LED-Stripes über DMX ansteuern

• Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier :) Ich heisse Jonas, habe das Hobby der Beleuchtungstechnik für mich entdeckt und kenne mich noch nicht sehr gut aus.

Momentan bastle ich an einer Holzskluptur, die ich mit einzeln ansteuerbaren LED-Stripes beleuchten möchte.

Für diese Skulptur habe ich auch einige LED-Spots und z.B. eine UV-LED-Bar installiert, die ich bereits über DMX ansteuere.

link zum controller

Gesteuert wird das ganze über ein DMX-Pult mit Schiebereglern, also recht einfach gehalten.

Das möchte ich auch vorerst so beibehalten, da ich das ganze ohne PC betreiben möchte.

Für diese Skulptur habe ich auch WS2812 LED-"Lichterketten" verbaut, diese hier:

link zu ebay

Das momentane Setup ist leider nicht über DMX sondern nur über eine Infrarot-Fernsteuerung ansteuerbar.

Außerdem sind die LED-Abstände mit 10cm sehr groß.

Ich möchte gerne solche Lichterketten mit DMX-Ansteuern:

link zur LED-Lichterkette aliexpress

Gibt es einen Controller, den ich über mein DMX-Pult steuern kann, mit verschiedenen voreingestellten Effekten. z.B. Farbverlauf, feste Farben, usw... das ganze muss dimmbar sein.

Diesen Controller hätte ich gefunden:

LED-Controller DMX4all

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das das richtige Produkt ist, bzw. es bessere Lösungen gibt? Gerne auch Plug-and Play lösungen....

Kostenmäßig soll es im Rahmen bleiben, das ganze ist ein privates Projekt, nur als Hobby.

Noch eine Frage, die ich mir im laufe der Recherche gestellt habe:

Da die einzelnen LEDS ja jeweils eine ?feste? Adresse haben, was passiert, wenn ich den LED-Streifen zerteile, und mehrere LED-Streifen das selbe Muster abbilden sollen? Muss ich dem Controller dann die neue "Startadresse" der 1. LED geben?

Oder erkennt der Chip automatisch dass er die "neue" erste LED im Streifen ist?

Ich hoffe meine Fragen sind einigermaßen Verständlich formuliert, bin wie gesagt kein Profi.

Liebe Grüße

Jonas

• JPK

Approved the thread.
  • Guten Morgen Kahe,

danke für die Links, sieht auch interessant aus, ist aber wenn ich es richtig gesehen habe PC-basiert? also nicht das, was ich suche.

Grundsätzlich scheint das, was ich vor habe mit dem W-Led Controller möglich zu sein, jedoch geht mir das für den Anfang schon ein bischen zu sehr in die Tiefe.

Ich hoffe auf eine Lösung, die mehr oder weniger Plug and Play das bietet, was ich suche. Die W-Led-Controller scheinen mir für einen "Noob" wie mich etwas zu komplex zu sein.

Ich suche nach eine rmöglichst einfachen Lösung, mit der ich die z.b. ws2812 LED´s simpel über das DMX-Pult ansteuern kann.

Ist alles recht "oldschool", sprich ich möchte auch ohne PC arbeiten, nur mit dem Pult.

Dabei reichen mir vorprogrammierte Effekte, die ich dann über das Pult aurufen kann.

LG Jonas

• O.K. Jonas.

Dann schau dir mal diesen Strip an. Den kenne ich jetzt persönlich noch nicht, bin aber interessiert.

Hört sich aber in der Beschreibung an, ganau wie du es dir vorstellst. Der soll sich direkt ansteuern lassen.

Ich werde auch mal schauen, mehr Informationen dazu zu bekommen.

Mit einem einfachen Pult, kann ich mir jetzt aber nicht so vorstellen.

Pro Universum sind es max 128 RGBW Pixel. Sieht jetzt erst mal nicht so ausm als wenn der fertige Programme beherscht, din man mal schnell einstellen kann. Das Datenblatt gibt da jetzt wenig Daten preis.

• Das Problem ist, das die meisten Lösungen keine vorgefertigten Effekte anbieten. WLED steuerst du über ein Smartphone/PC und kann sehr schöne Effekte, und kann in der Theorie auch DMX, aber nur per ArtNet, also Netzwerk, was dein einfaches Pult nicht kann.

Der DMX4All Controller sieht zwar ganz vielversprechend aus, dieser muss aber per RDM eingerichtet werden, was dein Pult auch nicht kann, und ohne weitere Hardware auch nicht wirklich möglich.

Für WLED gibt es auch fertige Controller zu kaufen. Einen Controller, der eingebaute Effekte hat, und sich leicht per DMX steuern lässt, kenne ich nicht.

