DDF für den Lightmaxx Vega Shiggy Wash

  • Hallo hat jemand den lightmaxx vega shiggy beam wash und verwendet ihn erfolgreich mit DMXC3. Mich würde brennend interessieren, wie das geht? Ich habe mir zwei davon gekauft, ohne zu wissen, dass es dafür keine ddf3-files gibt. Jetzt liegen die shiggys bei mir rum und ich kann sie nicht benutzen. Hatte jemand das gleiche Problem und vielleicht eine Lösung gefunden? Ich bekomme das verdammte Ding (Vega Shiggy Beam Wash) nicht zum Laufen! Ständig kommt Fehlerhaftes DDF. ich kapiere auch nicht, wie ich die Kanäle 14-21 programmieren muss. Auch bei den Kanälen 1-3 und 4-7 scheinen Fehler zu sein. Ich versteh das nicht. Kann sich das Mal jemand anschauen und mir meine Fehler aufzeigen? Ich habe leider keine Ahnung, was "Y1-Modus" bzw. "Y2-Modus" bedeutet. Ab Kanal 14 gibt es auch eine "Zweitbelegung" der Farben - wie kann das angesteuert werden, ohne dass ich immer Fehler angezeigt bekomme?
    Vielen Dank schon einmal an LightningBrothers für die ersten helfenden Tipps!


    Ich stecke aber fest und brauche Hilfe. Anbei mein bisheriger Stand des DDF-Files und die Bedienungsanleitung des Shiggy Beam, aus der ich absolut nicht schlau werde. :argh:


    Der Vega Shiggy Beam bewegt sich schon Mal im Endless Tilt, auch die Farbe, Strobe und Dimmer kann ich schon regeln. Leider ist pan nicht regelbar. Woran kann das nu wieder liegen?

  • LightningBrothers

    Changed the title of the thread from “DDF 3-file für den Lightmaxx Vega Shiggy Wash” to “DDF für den Lightmaxx Vega Shiggy Wash”.
  • Moin...


    so... gehen wir mal wie besprochen durch das DDF.

    XML
    <pan dmxchannel="0" finedmxchannel="1">
            <range range="540" mindmx="8" maxdmx="255" minval="0" maxval="100"/>

    Der Wert für mindmx passt im Kontext von DMX-Kanal 1 nicht - gleiches gilt für DMX-Kanal 4. Was sich nicht erkennen lässt: kommen die DMX-Kanäle 2 und 5 wirklich für Pan- bzw. Tilt-fine zum Einsatz? Hier mal manuell in der Kanalübersicht das Verhalten prüfen.

    XML
        <ptspeed dmxchannel="2" finedmxchannel="6">
          <range type="linear" mindmx="0" maxdmx="255" minval="0" maxval="100"/>
        </ptspeed>

    Dies funktioniert so nicht, weil du zwei unterschiedliche Funktionen ansprichst, nämlich Speed für Pan und Speed für Tilt. PT-Speed ist zur Zeit nur für beide Achsen vorgesehen und in der Regel dann immer nur mit einem DMX-Kanal definiert. Da du ja die Geschwindigkeit der Bewegungen direkt in DMXC3 bestimmten kannst, empfehle ich, hier die beiden DMX-Kanäle mittels const dauerhaft auf den Wert für die maximale Geschwindigkeit zu setzen - sofern du beim Prüfen über die Kanalübersicht nicht feststellst, dass du diese beiden DMX-Kanäle in anderer Form brauchst. Die Definition für PT-Speed entfernst du aber so oder so.


    Die DMX-Kanäle 14 bis 17 löst du über ein zweites DDF, welches nur diese vier DMX-Kanäle beinhaltet. Ein neues musst du aber nicht schreiben, sondern greifst auf ein Generic RGBW DDF zurück und fügst dieses manuell auf diese DMX-Kanäle ein (sprich ab DMX-Kanal 14) - vorausgesetzt, du kannst die Farbmakros verzichten, die für den 2. Beam auf DMX-Kanal 20 liegen. Möchtest du die mit nutzen, musst du ein DDF bauen und fügst dann neben der Definition für RGBW noch auf dem 6. DMX-Kanal das virtuelle Farbrad ein.


