Es kommt kein Signal von Virtual DJ mit OS2L Plugin

  • Hi zusammen

    ich bekomme einfach kein "beat" Signal in DMXC 3.3. Das OS2L Plugin ist Installiert bzw.in DMXC aktiviert, Bonjour ist Installiert, Virtual DJ & DMXC laufen auf dem gleichen PC mit einer externen Soundkarte Behringer U-Phoria UMC404HD.

    Virtual DJ läuft aber es sendet scheinbar keine Signale an DMXC...kann jemand helfen? Bin noch nicht so fit in DMXC...

    Eigentlich wollte ich nur den Speedmaster drosseln der ja in der Cuelist bei den Beat gesteuerten Sachen vollgas gibt - anders als im Video Tutorial....

    Bin ratlos....

  • Cuelist bei den Beat gesteuerten Sachen vollgas gibt - anders als im Video Tutorial....

    du verwechselst gerade etwas und zwar das OS2L Plugin sendet ein Midi Signal welches verschiedene Infos an DMXC senden kann.

    Das von dir verlinkte Video reagiert auf dem Beat vom Mikrofon oder einem anderen Line In Signal auf den Anyliser von DMXC.


    Wie schon oft im Forum erwähnt funktioniert die Beat Erkennung nicht zufriedenstellend.

    Über Traktor oder auch VDJ oder andere DJ Programme hat man die Möglichkeit über Midi das Signal von der Software zu senden.


    da du nach VDJ Fragst und den Beat möchtest hast du mehre Möglichkeiten

    Hier mal das entsprechende Bild und wo du suchen mußt.

    in der Eingangszuweisung (IA) sollte der Eintrag OS2L erscheinen und dort findest du auch dein Beat Signal zum einen als direkte BPM als auch von einer Position abhängen sieh Bild.


    Ferner hast du noch die Möglichkeiten in den MP3 Files gewisse namen und Status Meldungen zu geben oder ein Command zu senden.


    Hoffe die kurzanleitung hilft dir jetzt schon weiter sonst einfach noch mal Fragen


    LG Helmut


  • hier noch mal ein Bild um die Position genauer zu erklären

    counter ist höher da er schon vorher eine weile gelaufen war und der zählt jeden Beat von VDJ


    die Postion 2 wurde bis dahin 2 mal erkannt

    Position 4 wurde einmal erkannt


    Mit diesen Einstellungen ist ein genaue Beaterkennung vorhanden die aber nicht von DMXC generiert wird sondern nur die übermittelten Daten vom Plugin verarbeitet

    Ändert man die geschwindigkeit wird die Natürlich auch entsprechend richtig übermittelt.


    mit dem BPM Wert kannst du direkt auf den Speedmaster in bei BPM gehen



    hier mal ein Beispiel mit dem Speedmaster 1 und zum Sync auf jeden 4 Beat also der erste Takt. Bedenke aber das der Speedmaster immer etwas braucht bis er merkt er bekommt keinen Wert mehr. Das Signal was gesendet wird hat nichts mit einer Bassline oder anderer erkennung zu tun sondern erhält die Daten über das Plugin von VDJ vom Sogenanten Grid.