Auf Auswahlwerte/Dropdown Box kein Fanning möglich? DMX Werte im DDF Spiegeln?

• Hallo,

ich habe versucht herauszufinden, ob es irgendwie funktioniert (3.2.3) auf Auswahlwerte in einer Dropdown Box (hier Gobo) ein Fanning anzuwenden. Ich hätte mir vorgestellt alternierende DMX Werte zu nutzen z.B. 20#30.

Im Forum, Wiki dazu finde ich leider nichts (Fanning & Dropdown)

Ich könnte mir vorstellen, dass ich den DMX Kanal noch als raw-Wert parallel zur Funktion abbilde. Wie sieht der richtige Weg aus?

Ausschintt auf dem DDF:

Danke.

Grüße

Sascha

• Hallo Sascha,

Für solche Art von Einträgen gibt es in der Tat aktuell noch keine Möglichkeit, ein Fanning anzuwenden, vor allem nicht über DMX-Werte, die du ja so gehen in DMXControl 3 beim Programmieren gar nicht mehr siehst (und brauchst). Darüber hinaus sieht die Aufteilung bei jedem Gerät mit Gobos anders aus, sodass bei zwei unterschiedlichen Geräten diese sich schon komplett anders verhalten würden, wäre das Fanning über DMX-Werte zulässig.

Der richtige Weg ist hier - wenn du die Gobos regelmäßig wechseln lassen möchtest - zum Beispiel den Gobo Chaser zu nutzen. Eine andere Alternative wäre es, den besagten Wechsel über eine Cuelist zu realisieren. Hier wählst du entweder das Gerät direkt aus oder du hast zwei Gruppen, wo deine Geräte im Wechsel zugeordnet sind und du dann für die Gruppe A das Gobo 1 und die Gruppe B das Gobo 3 wählst. Beides wird dann in einer Cue gespeichert.

Dein Einfall, parallel zur Gobo-Definition zusätzlich noch ein raw-Element im DDF zu hinterlegen, klappt am Ende auch von der internen Arbeitsweise von DMXC nicht, weil hier einfach zwei Befehle konkurrieren. Jede Funktion / Definition will ihren eigenen Grundzustand einnehmen, wenn du eine Cuelist wieder beendet. Durch die doppelte Definition ist dies aber dann nicht eindeutig.

Stefan

• Hallo Stefan,

vielen lieben Dank dir für deine schnelle Antwort. Ich denke damit sind alle Möglichkeiten angesprochen. Ich werde wohl die Geräte einzeln oder unterschiedliche Gruppen nutzen. Hauptgedanke war im Beat etwas an dem Effekt zu ändern. Dimmer, Farbrad und Gobo würden gehen. Gobo und Farbrad gibt es nur zur Auswahl (also dann kein Fanning) und ich weiß aktuell auch nicht, wie schnell der Wechsel wäre. Daher werde ich dann wohl beim Dimmer bleiben.

Viele Grüße

Sascha

• Bei der Farbe ist aber ein Fanning mit allen Operatoren möglich, weil du hier direkt auf der obersten Ebene im Device Control den RGB-Wert eingeben oder die Farbe im Color Control auch über den Color Picker auswählen kannst. Der HAL matcht den gewählten RGB-Wert dann zur nächstgelegenden Farbe, die beim Farbrad zur Verfügung steht. Nur eben beim Gobo und allen anderen Funktionen, wo es nur allein ein Dropdown-Menü gibt (wie zum Beispiel beim shutter oder beim rawstep), ist ein Fanning nicht möglich.

• Okay, danke. Mit der Farbe funktioniert es super. Ich gebe einfach alternierend alle zur Verfügung stehenden Farben des Farbrads an. Wenn die zu wechselnden direkt auf dem Farbrad aufeinander folgen, dann ist es auch schnell genug. Solange denn die möglich Stringlänge reicht.

• Kannst du vielleicht nochmal genauer ausführen, was du genau erreichen möchtest? Evtl. wäre das nämlich auch auf anderem, einfacheren Wege erreichbar (z.B. per Farbliste + Color Chaser) :)

• Sehr gerne. Ich möchte mit 2 Lichteffekten Chauvetdj Gobozap, die dann insgesamt 4 LEDs mit jeweils einem Farbrad und einem Gobo dynamisches Taktgesteuertes Licht erzeugen, wie schon bei einem LED Bar. Was man dabei im Takt steuert hängt zu einen von den technischen Möglichkeiten als auch von der tatsächlichen Wirkung auf der Tanzfläche ab. Aktuell plane ich die 4 LEDs zu steuern (im Takt jeweils 2 von 60->100%) und beim n-ten Takt auch die Farbe mit zu wechseln. Durch die Einschränkung mit dem Farbrad kann die Farbe im Gegensatz zu RGBAW LEDs ja nicht direkt in ~0ms, Takt angesteuert werden. Auch kann ich dass Farbrad nicht "vor drehen", wenn der Dimmwert 0 ist (wollte ich nicht nutzen, da insgesamt zu wenig Licht dann durch den Effekt). Also daher dann ungefähr so (weiß wollte ich auch nicht sehen). Die Farben folgen dann eher der Reihenfolge auf dem Rad, so dass es quasi im Takt dreht und einige Farben überspringt:

Code
            LED1        LED2        LED3        LED4
    Takt    Farbrad1    Farbrad2    Farbrad1    Farbrad2
    Takt    Farbrad1    Farbrad2    Farbrad1    Farbrad2
    Takt    Farbrad2    Farbrad3    Farbrad2    Farbrad1
    Takt    Farbrad2    Farbrad3    Farbrad2    Farbrad1

So in der Art: 1; 0; 1 # 0.7; 0.91; 0.18
  • Also für die Länge der Fannings gibt es keine Einschränkungen seitens DMXC. Es ist eher die Frage, inwieweit es für dich dann ab einer bestimmten Länge unübersichtlich wird, das Fanning einzugeben bzw. nachzuvollziehen.

Was ggf. noch etwas helfen kann, ist, wenn du dir in den Einstellungen für die GUI das Anzeigeformat für die Farben änderst - nämlich statt Wertebereich 0 bis 1 hin zu Wertebereich 0 bis 255. Aber keine Angst: vorhandene Cues musst du nicht anpassen, da hier die Werte immer grundsätzlich im Wertebereich von 0 bis 1 abgespeichert werden. Es ist das reine Anzeigeformat für das Device Control.