Neuling fragen zusammenstellung Touch PC Shuttle X5040 usw

• Guten Morgen,
    Ich bin dann mal der neue und der absolute Anfänger was DMX angeht.

Aktuell hab ich versuch tmit Freestyler DMX warm zu werden.
    Allerdings blick ich es wohl nicht und auch zu viele unserer UKing Geräte sind da nicht dabei müssten selber angelegt werden.
    Aktuell hab ich eine UDMX USB Adapter. Anderer wenn benötigt wird wohl später angeschafft.

Nach einer Übernahme einer Lokalität ist das Budget ganz schön ausgereizt.weswegen wir alles bereits vorhandene erst mal verwenden wollen.

Ich bin seit Jahrzehnten DJ bisher lief alles immer Sound2Light was mir jetzt aber nicht mehr genügt.

Aktueller verwendeter PC:
    PC Shuttle X5040
    Intel® Celeron® Processor 2957U (Ultra Low Voltage)
    8 DDR3 1600GB Ram
    Intel® HD Graphics Grafikfunktion
    120GB Kingston SSD

dazu kommt noch ein novation Launchpad Mini MK2 das ich überlassen bekomme.

Für Freestyler reicht es ja aber auch für DMXControl?
    Danke

• JPK

Approved the thread.
  • Hallo und willkommen im Forum,

bei DMXControl 3 hängt es etwas davon ab, wie viele Geräte du hast und was du dann machen möchtest. Jedoch würde ich mal behaupten, dass diese CPU + die Grafikkarte von diesem Prozessor in Kombination mit dem Interface es ziemich schwer haben wird DMXC 3 zu betreiben. Ich habe gerade mal nachgesehen und die CPU ist leider noch aus der 4. Intel CPU-Generation (Intel ist aktuell bei der 14. mit Vorbereitungen für die 15.). Außerdem ist bei so einer Konstellation auch noch dieses Interface schlecht, weil es den PC einen Großteil des DMX-Signals berechnen lässt, was den PC zusätzlich belastet. Das machen leider alle dieser Kabel-Interfaces bzw. Interfaces, die mit dem sog. OpenDMX-Standard arbeiten. Außerdem ist es eine besonders sparsame Mobile-CPU mit weniger Leistung. Also alles keine optimaten Voraussetzungen.

Ich würde es aber einfach mal ausprobieren. DMXC kannst du ja einfach so herunterladen und installieren. Und dann würde ich mal die Anzahl an Geräten, die du hast mal Zwei (zur Sicherheit) in DMXC einfügen. Wenn es die Geräte noch nicht gibt, dann nimm für den Test erst einmal andere vom ähnlichen Typ, sprich wenn du 2 Moving Heads hast, füge mal testweise irgendwelche 4 Moving Heads ein. Dann kannst du vorab mal schauen, ob die CPU überhaupt DMXC treiben kann (wo ich wie gesagt schon etwas skeptisch wäre :saint: )

Viele Grüße

JP

• Danke für die Rückmeldung.
    Das dies nicht Ideal ist war mir durchaus klar.
    Es werden Grob geschätzt 2 Scanner, 5 Moving Heads und 3 Nebler sein.

DIe LED Spots kommen an ein eigenes Pult

Was für ein Kostengünstiges Interface empfiehlst du um die CPu zu entlasten?
    Eventuell passt das vor dem Event noch ins Budget.

• Wenn dir ein DMX-Universum ausreicht und du dich nicht noch zusätzlich mit dem Thema „DMX-Werte über Netzwerk mittels Art-Net“ auseinandersetzen möchtest, dann ist mit der beste Einstieg das Nodle R4S. Das USB-DMX-Interface arbeitet Plug & Play mit DMXC3 zusammen. Da liegst du bei 180€. Wenn Art-Net für dich kein Problem ist, dann ein Showtec Net 2/3. Hier musst du aber schauen, ob bei dir ggf. zusätzliches Netzwerkequipment erforderlich wird, weil der PC zum Beispiel per Netzwerkkabel auch im Internet oder allgemein im lokalen Netzwerk hängen soll. Ich spreche da insbesondere von Switches und Netzwerkleitungen.