    Die DMX-Kanäle 18 und 19 sind wie gesagt Farbmakros und werden in DMXControl 3 als virtuelles Farbrad definiert. Im Wiki findest du im Artikel zur Farbe ein Beispiel.


    Den DMX-Kanal 20 schaue dir an, ob er dir weiterhilft - ansonsten setze ihn ebenfalls per const auf einen festen Wert - ich glaube 188. Hier aber auch nochmal nachprüfen.


    Die DMX-Kanäle 21 bis 23 hast du so schon gut umgesetzt.


    Ich hoffe, du kannst meinen Hinweisen folgen. Ansonsten - bei Fragen gerne hier wieder melden. :)


    Stefan

  • Hallo Stefan, vielen Dank für deine Unterstützung! Ich verstehe die Angaben in der Bedienungsanleitung ja auch nicht. Deswegen habe ich ja diese Probleme.

    Ich werde versuchen, deine Tipps umzusetzen und das Ding so zum Laufen zu bringen.

    Was meinst du mit "..Hier mal manuell in der Kanalübersicht das Verhalten prüfen.." ?

    Ich habe das Kanalübersichtsfenster geöffnet, aber was kann/soll ich da prüfen?

    Ich habe das Generic RGBW DDF entsprechend vorbereitet. Was bedeutet: "..und fügst dieses manuell auf diese DMX-Kanäle ein (sprich ab DMX-Kanal 14) ..."

    Soll ich einfach den Inhalt des Generic DDF in mein DDF kopieren?

    Oder wird da eine Verknüpfung in meinem DDF zu dem Generic DDF erstellt?

    Wenn das Ding virtuelle Farbräder kann, will ich die letztlich schon verwenden können. Aber ich kann nicht abschätzen, ob ich das als Anfänger hinbekommen kann.

    Auf jeden Fall verwirrt mich das auch: "..vorausgesetzt, du kannst die Farbmakros verzichten, die für den 2. Beam auf DMX-Kanal 20 liegen. Möchtest du die mit nutzen, musst du ein DDF bauen und fügst dann neben der Definition für RGBW noch auf dem 6. DMX-Kanal das virtuelle Farbrad ein...."

    Ich habe in Generic DDF die Kanäle 14-17 eingetragen und würde dort dann noch 18 und 19 dazu packen. Aber ich habe ja das noch nicht verstanden mit dem zweiten DDF - entschuldige.

    Das Beispiel mit den Farbmakros (Kanal 18 und 19) gehe ich anschließend an. Danke für den Wiki-Hinweis!

    Ist der Teil mit Pan / Tilt so korrekter?

    Gruß, Oliver

  • Hier mal manuell in der Kanalübersicht das Verhalten prüfen

    Du kannst in der Kanalübersicht den gewählten DMX-Kanal direkt ansprechen. Dazu hast du ja links den Schieberegler.


    und fügst dieses manuell auf diese DMX-Kanäle ein (sprich ab DMX-Kanal 14)

    Damit meine ich, dass sich ab DMX-Kanal 14 zwei DDFs überlagern. Ab DMX-Kanal 1 liegt ja das Haupt-DDF bis DMX-Kanal 23, jedoch ab DMX-Kanal 14 hast du eben noch das zweite DDF, damit du die andere Seite ebenfalls ansprechen kannst. Das ist in DMXC3 leider nur über diesen Workaround möglich, damit du insbesondere in den Bühnenansicht auch beide Seiten - genauer gesagt beide Farben sehen kannst.


    Wenn das Ding virtuelle Farbräder kann, will ich die letztlich schon verwenden können. Aber ich kann nicht abschätzen, ob ich das als Anfänger hinbekommen kann.

    Die virtuellen Farbräder sind die Art und Weise, wie du in DMXC3 vorgefertigte Farbmakros des Geräts im DDF intelligent abbilden kannst. Das haben wir im Übrigen vergleichbar auch in unserem Livestream zum Bauen von DDFs gezeigt - dort hatte das Gerät Farbmakros für verschiedene Weißtöne. Das Prozedere der Implementation ist aber analog.


    Wo ich aber mit meine Frage hinaus wollte: sind die vorgefertigten Farbmakros des Geräts so schön, dass du sie nutzen möchtest oder kannst du durch das manuelle Einstellen der Farbe (sofern es das Gerät technisch zulässt) schönere Farben generieren?


