Performance- Probleme bei vielen Cuelists

  • Hallo zusammen,

    wir verwenden bei uns Szenenlisten, um Lichtstimmungen passend zu einem Lied vor zu programmieren.

    Dabei erstellen wir pro Lied eine neue Szenenliste und fügen dieser andere Szenenlisten, wie Beispielsweise einen Bewegungseffekt, Dimmereffekt oder Farbe hinzu um diese mit der Lied- Szenenliste zu starten.

    Die Lied- Szenenliste hat dabei nur den Auftrag alle anderen zu starten (erste Cue (andere Szenenliste) auf Manual und dann alle folgenden mit follow 0ms danach), sodass wir dann nur noch die einzelnen Cuelists mit Mastern in ihrer Intensität und Schnelligkeit reinmischen müssen.


    Da bei uns regelmäßig unterschiedliche Bands auftreten, kommen da schnell ein paar Lied- Szenenlisten zusammen.


    Nun das Problem:

    Mir ist aufgefallen, dass nach ca. 120 Lied- Szenenlisten mein Projekt deutlich langsamer läuft.

    So fällt bsp. bei Strobe- Effekten auf, die per Tastatur mit "GO" gestartet werden und beim Loslassen der Taste über Binary Switcher über "STOP" gestoppt werden sollen, nicht mehr gestoppt werden und es einem zweiten oder auch dritten Drücken auf die Taste bedarf bis die Cuelists gestoppt wird.


    Kann es sein, dass die Anzahl solcher Lied- Szenenlisten (mit ca. 20 Cues) die Performance so stark beeinflusst, auch wenn diese nicht verwendet werden und quasi nur im Projekt rumliegen?

    Wenn ja, wäre es sinnvoll die nicht benötigten Lied- Szenenlisten vor einem Konzert zu löschen und den Gig quasi temporär auf einem verschmälerten Projekt laufen zu lassen und später wieder auf dem Hauptprojekt weiter zu programmieren?

    Kann dies Probleme Hervorbringen, wenn man regelmäßig in etwa 300-400 solcher Lied- Szenenlisten löscht?


    (Wir verwenden aktuell die 3.3.0 RC3, hatten aber ein ähnliches Verhalten in den anderen RC's und der 3.2.3)


    Vielen Dank im voraus,

    Falko

  • Hallo Falko,


    was sagt denn die Statistik des Projekts insgesamt? Wie viele Geräte, wie viele Gerätegruppen, wie viele Szenenlisten, wie viele Szenenlistengruppen hast du im Projekt? Die Informationen werden dir im Kernel während des Ladevorgangs angezeigt.


    Ich habe mal in zweier für meine Begriffe großen Projekten geschaut und folgende Werte ermittelt:


    ProjektGeräteGerätegruppenSzenenlistenSzenenlistengruppenVerbindungssets
    View1324033230411
    York
    64515048155447


    Dass mit den größer werdenden Projekten die Ladezeiten hochgehen, ist definitiv normal. Hier hatten wir ja vor einiger Zeit auch einen recht ausführlichen Vergleich hier im Forum.


    Allerdings ist mir gerade bei beiden Projekten nicht unter die Finger gekommen, dass es bei der Ausführung von den Szenenlisten zu Problemen kam.


    Könntest du ansonsten mal dein Projekt zur Verfügung stellen, um das besser nachvollziehen zu können?


    Stefan

  • Bei mir ist es besonders aufgefallen, dass die Ausführung oder insbesondere das Stoppen von Effekten problematisch war, die nach folgendem Schema angesprochen werden:



    Könnte ich mir vielleicht vorstellen, dass das False der Taste nicht richtig erkannt wird, oder nicht richtig updated.


    Bei meinem aktuellen Projekt bin ich gerade dabei, mein altes (DMXC 3.2.3) Projekt komplett neu zu bauen und die Funktionen der 3.3.0 zu verwenden (Colormaster, ...). Daher habe ich bislang noch nicht ganz so viele Cuelists und Verbindungssets in meinem Projekt.


    ProjektGeräteGerätegruppenSzenenlistenSzenenlistengruppenVerbindungssets
    Fue Event LightProject
    1053348746261


    Dies ist auch Grund meiner Frage, ob es Sinn macht der Performance halber Cuelists temporär zu löschen, da ich bereits jetzt schon Auswirkungen merke oder ob das löschen in diesem Zusammenhang gar nichts bringt und ich mir somit den Aufwand, die nicht verwendeten Cuelists zu löschen, sparen könnte.



    Ich baue mir nämlich vor jedem Konzert immer eine Szenenlistengruppe zusammen, die ich dann im IA unter Softdesk > vorprogrammierteLichtstimmungenSongs einbaue:



    Hier wird mir dann im Softdesk diese angezeigt und ich gehe dann der Setlist nach die einzelnen Lieder ab



    Die anderen, nicht gebrauchten, Lied- Szenenlisten werden während des Konzertes dann gar nicht mehr gebraucht.


    Mein Projekt hänge ich an.

    Fue Event LightProject_1.3.1351.dmz

    Die Verbindungssets meiner Strobe- Effekte sind im IA unter der Bank Tastatur.

    Meine Lied- Szenenlisten sind unter Szenenlsiten > ZZ_Songs > all songs.

