Black-Out DMX-In mit Scene-Setter-24

  • Hi in die Runde,


    ich benutze einen Scene-Setter-24 "Nachbau" als DMX-In-Fernbedienung,


    Leider startet dieser beim Einschalten ja mit dem Black-Out.

    Da das ganze für Laien bedienbar seien soll, möchte ich das umgehen.


    Kennt hiefür jemand eine Lösung, dass Handbuch gibt leider nichts her.


    Liebe Grüße

    Joh

  • Hallo,

    ich kenn das Gerät (Scene-Setter-24) jetzt nicht.

    Ich weiß auch nicht ob dir das weiterhilft.


    Aber bei uns im Theater haben wir einen

    IMG STAGELINE DMX-1440.

    Der startet normalerweise auch mit "Black-Out".


    Bei dem ist es aber so, daß die erste Szene in der ersten Bank nach dem Start ausgegeben wird.

    Wenn ich diese ändere, wird nach dem Start diese geänderte ausgegben.


    Hier drauf programmiere ich dann meistens die erste Szene (gedimmtes Licht auf Vorhang und Bühne) reicht für die Zuschauer wenn das Saallicht ausgeht und für die Vorbereitungen auf der Bühne.


    Du möchtest das Pult als DMX-In verwenden !

    Für welche Software ?

    Wie hast Du das denn vor ? was soll wie gesteuert weden ?

    Was soll das Pult denn ausgeben damit du es verwenden kannst ?

    Du kannst ja schon viel über Software abbilden.

    Soll zwischen Pult und Software gemischt werden.


    Es gibt ja die Möglichkeit einzelne DMX Werte aus dem Pult in die Softwatre einzulesen und in der Software eine entsprechende Funkton auszuführen.

    (Gruppen Dimmer, Effekt Geschwindigkeit usw.) Würde ich bevorzugen.

    Hierfür benötig das Pult keine große inteligenz.

    Es wird alles in der Soft ware konfiguriert.

    Man hat in der Software die volle Kontrolle weil nur hier die Ausgabe gesteuert wird.


    Oder das Pult mach seine Ding und die Software auch. Beides wird irgendwie zusammen geführt.

    Hier musst Du beides konfigurieren und man weiß dann nicht mehr welches Signal wo her kommt.


    Gruß Steff



    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Ich selber habe dieses Pult auch. Es ist ein 24 Kanal DMX Pult und beim Anschalten ist immer das Blackout aktiv und um Signal senden zu können muß das Blackout einmal deaktiviert sein.

    Vorschlag von mir wäre ein Zettel dazu schreiben das man den knopf erst drücken muß um mit dem Pult zu arbeiten.


    Die Software kann ja schon Scenen oder Cues ausführen