    Ist der Teil mit Pan / Tilt so korrekter?

    Sieht zumindest danach aus - zumindest hast du das umgesetzt, was ich beschrieben habe... 8)

    Die Frage ist halt nur: funktioniert es so auch? :D Mangels Gerät kann ich das so leider nämlich nicht beurteilen...


    Ein abschließender Hinweis: DDFs werden üblicherweise in Englisch gehalten. Warum und wieso haben wir im gleichen Livestream auch erläutert.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Du kannst in der Kanalübersicht den gewählten DMX-Kanal direkt ansprechen. Dazu hast du ja links den Schieberegler.

    Ich habe in der Kanalübersicht gesehen, dass auf CH1 die Geschwindigkeit der X-Bewegung (pan) gesteuert wird. Auf CH2 auch die pan-Geschwindigkeit - allerdings bewegt sich hier der MH vor und zurück in Dauerschleife. Während auf CH1 nur bis zum Endpunkt gefahren wird und der MH dann still steht.


    CH3 laut Bedienungsanleitung X Speed und CH7 = Y Speed, habe ich aktuell nicht programmiert bzw. weggelassen.


    CH4 und CH5 drehen die X-Achse um etwa 180° - mehr nicht, obwohl ich als range=360 angegeben habe. Auch bei range=720 ist es nicht mehr als 180°...???

    Es gibt doch sicher einen Trick, wie man Änderungen am DDF direkt in DMXC3 testen kann, ohne jedesmal DMXC3 schließen und neustarten zu müssen, oder?

    Ich habe mein DDF im Ordner "C:\Program Files (x86)\DMXControl3\Kernel\UserDevices" , wie es in der Anleitung steht. Aber nach Änderungen wird das Gerät nicht gefunden, bzw. nur die alte Version.


    CH6 ist die Geschwindigkeit des Endless-tilt


    Warum jetzt in der Kanalübersicht die Kanäle 14-17 die Farben des Beams ansteuern können, obwohl ich das im DDF nicht drinne stehen habe, ist mir echt schleierhaft. Hier kann ich mit dem Schieberegler die Intensität der 4 Farben RGBW testen. Cool, aber wie geht das ohne die Programmierung im DDF?


    Das mit den virtuellen Farbrädern gehe ich evtl. demnächst an, wenn ich kapiert habe, wie das mit dem zweiten DDF geht.

    Gruß, Oliver

  • Auf CH2 auch die pan-Geschwindigkeit - allerdings bewegt sich hier der MH vor und zurück in Dauerschleife

    Dann ist das die Funktion für Endlos-Pan. Die ist dann als separates Element zu implementieren.


    CH6 ist die Geschwindigkeit des Endless-tilt

    Die muss dann wie CH2 separat implementiert werden.


    CH4 und CH5 drehen die X-Achse um etwa 180° - mehr nicht, obwohl ich als range=360 angegeben habe. Auch bei range=720 ist es nicht mehr als 180°...???

    Die Werte für range haben auf die Ausgabe dahingehend keinen Einfluss, als dass der tatsächliche Wertebereich eines DMX-Kanals ja immer nur von 0 bis 255 geht. Die genaue Angabe für range kommt innerhalb von DMXC3 selbst zum Tragen. Sind diese Angaben bei mehreren unterschiedlichen MovingHeads korrekt gewählt, leuchten alle Geräte horizontal nach vorne, wenn du für die Position auf der Tilt-Achse einen Wert von 90° in DMXC3 eingibst. Der HAL in DMXC3 ermöglicht hier die einheitliche Ansteuerung, selbst wenn du unterschiedliche Geräte im Einsatz hast. Im Hintergrund rechnet der HAL in DMXC3 diese eingegeben Realwerte dann in die entsprechenden DMX-Werte um.


    Ich habe mein DDF im Ordner "C:\Program Files (x86)\DMXControl3\Kernel\UserDevices" , wie es in der Anleitung steht. Aber nach Änderungen wird das Gerät nicht gefunden, bzw. nur die alte Version.

    Du legst die Datei im falschen Verzeichnis ab. Das Verzeichnis für deine eigenen DDFs erreichst du über die Verknüpfung "Eigene DDFs" im Startmenü. Mehr dazu auch im Wiki im Artikel Geräte Manager (Device Manager).


