Novation Launchpad anbinden

• Hallo,
    ich hab ja das Novation Launchpad Mini MK2
    Grund idee ist das dieses alles übernimmt.

Also CUEs Nebler usw.

Damit ich nicht jedem der da ist das alles erklären muß. Und der PC unangetastet bleibt.

Spruch CUEs Starten beenden

Je nach Zustand CUE an oder aus eben RGB aus oder andere Farbe wie aktiv.

Nebler in % Hochstellen das zum Beispiel 8 Tasten:
    1 Taste 0
    2 Taste 20
    3 TAste 40 usw.

Sich auch die LEDs ändern oder AN AUS gehen das man weiß was Aktiv ist usw.
    Taste 1 gedrückt 0% alle anderen Tasten aus oder RGB das ja egal
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

JA das Video
    Spot on: MIDI in DMXControl 3

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Hab ich gesehen.

Aber irgendwie bekomm ich es nicht hin.
    Da durch die Screen in Screen kaum was erkennbar ist und vieles viel zu schnell ist.
    Sowie gerade was für mich richtig ist das Backtrack. Zu viel fehlt.
    Warum man Encoder nehmen sol ucn nicht Button usw

KaHe10
    Hat mir zwar ein Paar Anweisungen gegeben aber irgendwie bekomme ich es nicht hin.

Danke

• Für den Nebel, kannst du dir zum Beispiel eine einzelne Cue erzeugen, wenn du es denn manuell steuern möchtest auf dem LP, mit z.B, 5 Szenen.

Nebel 20%

Nebel 40%

Nebel 60%

Nebel 80%

Nebel 100%

Die Szenen kannst du dann mit den 5 Button entsprechen aufrufen, hats du keinen gedrückt = Nebel aus.

Sind hier zwar Buttons auf einem Softdesk, geht aber genauso mit dem Launchpad. Hier aber den Returnkanal für die Farbe des Buttons nicht vergessen.

• Den Encoder oder Slider, weil du unterschiedliche Werte zurück gibst.

Ein Button kennt nur 0 o. 1.

Da fängt es schon an. Was sich mir nicht erschliesst.
    Es würde doch reichen 0 Rot CUE stop und 1 CUE run zurückzugeben, oder?

Sind hier zwar Buttons auf einem Softdesk, geht aber genauso mit dem Launchpad. Hier aber den Returnkanal für die Farbe des Buttons nicht vergessen.

Danke hoffe komme heute abend zum testen.
    Habe ja jetzt alles im Club liegen.
    Hier im Büro nur eine PAR und MH und das 2. Launchpad. Aber ob jetzt Nebler oder Par 0-100% macht ist für das testen und erstellen ja irrelevant.
    Genau das mit der Rückmeldung erschließt sich mir noch nicht ganz.

Ich denke mal wie immer. Hat man ein Funktionierendes Muster kapiert man es.

• Da fängt es schon an. Was sich mir nicht erschliesst.
    Es würde doch reichen 0 Rot CUE stop und 1 CUE run zurückzugeben, oder?

Ein Button oder auch Knopf, Schalter kennt halt nur zwei Zustände, an oder aus.

Du willst aber ja verschieden Farbwerte an diesen Button zurücksenden. Das sind eben Werte die sich zwischen an und aus befinden können.

Daher der work around daraus einen Ecoder uder Slider zu machen. Ein.- Ausschalten bleibt gleich, da sendest du 0 oder 1, aber auf dem Rückkanal hast du jetzt die Möglichkeit auch Werte zwischen 0 und 1 zu senden. Dadurch kannst du dir dann den Farbwert den du wünscht z.B. 0,55 heraussuchen und an den Button senden. Dieser leuchtet dann, wenn alles richtig ist, in der entsprechenden Farbe.

• So den hab ich schon mal hinbekommen.

Also das ich herausfinden kann welche Farbe was ist.

