DMXC 3.3.0 RC: DDF in der Projekt-ZIP ändern - Alternativen?

• Moin,

bis Version 3.2.3 habe von der Möglichkeit gebrauch gemacht, veränderte DDF's einfach in den ensprechenden ZIP-Dateien der Projekte zu ersetzen.

Dadurch konnte ich einfach DDF verbessern, ändern, Gobos etc. austauschen, ohne Das Gerät in den Projekt anfassen zu müssen.

Vielleicht mach ich da ja einen Gedankenfehler? Wie kann ich das jetzt in der 3.3.0 ähnlich umsetzten? Die Projekte sind ja jetzt nicht mehr komplett in einer ZIP abgespeichert.

Geht das vielleicht zukünftig mit der Exportfunktion? Noch kann ich das ja nicht testen, da der Export nicht richtig funktioniert.

Ich habe zu diesem Thema bislang nichts gefunden und daher mal diesen Thread neu geöffnet.

Gruß KaHe

< Habe gerade die RC3 gesehen und installiert, mal schauen >

• Hallo!

Grundsätzlich hast du im Menü oben den Eintrag unter Datei genau dafür den Eintrag "Update DDFs im Projekt", sodass du hier gar nicht weiter auf die Projekte zugreifen musst. Wichtig ist aber hier, dass der Dateiname des jeweiligen DDFs gleich bleibt und du zusätzlich oben in den ersten Zeilen die DDF-Version hochsetzt, also zum Beispiel von 1.0.1 auf 1.0.2, jenachdem wie du meinst, wie umfangreich die Änderung für dich ist.

Stefan

• LightningBrothers

Changed the title of the thread from “DDF in der Projekt-ZIP ändern bei 3.30 Alternativen” to “DMXC 3.3.0 RC: DDF in der Projekt-ZIP ändern - Alternativen?”.
  • Grundsätzlich hast du im Menü oben den Eintrag unter Datei genau dafür den Eintrag "Update DDFs im Projekt", sodass du hier gar nicht weiter auf die Projekte zugreifen musst.

Danke Stefan,

ja, wer lesen kann... Im Menu Datei habe ich, so muss ich gestehen, nicht nach dieser Funktion gesucht.

Ich werde mich mal damit beschäftigen. Das heißt ich ändere das DDF in ****\DMXControl3.3\Kernel\LibDevices und DMXC 3.3.0 erkennt dann, dass da eine andere Version im Standardverzeichnis ist und ich kann die Aktualisierung durchführen?

DDF-Version hochsetzen? Heißt ich könnte dann ach wieder auf die alte Version zurückgreifen? Anders gefragt, was passiert wenn ich die Version nicht ändere.

Vielen Dank und Gruß KaHe

• Das heißt ich ändere das DDF in ****\DMXControl3.3\Kernel\LibDevices und DMXC 3.3.0 erkennt dann, dass da eine andere Version im Standardverzeichnis ist und ich kann die Aktualisierung durchführen.

Nein... deine eigenen DDFs (egal ob komplett neu oder eine modifizierte Fassung eines bestehendes DDFs) liegen bitte ausschließlich im Verzeichnis "UserDevices", welches du über die Verknüpfung im Startmenü erreichst. Siehe hierzu auch nochmal im Wiki-Artikel DDF-Einführung. Im Installationsverzeichnis von DMXControl 3 haben eigene DDFs nichts verloren und werden vom Installer auch immer überschrieben!

DDF-Version hochsetzen? Heißt ich könnte dann ach wieder auf die alte Version zurückgreifen? Anders gefragt, was passiert wenn ich die Version nicht ändere.

Das Ändern der DDF-Version ist letztenendes dafür gedacht, dass du in dem besagten Fenster siehst, welche Version des DDFs aktuell im Projekt vorliegt und durch welche es ersetzt / aktualisiert werden könnte. Auf der Festplatte selbst arbeitest du selbst immer in der gleichen Datei und überschreibst damit alte Stände. Eine richtige Versionierung gibt es dann am Ende nur in der DDFLib, wenn du da dein DDF mal entsprechend hochgeladen hast und einige Zeit später aktualisiert, weil dir noch eine Kleinigkeit aufgefallen ist oder weil durch funktionelle Neuerungen in DMXC selbst bestimmte Funktionen besser abgebildet werden können. Aber grundsätzlich landen in der DDFLib in erster Linie DDFs, die einmal grundlegend getestet wurden. Indirekt bietet dir die neue Projekt-Verwaltung in DMXC 3.3.0 jedoch, ältere Stände (also Versionen) deines Projekts langfristig zu sichern, wo dann logischerweise auch immer der seiner Zeit genutzte Stand des DDFs mit gesichert ist.

• Nein... deine eigenen DDFs (egal ob komplett neu oder eine modifizierte Fassung eines bestehendes DDFs) liegen bitte ausschließlich im Verzeichnis "UserDevices", welches du über die Verknüpfung im Startmenü erreichst. Siehe hierzu auch nochmal im Wiki-Artikel DDF-Einführung. Im Installationsverzeichnis von DMXControl 3 haben eigene DDFs nichts verloren und werden vom Installer auch immer überschrieben!

O.K. klar die DDF's nur in den UserDevices, da hatte ich vorhin beim Cut-Copy-Paste fälschlicherweise die ProgrammDevices als Pfad kopiert.

Sollte mir ja eigentlich ja auch schon von den älteren Versionen bekannt sein. :argh:

Ich wünsche einen schönen Abend