    Unter Szenenlisten > ZZ_Songs habe ich die Szenenliste "Copy Cues", sodass ich die einzelnen Cuelists nicht immer über "Szene hinzufügen" > Spzial > Szenenliste mit längerer Wartezeit hinzufügen muss, sondern einfach immer aus dieser Cuelist herauskopieren und in die entsprechende Lied- Cuelist einfügen kann. Ich schätze mal, dass die auch mit 258 Cues (bestehend aus Cuelists) ganz schön viel Platz einimmt. Außerdem habe ich da noch die Cuelist "Default Song", die ich für ein neues Lied immer dupliziere und somit für jedes Lied einmal die Grundeinstellungen und die Szenenlisten (wie Gobos) aus vorherigen Liedern stoppe.


    Vielen Dank


    Falko

  • Guten Morgen Falko,


    ich habe mir mein Projekt nun schon mal ein bisschen angesehen. Grundsätzlich kann ich dein beschriebenen Problem sehr gut nachvollziehen und reproduzieren. Ich konnte auch schon feststellen, dass es nicht ausschließlich an der Tastatursteuerung liegt. Das Verhalten tritt bereits schon auf, wenn ich eine dieser Cuelists im Cuelist Editor selbst über Go und Stop starte und stoppe.


    Das ist in der Tat sehr ungewöhnlich und kenne ich so nicht. Diese einfache Variante zum Starten und Stoppen von Strobe- und / oder Blinder-Effekten nutze ich in meinen Projekten sehr sehr häufig - und bei Shows betätige ich dann die entsprechenden Tasten gerne mehrere hundert Male über den Abend bzw. Nacht, wo es dann immer sehr akkurat läuft, egal ob ich einen MIDI-Controller oder die Tastatur verwende.


    Von daher liegt es bei dir offenbar an der Art und Weise, wie du dein Projekt gebaut hast, dass es so hackt. Ob nun das Löschen von Cuelists des Rätsels grundlegende Lösung ist, möchte ich so erstmal nicht unterschreiben und noch ein bisschen weiter probieren. So hast du aber zumindest eine erste Rückmeldung.


    Stefan

  • Wenn ich es nicht vergesse (und da mich bitte daran erinnern, sollte ich mich bis zum WE nicht diesbezüglich gemeldet haben) fahre ich mal die größeren Geschütze auf. Einerseits würde ich dein Projekt mal laden, wenn DMXControl 3 bei mir in der Entwicklungsumgebung läuft. Vielleicht tritt dann schon das ein oder andere Problem zu Tage, warum da DMXControl 3 so träge reagiert. Das sollte recht einfach testbar sein, weil ich eh für die normale DMXC-Entwicklung die Umgebung immer nutze. Die Aussagekraft ist aber leider was eine solche Trägheit angeht nicht ganz so groß. Wenn keine direkten Fehler daran Schuld sind, kann ich damit nicht so viel bezüglich Trägheit herausfinden.


    Sollte das Laufenlassen im Debugger (wie befürchtet) nicht helfen, würde ich mal die ganz großen Geschütze auffahren und das Projekt laden, während DMXC in einer Monitoringumgebung läuft. Das wird dann tatsächlich etwas aufwändiger, weil ich das erst wieder einrichten muss. Und da brauche ich dann wahrscheinlich auch etwas länger, das zu testen.


    Ist aber insgesamt auf jeden Fall interessant, woran diese Trägheit liegt. Ich werde (wenn ich es wie gesagt nicht vergesse) berichten :)

    Viele Grüße

    JP

  • Hallo,


    ja, ich habe es jetzt mal getestet. Ich kann das Problem reproduzieren, aber ich habe noch keinen genauen Bereich identifizieren können, der dieses Problem auslösen würde. Ich würde da auch mal mit Arne reden, der da noch deutlich tiefer drin steckt und vielleicht das ganze entsprechend beheben kann. Der befürchtete Fall ist also eingetreten und es wird etwas aufwändiger, das genaue Problem zu identifizieren.


    Viele Grüße

    JP

  • Alles klar, vielen Dank fürs nachschauen.


    Dass zu viele Cuelists gleichzeitig laufen (2-Farben-Cuelists pro Gerätegruppe, Basis-Dimmer, ...) und deshalb der Stop nicht richtig ausgeführt wird, sollte das Problem nicht verursachen, oder?


    Viele Grüße

    Falko

  • Hallo,

    ich habe jetzt auch noch etwas herumprobiert. Dabei habe ich jetzt mal alle Lied- Szenenlisten aus meinem Projekt entfernt (neues Projekt Fue Event LightProject_1.3.1487.dmz).

    Mir ist aufgefallen, dass nach ca. 120 Lied- Szenenlisten mein Projekt deutlich langsamer läuft.

    Uns kommt es so vor, dass dieses herauslöschen deutlich etwas gebracht hat für die Performance bei Effekten mit Binary Switchern (an/ aus per Taste) und bei der Flüssigkeit unserer Fader (Softdesk Midi Board {Einstellungen > Fensteranordnung > Show})

    Hoffe das hilft Euch bei der Eingrenzung des Problems.


    Habt Ihr schon etwas neues herausfinden können?



    Viele Grüße

    Falko