    Es gibt doch sicher einen Trick, wie man Änderungen am DDF direkt in DMXC3 testen kann, ohne jedesmal DMXC3 schließen und neustarten zu müssen, oder?

    Liegen deine eigenen DDFs dann im richtigen Verzeichnis, dann brauchst du das DDF nur aus dem Projekt zu entfernen und dann das aktualisierte direkt wieder aus der gleichen Sitzung heraus neu einzufügen. Ein Neustart ist nicht erforderlich.


    Warum jetzt in der Kanalübersicht die Kanäle 14-17 die Farben des Beams ansteuern können, obwohl ich das im DDF nicht drinne stehen habe, ist mir echt schleierhaft.

    Weil alles was du in der Kanalübersicht machst, direkt rausgegeben wird.


    Cool, aber wie geht das ohne die Programmierung im DDF?

    Diese Möglichkeit dient einzig und allein zum Testen von DDFs. Das Speichern von Werten aus der Kanalübersicht ist in DMXC3 nicht vorgesehen - es widerspräche dem grundlegenden Konzept von DMXC3. Bei DMXC3 geht nämlich alles über die Schiene "Setze die Helligkeit eines Gerät auf 65%, fahre auf eine Position mit einem bestimmten Winkel für Pan- und Tilt-Achse und dann soll noch ein helles Grün als Farbe gewählt werden." Die Umsetzung dieser Formulierung von realen Werten erfolgt mittels DDFs und dem HAL. Welche DMX-Werte dafür benötigt werden, brauch dich nicht mehr zu interessieren, sobald das DDF einmal funktioniert. In unserem Livestream gehen wir auf diesem Punkt auch nochmal ein - schaue dazu mal in die Kapitelmarken.

  • Quote
    Quote
    Auf CH2 auch die pan-Geschwindigkeit - allerdings bewegt sich hier der MH vor und zurück in Dauerschleife

    Dann ist das die Funktion für Endlos-Pan. Die ist dann als separates Element zu implementieren.

    Separates Element im DDF, oder in dem zweiten DDF (generic-DDF)?

    Das ist mir ja immer noch nicht klar. Muss ich das Generic-DDF bzw. den kompletten Inhalt für die Farben des BEAM komplett in das DDF kopieren, oder muss das Gerneric-DDF, welches ich geändert/angepasst habe einen bestimmten Dateinamen haben?


    Die muss dann wie CH2 separat implementiert werden.

    Gleiche Frage... ?(


    Die Werte für range haben auf die Ausgabe dahingehend keinen Einfluss, als dass der tatsächliche Wertebereich eines DMX-Kanals ja immer nur von 0 bis 255 geht. Die genaue Angabe für range kommt innerhalb von DMXC3 selbst zum Tragen. Sind diese Angaben bei mehreren unterschiedlichen MovingHeads korrekt gewählt, leuchten alle Geräte horizontal nach vorne, wenn du für die Position auf der Tilt-Achse einen Wert von 90° in DMXC3 eingibst. Der HAL in DMXC3 ermöglicht hier die einheitliche Ansteuerung, selbst wenn du unterschiedliche Geräte im Einsatz hast. Im Hintergrund rechnet der HAL in DMXC3 diese eingegeben Realwerte dann in die entsprechenden DMX-Werte um.

    Das muss mich also nicht kümmern! Okay, eine Sorge weniger. Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung! Ohne deine Hilfe, wäre ich echt aufgeschmissen. So glaube ich, lerne ich Einiges dazu und kann das Gerät anschließend nutzen. Also vielen, vielen Dank für deine Geduld!

    Herzliche Grüße, Oliver

  • Guten Morgen Oliver,


    kein Ding... dafür ist das Forum ja da, um solche Punkte entsprechend detailliert durchgehen. :)


    Bezüglich deiner Fragen

    Separates Element im DDF, oder in dem zweiten DDF (generic-DDF)?

    Die Endlos-Pan- bzw. Endlos-Tilt-Funktion kommt in das Haupt-DDF. Der zweite Beam wird ggf. mit dem Farbmakros über ein zweites DDF abgebildet, welches zumindest für den RGBW-Teil auf dem Generic RGBW-DDF basiert.


    Gerneric-DDF, welches ich geändert/angepasst habe einen bestimmten Dateinamen haben?

