Passwortschutz / Benutzerrechte

  • Hallo zusammen,


    erstmal ein riesen Kompliment, was ihr da aus dem Boden gestampft habt ist echt super. Ich benutze bisher meistens GrandMA oder Licon, aber es gibt eben auch kleinere Locations, die kein so großes Budget haben und für die ist es eine echte Alternative.


    Ich schreibe momentan eine Steuerung für einen kleineren Club, deren bisherige Steuerung (ADJ Link) ist eine Katastrophe.


    Das einzige, was ich hier bisher vermisse ist ein Benutzerrechte bzw. Passwortschutz. Die LJs sollen vor Ort die Anwendung verwenden, aber nichts in der Programmierung ändern können. Gibt es da eine Möglichkeit, die ich übersehen habe, oder ist für zukünftige Versionen schon etwas vorgesehen?


    Liebe Grüße aus der Schweiz, Daniel

  • Hallo!


    Eine Benutzerverwaltung mit verschiedenen Berechtigungen ist grundsätzlich schon angedacht. Wann dies auch umgesetzt wird, kann ich nicht sagen.


    Für DMXControl 3.3.0 wäre die aktuell praktikabelste Lösung, dass du beim automatischen Start eine Version des benötigten Projekts bestimmst und diese dann über die Verknüpfung im Autostart aufrufst. In dieser Version des Projekts sind dann nur die benötigten Fenster wie zum Beispiel ein Softdesk aktiv und überdenken dann so weit wie möglich das Hauptfenster. Sollte dann einmal was verstellt sein, wird mit dem nächsten Start die richtige Version geladen.


    Für DMXControl 3.2.3 gäbe es noch die Variante mit einem eigenen Default-Projekt zu arbeiten. Diese Arbeitsweise ist hier im Forum schon mehrfach erläutert worden. Hier aber der Hinweis, dass diese Variante eben nur noch bis zu DMXControl 3.2.3 funktioniert, weil in DMXControl 3.3.0 die Verwaltung der Projekte komplett anders läuft.


    Unabhängig von der Version habe ich seit vielen Jahren DMXControl 3 in mehreren Club laufen. Die beschriebene Arbeitsweise reicht hier aber bereits aus, sodass selbst ohne richtige Benutzerrechte und Berechtigungen keiner der LJs oder auch der DJs irgendetwas kaputt gefummelt hat.


    Soweit von meiner Seite, Stefan

  • Hey Stefan,


    das ist super. An die Lösung mit den Versionen habe ich nicht gedacht. Das reicht mir auch völlig. Ich mache natürlich auch immer Backups. Alles andere funktioniert einwandfrei. Musste mich zwar bei der Eingangszuweisung bisschen reinfuchsen, da die Möglichkeiten einfach enorm sind, aber wenn man es mal verstanden hat ist es ein wirklich mächtiges Tool. Ich freue mich schon darauf, die Version 3.3 auszuprobieren. Gibt es da schon einen Fahrplan für das Release? Ist wirklich sehr cool, was ihr da geschaffen habt.