"Überlagertes" Lauflicht erstellen

• Hallo zusammen!

Nach langem Einarbeiten steh ich aktuell vor einem Problem, welches ich nicht lösen kann und bitte daher um etwas Hilfe:

Ich möchte gerne ein einfaches Lauflicht erstellen, dass über meine eingestellte Grundfarbe läuft. In dem Fall ein weiß.

Konkreter:
    Ich habe 4 LED-Beams hier hängen, die z.B. aktuell alle rot leuchten. Jetzt möchte ich bei Bedarf ein Lauflicht dazu schalten, was nacheinander jeden einzelnen Beam einmal auf weiß und dann wieder zurück auf rot (bzw. Ursprungsfarbe) stellt. Das geht natürlich mit einer Cue - nur, dass ich da aber auf z.B. rot festgelegt bin. Ich hätte aber gerne eine beliebige Grundfarbe über die ich dann dieses "Weiß-Lauflicht" legen kann. Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.

Ich komme aktuell zu keiner Lösung, die so funktioniert. Evtl. hab ich auch einen Denkfehler drin. Daher wäre der ein oder andere Tipp echt toll!

Zur Info:
    Ich habe verschiedene Cuelist-Groups angelegt mit den verschiedenen Funktionen, also: Beams Dimmer, Beams Farbe, Beams Moving, etc.

Vielen Dank!

• Du brauchst eine Cue, die dir ein weisses Licht macht (und danach wieder aus), und die eine höhere Priorität hat, als die Ursprungscue, die währenddessen weiterläuft.

>> Szenenprio

Musst dann eventuell mit HTP, LTP und LoTP spielen, was bei dir am besten passt

Danke für deine Antwort!

Wenn ich es richtig verstehe, dann soll ich also eine weitere Cuelist Farbe (weiß) anlegen mit höherer Prio. Packe ich die dann mit in die Cuelist Gruppe von den ganzen Farben, oder liegt die extern? Die Ordner sind alle auf "Single list running" gestellt. Müsste außerhalb liegen, oder? Sonst greift das "single list" wieder, richtig?

Aber wie baue ich die Cue an sich auf? Ich habe aktuell 4 dieser Lampen in einer Gruppe. Probiert habe ich bisher, dass ich im Weiss-Kanal "1" eingetragen habe, bei RGB jeweils 0. Dafür jeweils im Wechsel eine Cue erstellt. Die Liste läuft im Loop ab. Klappt auch. Aber sie schaltet dann die ursprüngliche Farbe aus, wie bisher eben auch. Auch wenn ich weiß mit RGB erzeuge hat es den gleichen Effekt.

Welche Werte muss ich denn in der Cuelist abspeichern? Vielleicht nehm ich die falschen?!

(Als Beispiel hier mal 2 von den 4 Abläufen, wie es sein sollte)

• Hallo,

da bist du tatsächlich an eine Grenze der 3.2.3 gestoßen. Hier gibt es keine wirklich gute Möglichkeit für ein Farblauflicht (auch weiß ist hier als Farbe zu rechnen) über eine beliebig einszellbare Grundfarbe hinweg laufen zu können. Das liegt daran, dass das Lauflicht zwar im eingeschalteten Zustand Weiß ausgibt, aber auch einen Wert für den "aus"-Zustand ausgibt (das kann entweder eine Farbe sein oder Schwarz). Du kannst also nicht unabhäbgig die Basisfarbe einstellen. Einzige Variante, wie du in der 3.2.3 das umsetzen kannst ist, ein Lauflicht "händisch" zu erstellen sprich jeden einzelnen Schritt in eine Cue speicherst, dabei aber immer nur die "an" Werte speicherst und dann das Tracking in der Cuelist ausschaltest (schaue dazu mal die Infos im Lebenszyklus-Video von den Cues auf unserem Youtube-Kanal). Indem du nur die Werte für den eingeschalteten Zustand speicherst, können für "aus" beliebige andere Szenenlisten die Werte ansteuern. Durch das deaktivierte Tracking steht jede Szene in der Szenenliste für sich. Alle anderen Szenen werden dann deaktiviert (anders als normal, wo jede Szene der Reihe nach aktiviert wird und aktiv bleibt, bis die Szenenliste neu startet oder beendet wird).

Einfacher geht das erst mit DMXControl 3.3.0, denn dort kannst du als Basisfarbe einen ColorMaster definieren. Dessen Farbe kannst du dann live einstellen während das Lauflicht läuft. Ich hoffe, das war jetzt soweit verständlich :saint: Falls nicht, einfach noch einmal fragen.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

Edited 2 times, last by JPK ().