• Also wenn du nur so wenig Geräte hast wäre auch denkbar DMXControl2 zu nutzen. Hab ich in einer Lokalität noch auf einem uralten WinXP Rechner am laufen und da hängt deutlich mehr dran als bei dir ;) und das läuft ohne mucken
    Zudem DMXC2 meiner Meinung nach Einstiegsfreundlicher ist als DMXC3

Allerdings blick ich es wohl nicht und auch zu viele unserer UKing Geräte sind da nicht dabei müssten selber angelegt werden.

das wird dir vermutlich mit DMXC nicht anders ergehen. UKing ist nunmal eine Billigmarke und gefühlt kommen jeden Monat neue Geräte von denen dazu, dafür sind andere nicht mehr erhältlich. Um das Erstellen von Gerätedefinitionen wirst du vermutlich bei keiner Software drumherum kommen. Wobei es nach kurzer Eingewöhnungsphase eigentlich recht gut geht

• Zudem DMXC2 meiner Meinung nach Einstiegsfreundlicher ist als DMXC3

Da wird jeder etwas anderes sagen ;) Ich sehe beispielsweise DMXC3 als deutlich einfacher an, weil du hier nicht irgendwelche komischen Kanalwerte im Kopf haben musst wenn es hart auf hart kommt, sondern einfach deine Geräte nach Gerätefunktionen (z.B. Farbe, StrobePrisma etc.) einstellst.

• Also wenn du nur so wenig Geräte hast wäre auch denkbar DMXControl2 zu nutzen. Hab ich in einer Lokalität noch auf einem uralten WinXP Rechner am laufen und da hängt deutlich mehr dran als bei dir ;) und das läuft ohne mucken
    Zudem DMXC2 meiner Meinung nach Einstiegsfreundlicher ist als DMXC3

das wird dir vermutlich mit DMXC nicht anders ergehen. UKing ist nunmal eine Billigmarke und gefühlt kommen jeden Monat neue Geräte von denen dazu, dafür sind andere nicht mehr erhältlich. Um das Erstellen von Gerätedefinitionen wirst du vermutlich bei keiner Software drumherum kommen. Wobei es nach kurzer Eingewöhnungsphase eigentlich recht gut geht

Danke.
    Das macht mir doch zumindest schon mal Mut.

Ich sage mal jeder kennt es das man erst mal das vorhandenen nutzt bis etwas Geld da ist.

Ich hoffe bekomme das mit dem Anlegen hin.

Zum Beispiel haben wir eine GOGO Stange da soll darüber, leider darunter keinen Platz der ZQ10022 Vertikal Nebler.
    Wenn sich da einer traut soll mit einem Touch DA Nebel kommen und auch die die Moving Heads den ins Rampenlicht nehmen,

• Zudem DMXC2 meiner Meinung nach Einstiegsfreundlicher ist als DMXC3

Da wird jeder etwas anderes sagen ;) Ich sehe beispielsweise DMXC3 als deutlich einfacher an, weil du hier nicht irgendwelche komischen Kanalwerte im Kopf haben musst wenn es hart auf hart kommt, sondern einfach deine Geräte nach Gerätefunktionen (z.B. Farbe, StrobePrisma etc.) einstellst.

Puh. Klar das klingt einfacher.

Wie bereits gesagt soll es erst mal so laufen. Da am DJ Pult nicht so viel Platz ist wollte ich den Touch PC da an die Säule hängen.
    Das man bequem dran kommt um die Szenen zu starten.

• Wenn dir ein DMX-Universum ausreicht und du dich nicht noch zusätzlich mit dem Thema „DMX-Werte über Netzwerk mittels Art-Net“ auseinandersetzen möchtest, dann ist mit der beste Einstieg das Nodle R4S. Das USB-DMX-Interface arbeitet Plug & Play mit DMXC3 zusammen. Da liegst du bei 180€. Wenn Art-Net für dich kein Problem ist, dann ein Showtec Net 2/3. Hier musst du aber schauen, ob bei dir ggf. zusätzliches Netzwerkequipment erforderlich wird, weil der PC zum Beispiel per Netzwerkkabel auch im Internet oder allgemein im lokalen Netzwerk hängen soll. Ich spreche da insbesondere von Switches und Netzwerkleitungen.

Danke. Netzwerkkabel würde gehen zu verlegen.
    Aber ich denke wäre übertrieben.
    Bei 180 würde ich aber fast eher einen anderen gebrauchten TouchPc mit mehr Power kaufen.
    Zum Beispiel: Terra Greenline All in one PC i5-4590S 8GB Ram

• Terra Greenline All in one PC i5-4590S 8GB

Für 180€ ist das aber auch kein guter Deal. Ich persönlich würde kein Gerät mehr beschaffen, was nicht mindestens ein Intel-Prozessor der 8. Generation (also 8000er-Serie) oder einen AMD-Prozessor mindestens der 3000er-Serie verbaut hat. Das ist nämlich die grobe Faustregel für PCs die mit Windows 11 kompatibel sind. Es mag zwar umgekehrt sein, dass viele Licht-PCs gar nicht am Internet hängen, aber auf diesem Trip würde ich mich nicht einlassen. Gleichzeitig ist das Leistungsniveau hier schon merklich besser als bei dem von dir vorgeschlagen Gerät und erst recht im Vergleich zu dem aktuell vorhandenen.

