Szenenliste zu Szenenliste hinzufügen braucht sehr lange

  • Hallo zusammen,

    für unsere Konzerte möchten wir uns mit der Setlist der Band immer auf die einzelne Lieder vorbereiten und diese quasi "vorprogrammieren".

    Wir haben bereits einige Cuelists mit Effekten vorbereitet und möchten diese wiederverwenden. Dabei erstellen wir für jedes Lied eine neue Cuelist und fügen über Szene hinzufügen -> Spezial -> Szenenliste die Cuelist hinzu.


    Im Live-Betrieb starten wir dann den Liedeffekt durch einen Cuelist-Monitor im Softdesk, der die über die Buttons eingestellte Gruppe an vorprogrammierten Liedern ausgibt.

    Das Fenster zum Auswählen der Szenenliste braucht allerdings sehr lange (ca. 30 Sekunden) bis es sich öffnet und zieht den Prozess die Lieder zu Cuelists zu "übersetzen" sehr in die Länge. (ca. 30 Lieder-Cuelists a 5 Szenenlisten)

    Gibt es eine Möglichkeit diesen Prozess zu beschleunigen, oder vielleicht auch eine Szenenliste per Excel zu erstellen und zu importieren, oder gibt es eine schönere Möglichkeit auf das selbe Ergebnis zu kommen?


    Vielen Dank schon einmal.

    Falko

  • Hallo Falko!


    Ich sage mal so: ich kann dein Problem nachvollziehen. In meinem Projekt für das York in Kassel sind aktuell 480 Cuelists enthalten. Wenn ich da eine Cuelist via Special Cue einfügen möchte, benötigt DMXControl 3.2.3 dafür sogar etwas über 60 Sekunden. Daraus schließe ich jetzt mal grob, dass dein Projekt etwa um die 200 Cuelist umfasst?


    Grundsätzlich muss ich davon aussehen, dass du über den Weg erstmal nichts beschleunigen kannst. Die lange Übertragungszeit rührt vom .net-Remoting, was ja auch trotz Ausführung von Kernel und GUI auf dem gleichen PC für die Datenübertragung zwischen beiden Programmteilen zuständig ist. Und bekanntermaßen werden alle Informationen zum Projekt im Kernel vorgehalten.


    Was ich mir alternativ vorstellen könnte, dass du einen Teil in Presets auslagerst und diese dann als Ganzes in den gewünschten Lied-Cuelists einbindest. Gerade für Lichtstimmungen, die du in nur einer Cue abgebildet hast, wäre das eine Lösung. Ich habe im gleichen Projekt auch ca. 100 Presets verbaut. Das zugehörige Fenster ist nach wenigen Sekunden da.


    Andere Wege wie über Excel außerhalb von DMXC3 funktionieren dagegen nicht, weil die interne Projektstruktur nicht kennt. Ansonsten kann ich hier nur in Aussicht stellen, dass sich das Fenster mit DMXControl 3.3 mit dem deutlich performanteren Kommunikationsprotokoll gRPC merklich schneller öffnet. In einem anderen Projekt von mir, welches rund 380 Cuelists umfasst, sind es zwar immer noch rund 25 Sekunden auf dem gleichen PC. Aber hier besteht die Möglichkeit, die Performance noch weiter zu verbessern. Im Bereich von DMXControl 3.2.3 werden wir hier keine Änderungen mehr vornehmen.


    Ich hoffe, dir mit dem Weg über die so genannten Reference Presets noch einen alternativen Weg aufgezeigt zu haben.


    Viele Grüße, Stefan

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.