Suche Hilfe beim Erstellen der Gerätedateien für DMXC3

• Hallo DMX-Gemeinschaft ,

ich möchte gerne von DMXC2 auf DMXC3 wechseln. Aber ich scheitere schon bei den Gerätedateien DDF bei DMXC2 habe ich überhaupt keine Probleme gehabt mit dem Creator. Mit dem Creator für 3 komme ich absolut nicht klar und bei dem XML erstellen sieht es nicht besser aus. Mich ärgert es das ich schon am Anfang scheitere :argh: . Vielleicht hat kann mir jemand helfen mit einer verständlichen Erklärung vielleicht kann mir jemand eine XML machen von einen meiner Geräte.

z.b. Cameo FLAT PAR CAN TRI 3W 6CH leider habe ich die Library durch sucht und nichts gefunden. :rolleyes:

Vielen Dank schonmal für eure Mühe mir zu Antworten ;)

• Hallo!

Hattest du gesehen, dass wir im Wiki einen netten Artikel haben, der genau das Thema mit dem manuellen Schreiben eines DDFs aufgreift? Und da hast du mit dem Cameo FLAT PAR CAN TRI 3W eigentlich auch ein gutes Übungsobjekt. Ansonsten schaue auch mal im Inhaltsverzeichnis für die DDF-Doku - dort findest du auch den Link zu einem Livestream mit dem Titel "Wir bauen uns DDFs", wo wir ebenfalls auf das manuelle Schreiben von DDFs eingehen.

Kommst du denn damit schon einmal ein kleines Stück weiter?

Stefan

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Danke für die schnelle Antwort, ich habe mir diese Anleitungen schon angeschaut aber irgendwie packe ich es nicht. Komisch bei der 2 er habe ich keine Probleme und hatte es sofort kapiert. ich werde es trotzdem nochmal versuchen mit den von Dir erwähnten Anleitungen.

Viele Dank

• Hallo Barca ,

Das ist alles kein Hexenwerk.

Vieles geht ganz gut zu kopieren aus dem Wiki.

Wichtig ist das man das System im groben zumindest versteht, wozu welche Werte sind. Am besten Schritt für Schritt das Video ansehen und mit machen .

Man kann sich auch aus der Lib ein Gerät suchen was gleiche Funktionen hat , und dieses DDF anpassen.

Wenn du an Einer Stelle nicht weiter kommst, kannst du dich gerne melden.

LG Sebastian

• Hallo,

jetzt muss ich nochmal fragen ich bekomme hier noch ein Anfall ;)

Dann habe ich es endlich geschafft mir ein DDF zu machen für Cameo FLAT PAR CAN TRI 3W 6CH alles nach Anleitung und DMXC 3 hat es auch ohne meckern angenommen, aber das Problem ist das ich die Farben nicht richtig steuern kann anstatt Blau bleibt alles Gelb.

• Also beim DDF ist alles schick. Da kann ich keinen Fehler erkennen. Passen die DMX-Adresse in DMXC3 mit der am Gerät zusammen und ist der richtige Modus gewählt?

okay habe ein neues Projekt angelegt jetzt funktioniert es. Nur die zwei Nodles wollen nicht.

Na da werde ich noch einige Stunden mit verbringen danke Eurer Hilfe fällt es mir schon leichter.

Danke