zwei gleiche NODLE R4S benutzen für 2 Universen

• Hallo liebe DMX Freunde,

Kurze Frage ich habe zwei Universen bei meiner Lichtanlage laufen. Ich besitze 1 Nodle R4S und 1 Enttec DMX USB Pro ich überlege jetzt mir ein 2 Nodle R4S zu holen. Ich habe leider immer Probleme mit dem Enttec beim starten von DMXControl 2 wird es nicht gefunden muss es immer wieder neu suchen und noch mehr kleine Probleme. Die Frage die ich habe wie kann ich das Plugin einstellen wenn das eine schon für die Startadresse 1 eingestellt ist. Für das zweite müsste ich ja 513 einstellen.

Da bin ich jetzt ein bisschen ratlos. Bevor ich das bestelle (was ja auch nicht billig ist) möchte ich da schon sicher sein da es funktioniert. Ich möchte gerne ein stabiles und sicheres DMXControl haben. Ich besitze das Nodle R4S 5pol. es gibt hier im Shop aber nur noch das 3pol. da denke ich aber das es kein Unterschied macht da ich ja eh nur 3polig benutze.

Und ja ich benutze noch DMXControl 2 da habe ich soviel Programmiert auch über den Audioplayer das ich erstmal noch bei DMXC 2 bleibe in DMXC 3 übe ich über mein Laptop fleißig :)

Danke schon jetzt für eure Antwort

Grüße Barca

• Hallo!

Ich sage mal so: ich hatte seiner Zeit mit dem DE- bzw. FX5-Interface keine Probleme. Grundsätzlich ähnelt das Ausgabeplugin für das R4S bzw. dem U1, sodass ich keine Probleme sehe. Was ich aber definitiv bestätigen kann, dass es in DMXC3 einwandfrei mit mehreren Interfaces ohne weitere Kunstgriffe funktioniert.

es gibt hier im Shop aber nur noch das 3pol. da denke ich aber das es kein Unterschied macht da ich ja eh nur 3polig benutze.

Korrekt. Der technische Unterschied ist wirklich nur die XLR-Buchsen.

Ich hoffe, du kommst damit schonmal ein Stück weiter.

Stefan

PS: Ich hatte den zweiten Beitrag gelöscht, da ich diesen bereits in den richtigen Bereich verschoben.

• Hallo,

mit DMXC 3.2.3 wäre das kein Problem.

Interface anlegen nach Seriennummer suchen und verwenden.

Ich habe da schon lange nichts mehr mit der 2er gemacht.

Ich hoffe das ich mich da nach all der Zeit noch richtig erinnere.

Aber ich hatte das beim mir am laufenm muß aber mal genauer nachschauen wie das war.

Wichtig ist das die Seriennummer unterschiedlich ist.

Soweit ich das gehört habe, werden die R4S aber alle mit unterschiedlichen ausgeliefert.

(Kann das einer aus dem Verein noch mal komentieren !)

Der Trick in der 2er war, das man das Plugin für das Nodle mehrfach im Verzeichniss haben muss.

Natürlich mit unterschieslichen Namen.

Wie hier in meinem Beispiel Nodle A B C und D

Dann tauchen unter Ausgabe Plugin auch mehrere Nodle auf, die Du dann alle einzeln konfigurieren kannst bzw. musst.

Gruß Steff

P.S.

Sehe gerade an Deinem Benutzernamen und im Profil das Du am 31.08.1967 geboren bist.

Lustig dann bist Du ja genau ein Jahr jünger wie ich ;)

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light with you

• Hallo Steff, ganz großes Danke für die Hilfe dann werde ich mir das 2. bestellen. Wie gesagt sobald ich mich in 3 eingefuchst habe werde ich umsteigen. Aber z.Zeit mach ich noch zuviel und habe nicht viel Zeit von neuen anzufangen.

Ja das mit dem Geburtstag toller Zufall :) da kannst du mich ein wenig verstehen das man in diesen alter nicht immer Lust hat was neues zu lernen DMXC3 ;)

• Hallo,

ich habe gerne mit der 2er gearbeitet.

Damit haben wir lange tolle Veranstaltungen durch geführt.

Was damit schon so alles möglich war ......

Aber in der Veranstaltungs freien Zeit während der Corona Problematik habe ich mich näher mit der 3er beschäftigt.

Mittlerweile verwende ich nur noch die 3er.

Das erstellen von Projekten und dann die Efekkte, geht mir mittlerweile echt schnell von der Hand.

Und natürlich die Effekt-Kombinationen bieten gegenüber der 2er noch viel mehr Möglichkeiten.

Auch die Live Anpassung von laufenden Effekten mit den Parameter Master durch den DMX-In sind schon toll.

Falls es Dich interessiert,

ich habe meine ersten Schritte und den Umstieg vonDMXC2 zu DMXC3 mal in einen Bericht zusammen geschrieben:

Auch über die Erstellung eines Hochzeitsprojektes von mir gibt es einen Bericht:

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light with you

Edited once, last by Steff ().

• Also ich habe mir mal die Beiträge angeschaut und gelesen. Hast du echt super gemacht, das was mich stört an DMXC3 ist das die ganze Benutzeroberfläche so unaufgeräumt aus sieht. Das ist halt für mich bei DMXC2 viel besser und leider fehlt mir noch der Audioplayer weil ich halt sehr viel mit einzelnen Titeln und die dazu gehörige Lichtshow mache.

Aber ich ziehe meinen Hut vor dir das du da den Durchblick hast.

und nochmal vielen Dank für deine Hilfe.

:thumbup: ;)

• Hallo,

stört an DMXC3 ist das die ganze Benutzeroberfläche so unaufgeräumt aus sieht.

Da wäre jetzt für mich als einer der Entwickler interessant, was genau für dich unaufgeräumt ist. Wenn wir das wissen, können wir das beim Neubau der Oberfläche berücksichtigen ;)

leider fehlt mir noch der Audioplayer weil ich halt sehr viel mit einzelnen Titeln und die dazu gehörige Lichtshow mache.

Naja, wenn du mal in den aktuellen Release Candidate von DMXControl 3.3.0 schaust, gibt es da zwar nichts mit dem Namen Audioplayer, aber den Timecode Player, die Funktionen des Audioplayers der 2er mit einigen anderen Funktionen kombiniert. Wenn du also auf den Audioplayer angewiesen bist, solltest du dir den Timecode Player mal anschauen :)

Viele Grüße

JP

• leider fehlt mir noch der Audioplayer weil ich halt sehr viel mit einzelnen Titeln und die dazu gehörige Lichtshow mache.

für das gibt es die Timecode Show. Dort kannst du für die Lieder entsprechend einfügen.

Nutzt du z.B Virtual DJ ist es noch einfach mit dem Plugin. Dort kannst du in den Liedern selber stellen vermerken wo ein bestimmter Befehl oder eine Cue gestartet werden soll. Auch die Beat erkennung funktioniert dort Perfekt.

Auch mit einem Baukastensystem kann man dort welchselde Effekte bzw Cues starten und stoppen. Der Vorteil ist das man in VDJ sofort alles sieht und selbst VDJ schon eigenständig viele Sachen erkennt.