• Hallo,

Eine andere Lösung wäre:

Color Item Listen mit den entsprechenden Farben in der Anzahl der anzusprechenden

Scheinwerfer erstellen und zusätzlich jeweils einmal Weiß dazu tun.

Dann in der Scheinwerfer Gruppe einen Color Chaser anwenden.

In dem Color Chaser die angelegten Color item Listen einstellen.

Was hier allerdings nicht geht ist die Farbe zu ändern.

Hat man allerdings für die verschiedenen Farben mehrere Cuelisten angelegt,

Kann man zwischen den Cuelisten und so auch zwischen den Grundfarben umschalten.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light with you

• Hallo ins Forum,

ich bin gerade dabei ein überlagerndes Lauflicht zu erstellen und habe diesen Hinweis im Forum gefunden den ich noch mal aufgreifen möchte.

Funktionier das in der aktuellen 3.3.,0 RC3 Version schon mit der Basisfarbe? Wenn ja wo kann ich denn diese Basisfarbe für eine Gerätegruppe mit dem Colormaster definieren.

Bin leider nicht selbst fündig geworden.

Gruß

Frank

• Hallo,

ja, das funktioniert schon mit DMXControl 3.3.0 RC3. Die Basisfarbe ist die, welche du im Device Control (Gerätesteuerung) bei der Farbe auf oberster Ebene eingibst. Hier musst du einfach in das Feld händisch {ColorMaster 1} eintragen. Dann wird für diese Farbe dieser ColorMaster verwendet. Nun kannst du noch einen Effekt oder Filter einfügen. In diesen kannst du dann, sollten sie auch Farbeinstellungen haben, weitere ColorMaster einfügen. So definierst du dann die Vordergrundfarbe.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

Edited once, last by JPK ().

• Hallo Frank,

so ein überlagerndes Lauflicht kannst du mit Hilfe des Chasers erstellen, wenn du für die Basisfarbe einen ColorMaster und für den Peak-Wert einen anderen ColorMaster nutzt. Ansonsten musst du mit einem Fanning auf den ColorMastern arbeiten, wenn du mehrere Cues anlegest,

Reicht das schon als Input?

Stefan

• Super Hinweise und Möglichkeiten, damit werde ich mich gleich mal beschäftigen und gebe Rückmeldung.

Bin immer wieder erstaunt was alles geht...

Habe nun schon 3 Live Gig's mit dem RC3 begleitet, lief immer hervorragend und stabil.

Gruß

Frank

...weiter so, tolles Team, hilfreiches Forum,,,

• Ich brauche weiter Unterstützung,

ich habe versucht eure Anregungen um zu setzen.

Leider ist es mir nicht gelungen mein Ziel zu erreichen.

Danke aber an Stefan und JPK für das Feedback.

Ich möchte das Lauflicht über eine Grundfarbe laufen lassen.

Dazu habe ich mein Lauflicht mit dem 1D Effekt Capacitor auf dem Dimmer konfiguriert.

Die Farbe kann ich dann auch über den ColorMaster verändern.

Nur ist mir der Effekt zu wenig, ich möchte im Hintergrund auf allen LED’s eine Basisfarbe einstellen.

Mit dem Sparkle Filter funktioniert das ganze wunderbar, nur ist es leider kein Lauflicht.

Mein Gerät besteht aus 2 LED Bar mit je 10 Beams. Also eine Gruppe von 20 Beams.

Jeder Beam besteht aus 4 LED’s (Weiß,Blau,Rot,Grün). Weiß ist also keine Mischfarbe aus RGB.

DDF habe ich selbst erstellt, vielleicht ist hier auch mein Problem.

Software 3.3.0 RC3

Ich habe mein Projekt zur Demo angefügt.

Im Softdesk sind noch Hinweise angelegt.

Würde mich über Unterstützung freuen.

Gruß

Frank

• das ist zwar noch in der 3.2.3 aber sollte bei dir genau so funktionieren oder halt mit den Colormastern

Hoffe das hilft dir jetzt mal weiter

Grundfarbe im Device Control eingestellt und den Dimmer Offen

dann auf Color noch einen Chaser und eine andere Farbe einstellen und schon hast du eine Grundfarbe und ein Lauflicht in einer anderen Farbe

• Super danke,

das mit dem Chaser war der richtige Tip.
    Wurde auch schon im Feedback am 10. September vorgeschlagen, hab ich aber irgendwie überlesen oder nicht umgesetzt ???

Für interessierte füge ich mein Testprojekt noch einmal an.
    Habe 3 möglichkeiten mal eingebaut (Chaser-Lauflicht, Sparkle, Chaser-NightRider), ColorBar (Colormaster) für Grundfarbe und Effektfarbe.

Danke euch für eure Ausdauer.

Gruß

Frank