Plugin selber programieren

• Hallo an Alle,

Ich möchte ein Plugin programmieren, welchen Cuelists, Executors und das Input Assingment nach meinen Wünschen automatisch erstellt. Jetzt ist meine Frage:

Gibt es einen Art API oder sowas, mit der ich da arbeiten kann? Wenn ja gibt es dazu irgendwo eine Dokumentation oder so?

Danke im Vorraus!

• Moin,

Es gibt die Möglichkeit Plugins für DMXControl zu schreiben. Damit kannst du im Grunde alles machen.

Auf Github findest du ein paar Projekte wo man sich anschauen kann wie so nen Plugin funzt. Dokumentation muss ich dich leider enttäuschen. Da gibt es aktuell keine.

Hier mal ein Beispiel für nen Plugin:

GitHub - DMXControl/Nanoleaf-dmxc3-Plugin: This plugin allows you to control Nanoleaf panels with the freeware DMXControl 3.x. So you can integrate the panels in complex and extensive light shows and setups. Just right for your streaming studio.
    This plugin allows you to control Nanoleaf panels with the freeware DMXControl 3.x. So you can integrate the panels in complex and extensive light shows and…
    github.com

Du kannst dich ja mal ran tasten ob du damit klar kommst. Wenn du nicht weiter weißt, dann kannst du dich hier auch gerne im Forum melden und fragen wie du weiter kommst.

Gruß

Nutzer99

• Würdest du dieses Plugin dann auch für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen?

Ich vermisse tatsächlich diese automatische Erstellung von Cuelists, gerade was Farbverläufe, Lauflichter etc. angeht. Bin da noch ein bisschen in der DMXC2 Schiene hängen geblieben.

Klar, vieles lässt sich durch Fanning und Effekte relativ einfach nachbilden, aber leider halt nicht alles. Auch fehlt mir sowas wie der Figureneditor aus DMXC2 für Bewegungsszenen. Man kann zwar vieles durch die 2D Effekte und deren Einstellungen einfacher machen, aber manchmal ist wäre mir der "manuelle" Editor doch wieder lieber :S

• Auch fehlt mir sowas wie der Figureneditor aus DMXC2 für Bewegungsszenen. Man kann zwar vieles durch die 2D Effekte und deren Einstellungen einfacher machen, aber manchmal ist wäre mir der "manuelle" Editor doch wieder lieber :S

Dieser wird nicht mehr benötigt ;) Mit DMXControl 3.3.0 wird nämlich ein Figureneditor integriert. Siehe dazu unser Youtube-Video mit den kleinen Helfern:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Und zu den Executoren: Hier ist wichtig, dass sich hier einige Änderungen in der 3.3.0 ergeben. Executoren werden zukünftig nicht mehr einzeln erstellt, sondern automatisch pro Page. Es müssen dann also "nur" noch die entsprechenden Kind-Elemente den Executoren hinzugefügt werden. Auch sind zukünftig viel mehr Kindelemente auf den Executoren zulässig, wodurch sich hier auch wieder einige Änderungen ergeben. Daher ist hier die Frage, ob man den Umbauaufwand dann in Kauf nimmt, wenn DMXControl 3.3.0 dann veröffentlicht wird oder ob es zumindest an dieser Stelle nicht vielleicht eine Überlegung ist, noch etwas zu warten (was aber EDER dann entscheiden kann). Zumindest sind die Änderungen bei den Executoren im folgenden Video zu sehen:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich hoffe, das hilft soweit. Falls Fragen bestehen, dann einfach noch einmal melden.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

Edited 2 times, last by JPK ().

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.