DDF 12 Ch. RGB Controller

• Hallo zusammen,

benötige mal wieder Eure Hilfe. Ich einen 12 Kanal Controller und wollte damit 4 RGB LED Leisten steuern. Jetzt habe ich eine vorhandene DDF einfach erweitert.

Leider klappt das so einfach nicht :( , meldet sich als fehlerhaft.

Was habe ich falsch gemacht ?

Beste Grüße aus Berlin

Wolfgang

• Hallo,

ja, das geht aus mehreren Gründen nicht :saint: Du brauchst einerseits um red, green und blue immer einen öffnenden RGB-XML-Tag (<rgb>) und danach einen schließenden RGB-XML-Tag (</rgb>). Außerdem hast du mehrere schließende "functions" tags. Diese funktionieren so nicht. Du brauchst am Ende einen schließenden "functions" tags, mehr nicht. So viel mal zu XML an sich.

Dann zu den DMXC-spezifischen Dingen: DMXControl 3 kann nur einen RGB-Block pro Beam haben. Um das halbwegs sinnvoll machen zu können, müsstest du jeden RGB-Block in einen eigenen Beam-Block packen. Aaaaaber: Multi-Beams werden in DMXControl 3 noch nicht soooooo gut unterstützt. Aber es geht auch viel viel einfacher: Füge einfach das Original-DDF vier Mal ein. So hast du dann in DMXC 4 Geräte, die du aber einzeln ansteuern kannst, so wie du die vier Leisten auch einzeln steuern würdest. So musst du nichts an DDFs verändern und kannst einfach die bisherigen verwenden :)

Viele Grüße

JP

P.S.: Ich habe in deinem Beitrag das Syntax-Highlighting aktiviert, damit man das besser lesen kann.

• Hallo JP,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, auf die einfachsten Sachen kommt man nicht.

Ihr seid ne super Truppe die es schafft in kürzester Zeit nem Coputerkloppi wie mir LIcht ans Fahrrad zu machen, Danke dafür

Beste Grüße