Pyrotechnik-Qualifikationen

  • Guten Abend miteinander,

    ich habe mir überlegt einen Flammenwerfer zuzulegen, aber natürlich muss man sich vorher mit den Sicherheitsvorkehrungen auseinandersetzen. Und das ist auch schon mein Problem, dass ich es nicht schaffe, vernünftige Informationen zu diesem Thema zu finden.

    Wo kann man sich verlässlich über sowas informieren, bzw. sich entsprechende Qualifikationen aneignen?

    Dazu noch ein paar Infos zu meinem Vorhaben:

    Ich möchte den Flammenwerfer sowohl in privaten, als auch öffentlichen Außenbereichen und Innenräumen betreiben. Momentan noch als Privatperson, bald aber evtl auch gewerblich.

    Wenn da jemand selber Erfahrung hat, würde ich mich sehr über Hilfe freuen! :)

  • Von was für Flammenwerfern reden wir? Flammenprojektoren mit 500ml Aerosol Kartuschen oder schon welche mit Flameliquid oder gar LPG-Flaschenanschluss?

    Für die "kleinen" mit Aerosol-Dosen braucht man nicht unbedingt einen Pyroschein. Auch für das "kalte Feuerwerk" (besser bekannt als Sparkular-Maschinen) ist meines Wissens nicht explizit ein Pyroschein nötig

    Trotzdem ist es kein Fehler zumindest den "kleinen" Pyroschein zu machen. Den bietet so ziemlich jeder Boots/Jachtverein/schule an da man für die Signalpistolen das Ding zwingend braucht.
    Wie mit jeder Technik sollte immer GMV (gesunder Menschenverstand) gelten. Klar Flammen sind toll und immer ein geiler Wow-Effekt, aber auch gefährlich. Man sollte sich zweimal überlegen ob die Sicherheit in allen möglichen Szenarien gegeben ist. Auf der kleinen Faschingsparty im Festzelt z.B. hat sowas absolut nix zu suchen! Leider sieht man das immer wieder wo ich mich Frage wieviele Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz man einem Hirn aussetzen muss um das zu machen :argh:

    Ich kopiere dir jetzt mal stumpf den entsprechenden Teil aus meinen AGBs, der enthält son ziemlich alles was zum Thema von Belang ist:


    Außerdem: bitte lass die Finger von diesen billigen Flammenprojektoren die es (leider) zuhauf auf Ebay, Amazon, Aliexpress, .... gibt
    Den Teilen fehlen wichtige Sicherheitsmerkmale (Kippsensor, Temperaturabschaltung, Lecküberwachung, DMX-Sicherheitskanal, ....) und sind scheisse gefährlich.
    Genau wie Laseranlagen sind selbst kleine Pyroanlagen nichts für den Hobbybedarf und vernünftige Geräte kosten locker mal nen 1000er/Stück