Die Werte notierst du die am Besten und kannst die dann später verwenden.

Raucherkneipe sagtest du ja, brauchst du den denn da überhaupt viel Nebel? Hängt natürlich von der Größe des Raums und Anzahl der Raucher ab.

Dann würde ich vielleicht nur einen 100% Button nehmen und den wie einen Blinder einsetzen. (NoToggle)

Ist ja eigentlich schon selten geworden. Würde mir heutzutage nicht mehr so gut gefallen, aber das ist zum Glück nur meine persönliche Meinung. :rolleyes: :S

• Raucherkneipe sagtest du ja, brauchst du den denn da überhaupt viel Nebel?

Hazer kann ich mir sparen.
    Der NEbler ist ein Horizontal Neber der über der GoGo Stange angebracht ist sprich nur diese einnebeln soll.
    Der 2. Ist ein Bodennebler gerade zu Halloween.

Die Werte notierst du die am Besten und kannst die dann später verwenden.

Hab ich schon gemacht.
    jetzt ml sehen wie ich den Rest hinbekomme.

Gerade erst mal am Cues erstellen für das Nötigsten heute Abend.
    Erst mal ohne das Pad. Das kommt aber noch. Gerade das ich keinem erklären muß wie man alles startet.

• Genau das wollte ich so eben nachbauen.
    Aber ich finde nicht mal im Eingangszuweisung wo das "Position" und "Binäry Switch" Feld her bekomme
    Der Linke Teil werden ja die Softdesks sein nehme ich mal an.

Es wäre super wenn sich da einer erbarmen könnte das mit mir per Discord und Teamviewer mal gemeinsam zu erstellen.

Start Stop hab ich jetzt mal auf die Stümper Weise einen hinbekommen.
    Eine CUE mit Wiedergabe Wiederholend und nur 2 Szenen AN und Aus.

Was ich auf die Schnelle brauche ist 3 Sachen.
    1. Button um alles zu Starten wenn Chef aufmacht und ich erst später komme.
    Also das alle Geräte ihre Einstellung bekommen. Oder Böse gesagt auch wenn ich irgendwas verstelle kann ich so schnell zu den Startwerten zurück.

2. Wie ich den Nebler per Taste gedrückt halten aktivieren kann hier sollten eben 5 Tasten 20-100%.

Rückmeldung das die Leuchtet ist erst mal Zeitranggig.

Ich denke wenn ich da mal ein paar Beispiele mit Jemand LIVE durchgehen erstellen kann fällt mir das alles leichter.

Danke

• Hast du deine Oberfläche auf deutsch eingestellt, dann ist der Binary Switch der Schwellwert. (schon ein komischer Name, so eingedeutscht.)

Vielleicht erst mal auf englisch einstellen und dann hilft ja auch mal probieren was in dem Menu vorhanden ist.

Mal einen, nach dem anderen öffnen, anschauen und dann wieder löschen. So prägt es sich, denke ich, am besten ein.

So bin ich am Anfang auch vorgegangen.

Wenn es jetzt rein um die Button geht, verhält sich der Softdesk fast genauso wie dein Launchpad, ich meine jetzt den Aufbau des "Input Assignment"

Als Start hast du mehrere Möglichkeiten. Du kannst natürlich einen Button mit allen möglichen Positionen, Farben, DImmern usw. versehen, wird aber recht aufwändig und ist schlecht zu warten. Für die MH's solltest du einen Offset setzen, den Rest startest du am besten mit einer Default-CUE, die du dann auf den ersten Button setzt.

Nicht vergessen wenn du alle CUE's im linken Menu beendest, beendet sich auch dein Default-CUE. Man muss halt für sich das beste Handling herausfinden.

Du solltest schon dafür sorgen, dass dein Chef oder andere Kollegen auch mit deiner Installation inkl. DMXC klar kommen. Wenn du mal nicht zur Verfügung stehst, soll es doch bestimmt weiter funktionieren.