Hallo zusammen,
mein erster Beitrag hier Ich heisse Jonas, habe das Hobby der Beleuchtungstechnik für mich entdeckt und kenne mich noch nicht sehr gut aus.
Momentan bastle ich an einer Holzskluptur, die ich mit einzeln ansteuerbaren LED-Stripes beleuchten möchte.
Für diese Skulptur habe ich auch einige LED-Spots und z.B. eine UV-LED-Bar installiert, die ich bereits über DMX ansteuere.
Gesteuert wird das ganze über ein DMX-Pult mit Schiebereglern, also recht einfach gehalten.
Das möchte ich auch vorerst so beibehalten, da ich das ganze ohne PC betreiben möchte.
Für diese Skulptur habe ich auch WS2812 LED-"Lichterketten" verbaut, diese hier:
Das momentane Setup ist leider nicht über DMX sondern nur über eine Infrarot-Fernsteuerung ansteuerbar.
Außerdem sind die LED-Abstände mit 10cm sehr groß.
Ich möchte gerne solche Lichterketten mit DMX-Ansteuern:
link zur LED-Lichterkette aliexpress
Gibt es einen Controller, den ich über mein DMX-Pult steuern kann, mit verschiedenen voreingestellten Effekten. z.B. Farbverlauf, feste Farben, usw... das ganze muss dimmbar sein.
Diesen Controller hätte ich gefunden:
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das das richtige Produkt ist, bzw. es bessere Lösungen gibt? Gerne auch Plug-and Play lösungen....
Kostenmäßig soll es im Rahmen bleiben, das ganze ist ein privates Projekt, nur als Hobby.
Noch eine Frage, die ich mir im laufe der Recherche gestellt habe:
Da die einzelnen LEDS ja jeweils eine ?feste? Adresse haben, was passiert, wenn ich den LED-Streifen zerteile, und mehrere LED-Streifen das selbe Muster abbilden sollen? Muss ich dem Controller dann die neue "Startadresse" der 1. LED geben?
Oder erkennt der Chip automatisch dass er die "neue" erste LED im Streifen ist?
Ich hoffe meine Fragen sind einigermaßen Verständlich formuliert, bin wie gesagt kein Profi.
Liebe Grüße
Jonas