Manual Tab in Dmxc3

• Hallo zusammen,

gibt es in Dmxc3 eine Möglichkeit Cues in einer Szenenliste manuell durchzuschalten oder auch Effekte wie den Rectangle-Effekt in Einzelschritten zu triggern?

Bislang habe ich im IA immer die laufende Szenenliste (aus der Szenenlistengruppe) mit einer Taste auf der Tastatur mit Go verbunden und habe den in der Cuelist eingetragenen Speedmaster mit einem Binary switcher auf 0 gesetzt.

Das scheint mir etwas umständig gelöst.

Daher meine Frage: Ist es möglich solche Einzelschritte durch das manuelle tippen ohne, dass dannach der Beat weiterläuft, mit Speedmastern umzusetzen, sodass man das auch bei Effekten wie dem capacitor verwenden kann?

Vielen Dank im voraus.

Falko

• Hallo Falko,

alle Effekte, die du aus dem Fenster "Effekte und Filter" hinzufügst (vor allem die Effekte aus der Kategorie 1D und 2D Effekte), sind mathematisch definierte Kurven, die daher keine einzelnen Schritte aufweisen. Diese Kurven werden kontinuierlich abgefahren. Mit dem Speedmaster oder auch mit dem Regler Geschindigkeitsfaktor gibt du folglich nur einen Wert an, wie schnell die Kurve abgefahren werden soll.

Bei den Chasern könnte man aktuell vermuten, dass diese sich manuell tappen lassen - dem ist aber zur Zeit noch nicht so. Ein entsprechender Wunsch geistert aber schon länger herum - auch im Bugtracker.

Von daher sehe ich aktuell auch keinen anderen Weg, als für das manuelle Tappen den BPM-Wert auf 0 zu setzen und dann über Sync den nächsten Schritt bei einer Cuelist mit Beat-Triggern auszulösen.

Viele Grüße, Stefan

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.