SmartBats - Farbkanäle mit Fader ansteuern

  • Moin zusammen!
    Ich stehe grad auf dem Schlauch ... und bräuchte mal einen Schubser :)

    Bislang habe ich meine SmartBats wie folgt angesteuert:
    Dimmer --> Fader zum Stufenlosen regeln der Helligkeit --> Szene erstellt und via "Intensität bzw. Rule of three" angesteuert
    Farben (RGBW) --> Buttons je Farbkanal (Hold sowie Flash Buttons) --> Szenen erstellt und via "Binary Switcher" angesteuert
    So weit denke klar, denke ich ...


    Nun möchte ich aber alle Farbkanäle mit einem Fader steuern können und habe mir den Dimmer Kanal als "Vorbild" genommen.
    Doch leider geht die Farbe, in meinem Fall habe ich mit rot angefangen, direkt auf 100% ... ich finden den Fehler nicht ... habe es ja exakt so eingestellt wie beim Dimmer Kanal. :argh:

    Gruß, Sven

  • Hallo,

    das hilft Dir jetzt nicht bei den Farbkanälen.

    Wie auf den Bildern zu sehen ist steuerst Du den Go mit Werten von 0-100.

    Wird funktionieren, aber da sollte eigendlich nur 0 und 1 anliegen.

    Du steuerst nur den GO an, aber wie wird die Cueliste wieder angehalten ?


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo Sven,


    das wäre in dem Sinne ein guter Anlass, dir mal DMXControl 3,3,0 anzusehen. Mit Hilfe des ColorMasters wäre das genau so darstellbar. Denn du musst immer wissen, dass die Farbe in DMXControl 3 immer als Ganzes definiert und in einer Cue abgespeichert wird und nicht nur über rot oder grün oder blau.


    Dies als den besagten Denkanstoß. ;)


    Stefan


    PS.: Okay... ich hätte den Thread doch nochmal aktualisieren sollen bevor ich nach der halben Stunde nach den ersten Zeichen den Beitrag nun doch abgeschickt habe... :D

  • Wie gesagt, ich habe 1:1 die Umsetzung wie für den Dimmer genommen. Da funzt es ja aus.
    Hier wird auch nur GO angesteuert, die Cueliste muss ja nicht gestoppt werden ... wenn der Fader auf 0% steht ist ja die Lampe aus.

  • Selbe Reaktion ... geht gleich auf 100%.

    Korrekt. Denn die Intensität der Cuelist geht immer nur auf den Dimmer, nicht auf die Farbe - egal ob ein Dimmerwert in der Cuelist gespeichert ist oder nicht. Deswegen das Stichwort "ColorMaster", die ab DMXControl 3.3 verfügbar sind und über den aktuellen RC3 auch jetzt schon testbar ist.

    Unabhängig ob dieses Connection Set sinnvoll ist, funktioniert bei mir der Dimmer, geht nicht gleich auf 100%.

    Aufbau siehe #2, ich gebe allerdings auch nur Werte von 0 - 1 an die Intensität.

    Man könnte jetzt bei einem Slider-Wert von 0,00 auch einen Stopp an die CUE senden. Damit das Ganze auch gestoppt werden kann.

    Ich würde aber auch auf die 3.3 mit dem Colormaster setzen. Die RC3 läuft bei mir zu 99% stabil und wenn mal was hängen bleibt, dann eher beim Editieren als während der Live Session.

  • Wie gesagt: seit Ende letzten Jahres veröffentlichen wir immer wieder mal Release Candiates von DMXControl 3.3.0. Seit Ende Juli ist bereits der 3. Release Candidate verfügbar. Somit kannst du jetzt schon einmal einen Blick hinein werfen. Wann aus dem RC dann der finale Release wird, ist aber aktuell nicht abschätzbar. Denn mindestens eine RC-Version wird es noch geben.

  • Ich glaube, du musst nur auf die Umgebungsvariablen achten, soweit ich mich entsinnen kann.

    Es gibt hierzu einen WIki-Artikel mit dem Titel Systemkonfiguration, wo alles beschrieben ist. Das Arbeiten mit Umgebungsvariablen ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber umkehrt werden hiermit so die gesamten Einstellungen zum Beispiel von DMXControl 3,2,3 und DMXControl 3.3.0 komplett getrennt behandelt und verarbeitet, sodass jede Version nur auf "ihre" Konfigurationsdaten, Projekte, DDFs etc. schaut.

  • Und um das mal auch etwas ins Verhältnis zu setzen, sollte Angst vor dem Einsatz des RCs bestehen: Bei uns wandern neue DMXC Versionen erst einmal durch den Beta-Test. Hier gibt es dann normalerweise 3 - 5 Versionen. Dieses Mal gab es 12 Versionen, weil wir noch einiges hinzugefügt haben. Alle diese Beta-Versionen wurden bereits umfassend getestet. Außerdem haben wir, wie Stefan schon gesagt hat, mittlerweile 3 öffentlich getestete Versionen von DMXControl 3 und bisher kamen fast keine Rückmeldungen von härteren Bugs. Die 2 einzigen Ausnahmen ist das Interface-Thema (aktuell funktionieren einige Interfaces noch nicht mit DMXC3) und bei einer zu alten Grafikkarte (>10 Jahre) startet der Kernel nicht, obwohl er in einen Fallback-Modus gehen sollte. Aber bis auf diese Bugs sind die RCs so stabil, dass ich diese ganz normal bei Veranstaltungen einsetze und diese ähnlich stabil laufen wie die 3.2.3 :)