Was deine andere frage angeht: Es spielt lediglich die Reihenfolge der LEDs eine Rolle. Wenn du den LED-Streifen durchschneidest, geht also auch die erste LED wieder als erstes an. Wenn du eine "abzweigung" machst, dann sollten effekte parralel laufen. Bei einem controller wie WLED kannst du aber das auch einstellen, sprich dass er die erste LED, und die 30te LED als anfang behandelt, als Beispiel. So bist du deutlich flexibler.

• Der DMX4All Controller sieht zwar ganz vielversprechend aus, dieser muss aber per RDM eingerichtet werden, was dein Pult auch nicht kann, und ohne weitere Hardware auch nicht wirklich möglich.

Da ist der von mir vorgeschlagene ist ohne RDM. Fängt immer bei Adresse1 an, ausser man verwendet den AdressWriter.

Aber davon mal abgesehen, wer möchte einen Strip mit 128 RGBW oder 170 RGB mit einen einfachen Kanal/Fader Pult bedienen.

Ich würde dir daher auch noch einmal WLED nahe legen. Wird dann halt über die APP oder Weboberfläche angesteuert. Und du kannst (bin mir nicht ganz sicher) bis zu 1500 Pixel steuern.

Wenn dann sowieso ein Rechner ins Spiel kommt, kann man sich doch auch über Art-Net Gedanken machen. Da wird keine zusätzliche Hardware gebraucht, nur die aktueller Version von E1.31 muss geflasht werden. Dann kann man im 15CH Modus auf die Programme zugreifen. Wenn du dann noch vielleicht ein günstiges gebrauchtes Art-Net Interface ergatterst, z.B. bei Kleinanzeigen, könnte man auch das Pult einsetzen.

Ich komme leider über deinen Link, im ersten Beitrag, nicht auf dein Pult. Kann jetzt nicht sehen, was für ein Gerät es genau ist.

Ob die Lichterkette in deinem Link wirklich was ist? Die hat eine Stromversorgung über USB-A. Wenn du Pech hast, dann nur mit 500mA.

Zudem kann ich mit vorstellen, dass bei dem Preis, die Erwartungen nicht sehr hoch sein sollten.

• Hallo zusammen

und Danke für eure Hilfe bisher.

Ich denke ich habe gefunden, was ich gesucht habe:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Artnet etc. hört sich echt auch interessant an, aber die priorität bei meinem Projekt liegt momentan nicht auf dem Licht.

Danke für eure Hilfe,

war sicherlich nicht das letzte mal :)

• Hallo,

Juno ist denke ich nur der Audruck, ist eine Firma aus Malaysia.

Dort kostet ein DMX-SPI converter 80€, bei ali 30€, ich vermute mal dass es ein und das selbe produkt ist...

Ich werde berichten, wie und ob es funktioniert hat :)

LG

• Hallo,

Das ist eine Schaltung in ein Gehäuse eingebaut.

ich hatte mir bei Ulrich Radig eine kleine Platine bestellt, die aus DMX WS2812 macht.

Hier ist auch die Startadresse einstellbar.

Ich habe da zu mal einen Post verfasst:

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light with you

• Bin auf jedem Fall sehr interessiert.

Zurzeit steuere ich meine LED-Strips mit WLED und Twinky. Beide Varianten sind nett anzuschauen.

Um das aber ein wenig besser mit anderen Geräten zu kombinieren, ist natürlich eine DMX-Ansteuerung vom Vorteil.

• Hallo,

habe mittlerweile alle Komponenten besorgt, eingerichtet und konfiguriert.

Controller: https://de.athom.tech/blank-1/…able-led-strip-controller

LED Stripe: https://www.amazon.de/dp/B01CNL6LBK

Netzteil: https://www.amazon.de/dp/B07MJ6CTRQ

Die drei Komponenten funktionieren super miteinander, die Konfiguration über wled ist einfach und intuitiv. Auch die 2D Funktionen funktionieren einwandfrei.

