert es.

Ich hatte unter Tablet-Modus gesucht und unter Systemsteuerung/Hardware und Sound> Tablet PC-Einstellungen und dort auf Setup und dann auf Kalibrieren versucht, aber das ging nicht, deshalb bin ich dankbar für die Antwort von LightningBrothers der Mann unter "Bildschirm für Stift- und Fingereingabe kalibrieren". Suchen und dann innerhalb von Sekunden ging es.

Nochmals vielen Dank!

Grüße

Sascha