Fehler im Kernel der 3.3.0

  • Ahhh, das meinst du. Nein, das sind definitiv keine Reste vom Programmieren. Der Jenkins ist unser Build-System (siehe https://www.jenkins.io/). Sprich damit bauen wir DMXControl 3 und den Installer automatisiert, bevor wir es ausliefern. Zu diesem sog. Stacktrace, den du hier in rot siehst: Tritt ein Fehler in einem Programm auf, dann weiß man als Entwickler normalerweise nicht, wo dieser Fehler genau aufgetreten ist. Man bekommt normalerweise nur eine Speicheradresse in der Fehlermeldung. Nur woher soll ich als Entwickler genau wissen, wo bei dir im Speicher jetzt genau welche Funktion liegt. Deshalb liefern wir die sog. Debug-Symbole mit DMXControl 3 aus (die werden ebenfalls beim Erzeugen der Software erstellt). Damit kann dann, wenn beim Ausführen von DMXControl 3 ein Fehler auftritt, genau zugeordnet werden wo das passiert ist. Das geht bis auf die einzelne Codezeile genau. Der Pfad gibt also die Sourcecode-Datei an und die Nummer dahinter die Zeile. Außerdem siehst du den gesamten Aufrufpfads bis zu dieser Funktion also z.B. dass die Funktion in AbstractDMXInterfaceManager.cs Zeile 1410 durch eine Funktion in Zeile 118 aufgerufen wurde. Um aber diesen Pfad angeben zu können, braucht der Compiler eine Pfad-Referenz. Daher nimmt er eben die Pfadangabe, so wie er sie auf dem System findet, auf dem die Software erstellt wird. Deshalb siehst du da die Pfadangabe von unserem Jenkins. Es liegt also beim Erstellen von DMXControl 3 tatsächlich in diesem Pfad die entsprechende Sourcecode-Datei. Aber der Fehler ist tatsächlich einer, der bei dir auf deinem PC in DMXControl 3 auftritt. Genauer gesagt in der DMXInterfaceMgmtLib beim initialisieren des Anyma Interfaces.