Bei 180 würde ich aber fast eher einen anderen gebrauchten TouchPc mit mehr Power kaufen.

Du kannst es ja erstmal grundlegend mit dem aktuellen Equipment probieren, wie sich die Geräte verhalten. Ob es gut läuft, siehst du einerseits an der Auslastung im Taskmanager, zum anderen an den Geräten selbst, ob gerade Fades zwischen zwei Farben sowie Bewegungen flüssig ausgeführt werden. Erst wenn es wirklich hakt, wäre das Thema Upgrade der Hardware zu diskutieren.

• Generell würde ich von diesen All-in-one-PCs für DMXC Abstand nehmen. Lieber PC und Touchscreen getrennt. Ja, das nimmt mehr Platz ein, aber du bekommst für den gleichen Preis meist bessere Hardware.

• Du kannst es ja erstmal grundlegend mit dem aktuellen Equipment probieren, wie sich die Geräte verhalten. Ob es gut läuft, siehst du einerseits an der Auslastung im Taskmanager, zum anderen an den Geräten selbst, ob gerade Fades zwischen zwei Farben sowie Bewegungen flüssig ausgeführt werden. Erst wenn es wirklich hakt, wäre das Thema Upgrade der Hardware zu diskutieren.

Danke für alle die Hilfe. Ich muss es Notgedrungen erst mal so testen.
    Da aktuell im Budget nichts mehr drin ist.

Aber ist vermerkt.
    Wie wäre es mit :
    Fujitsu Esprimo Q958 Mini PC i5 8500T 8GB 250GB SSD Win11P Computer
    Dazu ein einfacher Touch Monitor.

Generell würde ich von diesen All-in-one-PCs für DMXC Abstand nehmen. Lieber PC und Touchscreen getrennt. Ja, das nimmt mehr Platz ein, aber du bekommst für den gleichen Preis meist bessere Hardware.

Nächste Woche findet ja der Umbau statt. Mal sehen wie Platz ich rausschlagen kann.
    Beispiel System siehe im anderen Zitat.

Kann mit bitte noch einer sagen ob das mit dem novation Launchpad Mini MK2 funktionieren wird?
    Dann könnte ich mir das Touchpad sparen und normalen Monitor nehmen oder Beides.

• Hallo,

generell kann DMXControl 3 mit mehr oder weniger allem Midi-Inputs umgehen. Wenn du also ein MIDI-sendendes Klavier an den PC anschließt, kann man auch das als Input für DMXControl nehmen. Allerdings stecken in der MIDI-Implementierung der 3.2.3 noch ein paar Bugs, die gerade bei der Kombination von Buttons und Fadern Probleme bereiten können. Diese hatte ich während der Entwicklung von DMXControl 3.3.0 endlich gefunden und gefixt. Deshalb solltest du, wenn du MIDI verwenden möchtest, eher in Richtung DMXControl 3.3.0 als 3.2.3 gehen.

Viele Grüße

JP

• Vielen dank für die Antwort.
    Das Novation Launchpad MK1 sollte dann ja perfekt passen.

Ansonsten hoffe ich das der Aktuelle Rechner es halbwegs Packt bis erst mal etwas Geld wieder rein gekommen ist.

Danke aber das passt aktuell nicht mehr ins Budget.
    Gibt es vielleicht etwas Günstigeres das man vorerst auf die schnelle Organisieren kann?
    Oder sogar gebraucht Ebay Kleinanzeigen usw. Muß ja nicht neu sein

Wie gesagt brennt mir etwas die Zeit da am 24.8 ein Event Stattfindet und ich es irgendwie bis dahin ans laufen bekommen muß.
    Wenn das gut läuft wird danach anderer PC und DMX Adapter besorgt.

• Wenn du aber nach dem 24.8. erweitern möchtest, würde ich gleich in Richtung ArtNet gehen, sonst kaufst du vielleicht 2x. (Das Showtec Net 2/3 ist ja auch nicht viel teurer, auch mal bei Ebay oder Kleinanzeigen schauen, habe da auch schon mal was unter 100€ gesehen)

Vielleicht am Anfang etwas mehr Konfigurationsaufwand, dafür später aber einfach deutlich mehr Möglichkeiten.

Mehrere Universen, selbst beim kleinen ShowTec sind es sch zwei. Alle Rechner im Netz können auf das Interface und damit auf deine Lichtinstallation zugreifen.

Es ist später gut erweiterbar.

Usw. usw.