Mein Problem ist aktuell folgendes: für meine Projekte, also eine Art Leuchtkasten oder beleuchtete Lampen, die mit bedruckten Acrylglasplatten mit verschiedenen Motiven verkleidet sind, möchte ich personalisierte Lichteffekte hinzufügen, z.B. Wellen, Explosion in Zeitlupe, Wolken die langsam vorbeiziehen etc., also Effekte mit eher organischen Formen und langsamen Bewegungen sind). Ich werde je Objekt voraussichtlich 10m LED stripes verwenden, die z.B. in 16x16 Pixel Matrizen gruppiert werden.

die in wled angeboten effekte reichen leider nicht definitiv nicht aus, auch nicht mit den Konfigurationsoptionen. Ich möchte also eigene Effekte komplett neu designen und programmieren. Meine Frage an euch: hat jemand Erfahrung mit diesbezüglich? Welche Software verwendet ihr? Ich habe bisher folgende Programme ein wenig genauer angeschaut und auch teilweise in den den installiert und intensiver getestet:

DALI

DMX

ELM

Glediator

HD2020

Jinx

LED Matrix Studio

LEDEasy

LEDEdit

LEDFX Music Visualiser

Madrix

MIDI

Pixel Art Converter

SimpleLED

WLED

xlights

Jedoch bin ich mit keiner Software bisher wirklich zufrieden. Habe ich ein Programm übersehen, oder kann es sein, dass ich bei den von mir getesteten Programmen wichtige Funktion übersehen habe? Welche Software würdet ihr empfehlen, wenn man Licht Effekte für WS28x stripes und ESP32 Controller von Grund auf selber entwickeln will?

• Hallo,

ich steuere meinen adressierbaren Stripes auch alle über DMX Control, zusammengehörende Ketten sind in einer Gruppe,

so lassen sich alle Effekte aus DMXC direkt anwenden. Ergebnis sind dann unter anderem Lichtmuster wie in dem Video oben

und alles lässt sich syncron und vorbereitet aus einer Software steuern.

• Hallo,

ich steuere meinen adressierbaren Stripes auch alle über DMX Control, zusammengehörende Ketten sind in einer Gruppe,

so lassen sich alle Effekte aus DMXC direkt anwenden. Ergebnis sind dann unter anderem Lichtmuster wie in dem Video oben

und alles lässt sich syncron und vorbereitet aus einer Software steuern.

Hallo Cyndie, lass uns doch mal wissen, welche Hardware du genau verwendest!

Wie viele Pixel sind es und wie viele Universen, bzw. DMX-Kanäle verwendest du? Ist die Ansteuerung via ArtNet oder sACN?

• Grüße zurück,

ich fahre 18 normale RGBW Stripes über 18 getrennte Controller. Die einfachen Dinger von Amazon, Arbeiten sehr zuverläslich

https://www.amazon.de/gp/product/B08C9VSRVT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Bei den adressierbaren wird es etwas wilder :

Hier fahre ich 1200 Pixel über 3600 Kanäle in 8 Universen via Artnet auf Ws2812B LED`s über den Controller von Ulrich Radig

Grüße Cyndie

• Bei den adressierbaren wird es etwas wilder :

Hier fahre ich 1200 Pixel über 3600 Kanäle in 8 Universen via Artnet auf Ws2812B LED`s über den Controller von Ulrich Radig

Grüße Cyndie

Danke für die Info.

Hast du die als Matrix laufen? Den Controller von Ulrich Radig muss ich mir auch noch einmal anschauen. Mal sehen was damit machen könnte und ob das für mich in Frage kommt. Ich habe meine Pixel zurzeit an WLED und Twinkly (Squares, Lines und Cluster + AudioIN).

• Hallo,

KaHe10, ich weiß jetzt nicht welchen Pixel Con von Ulrich Radig Cyndie verwendet.

Ich verwende den Mini Pixel Con. 2. Generation:

RHS Onlineshop | Mini Pixel Con. 2. Generation | Produkte für elektronische Projekte
    Mini Pixel Con. 2. Generation - Der Mini-Pixel-Controller 2. Generation (MiPiCon) ist ein Gerät, welcher verwendet wird, um die Farben und Helligkeit von…
    shop.ulrichradig.de

Der ist zwar teurer als die ältere Version, aber die Ausgabe funktioniert und sieht wesentlich besser aus.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light with you

• Ich nutze den Controller mit 4096 Kanälen, alle pixel hängen an dem einen Controller

Bei den adressierbaren wird es etwas wilder :

Grüße Cyndie

Danke für die Info.

Hast du die als Matrix laufen? Den Controller von Ulrich Radig muss ich mir auch noch einmal anschauen. Mal sehen was damit machen könnte und ob das für mich in Frage kommt. Ich habe meine Pixel zurzeit an WLED und Twinkly (Squares, Lines und Cluster + AudioIN).

Ich hatte zuerst eine Matrix geplant und laufen, war hier aber trotz der 1200 Pixel mit der Größe nicht zufrieden und fahre die Stripes nun als "rundum" Licht. ich leg heute Abend mal ein paar Standart Effekte von DMXC drauf und mache ein kurzes Video, wenn Interesse besteht !

Grüße Cyndiele