Ethernet Switches Truss-Mount

• Nachdem das Thema Netzwerktechnik immer mehr Einzug in die Lichttechnik hält kommt bei mir gerade ein Thema auf:

Wie kann man ein Netzwerkswitch halbwegs professionel (also am besten mit Befestigungspunkten für eine Schelle und ein Safety) in einem Trussing System montieren?

Gibt es dafür spezielle Switches für die Eventbranche die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe?

Allein von den erforderlichen Leitungslängen ist es manchmal einfacher vom FOH nur einmal (oder als Back Up zweimal) eine Leitung ins Trussing zu legen und dort weiter zu verteilen statt alles einzeln anzufahren.

Gerne mit Links zu entsprechenden Angeboten

• Moin,

Wenn das mal nötig war das ich mehr als 3 Netzwerkanschlüsse in der truss brauchte dann hab ich den Switch einfach in die truss rein gelegt.

Allerdings würde ich immer empfehlen den nicht oben ein zu bauen sondern unten und dann lieber mit paar längeren Kabeln nach oben zu gehen. Es kann immer mal sein, dass du unten noch nen Anschluss brauchst. Ich nutze meist POE Switches. Da kann es auch mal vorkommen das du mal nen Netzwerkteilnehmer neu starten musst.

Gruß

Nutzer99

• In meinem speziellen Fall geht's um Steuerung von ShowNet Lasern. Es sind ingesamt 5 Stück und zum nächsten Netzwerkverteiler sind es ca. 20m, teilweiße Strecken die nur mit Hebebühne zu erreichen wären. Darum die einfachere Lösung über ein Switch oben im Trussing.

Ist momentan auch über ein einfaches Netgear Switch gelöst, fiunktioniert so seit 3 Monaten ohne Probleme, aber mit gefällt ganz und gar nicht dass das Ding einfach nur da drin liegt ohne weitere Befestigung (Kabelbinder zähle ich da mal nicht mit)

• Hat der Switch irgendwie Befestigungsmöglichkeiten zum Beispiel für die Montage an der Wand oder um Rackwinkel anzubringen? Dann wäre mein Ansatz, diese irgendwie dafür zu nutzen, um den Switch an klassischen Halfcouplern zu befestigen, über die er dann an der Truss hängt. Oder du baust dir eine kleine Alu-Platte als Art Adapter. Auf der Platte montierst du den Switch mit seinen Boardmitteln und die Halfcoupler sind wiederum an der Platte angeschraubt.

Zwei weitere spontane Einfälle wären:

• Du suchst dir eine Alu- oder Stahlbox, in der der Switch liegt, welche dann mittels Halfcoupler an der Truss montiert ist.
    • Es gibt auch bessere Kabelbinder in Form von Schlauchschellen aus verzinktem Stahl oder Edelstahl.
  • Hallo,

ich kenne da von Cisco eine einfache Möglichkeit.

Die lieferten bei kleineren Switchen eine Magnetplatte mit.

Mit der kann man den Switch dann in einen Eisen Gehäuse oder an einer Platte befestigen und bei Bedarf wieder einfach bewegen.

Hilft Dir aber jetzt nicht bei einer Aluminium Traverse. :argh:

Wäre nur, wenn man eine entsprechende Eisenplatte, kann auch verzinkt sein, mit Coupler an der Traverse festmacht und über Magnetplatte den Switch befestigt.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light with you