    Von der Seite her gibt es da keine direkte Vorgabe. Ich von meiner Seite benenne die DDFs zum Beispiel wie folgt:

    • Haupt-DDF: Lightmaxx Vega Shiggy Beam Wash (23 channel)
    • 2. Beam: Lightmaxx Vega Shiggy Beam Wash (23 channel, 2. beam)

    Im Kommentar-Tag comment kannst du beim zweiten Beam noch eine zusätzliche Info geben wie "Patch this beam at 14th channel, starting from main DDF", damit klar ist, wo das DDF einzufügen ist.


    Viele Grüße. Stefan.

  • Also da, stimmt etwas nicht! Der Shiggy Beam macht nicht, was in der Bedienungsanleitung steht. Ich habe jetzt mal in der Kanalübersicht alle Kanäle mehrfach durchgetestet und aufgeschrieben was der Shiggy Beam macht. Ist aber in deutsch, sorry!


    Kanalübersicht - lightmaxx Vega Shiggy Beam Wash

    *****************************************************************

    CH1 0-540° pan-Bewegung X-Achse (manuell) -> Geschwindigkeit über CH3 steuerbar

    CH2 0-540°<--> pan-Bewegung X-Achse hin und her/vor und zurück (automatisch)

    CH3 Bremse - Geschwindigkeit der pan-Bewegung X-Achse verlangsamen (CH1)

    CH4 0-180° tilt-Bewegung Y-Achse(manuell) -> Geschwindigkeit über CH7 steuerbar

    CH5 kippt um 180° tilt-Bewegung Y-Achse -> Geschwindigkeit über CH7 steuerbar

    CH6 endlos° endlos-tilt-Bewegung Y-Achse -> Geschwindigkeit der enlos-tilt

    CH7 Bremse - Geschwindigkeit der tilt-Bewegung Y-Achse verlangsamen (CH4 und CH5)

    CH8 Dimmer 0-100%

    CH9 Shutter/Strobe langsam bis Schnell/dauerhaft

    CH10 rot Washer

    CH11 grün Washer

    CH12 blau Washer

    CH13 weiß Washer

    CH14 rot Beam

    CH15 grün Beam

    CH16 blau Beam

    CH17 weiß Beam

    CH18 Washer Y1 Farbwechsler - 8-128 manuell, ab 129 automatisch

    CH19 Beam Y2 Farbwechsler - 8-128 manuell, ab 129 automatisch

    CH20 Washer/Beam Y1/Y2 Farbwechsler - 8-247 alternierend/gleichzeitig

    CH21 Speed Farbwechsler Geschwindigkeit der Farbänderung

    CH22 Automatik-Programme: Pan + Farbwechsel, Tilt + Farbwechsel, Pan+Tilt+Farbwechsel schnell/mittel/langsam, Soundcontrol

    CH23 reset


    Mein Main-DDF funktioniert für den Washer, nicht aber für den Beam. Die ganze Zeit hat der MH sich ständig hin und her bewegt und ich konnte nichts steuern, wenn ich das Gerät im Projektexplorer eingefügt habe. Bis ich gemerkt habe, dass in der const der Wert 255 statt 0 stand. Jetzt kann ich den MH steuern, aber die endless-tilt und hin+und+her+pan ist nicht nnutzbar.


    Ich habe die Generic-DDF für den Beam geändert, es passiert aber nichts, wenn ich die in DMXC3 reinhole und ansteuern möchte.

    Wo liegt der Fehler?

    Gruß, Oliver

  • Wo liegt der Fehler?

    der Dimmer vom Main -ddf muß geöffnet sein bzw auch ein Shutter falls vorhanden. (Sonst kommt kein Licht aus dem Gerät)


    die Effekte kann man dann auf den Beams anwenden. Auch hier muß der Dimmer geöffnet werden das Licht aus dem Gerät kommt.


    Bei deinen Beams stimmt die Kanalzuweisung nicht. Laut deinem DDF sind die DMX Kanäle 14,15,16,17 belegt richtig wäre 0,1,2,3

    Die Startadresse von den Beams ergibt sich aus "Startadresse vom Haupt-DDF + 13" Beispiel: Haupt-DDF Kanal 1, Beam (1+13=14) 14 Startadresse vom Beam

  • Ah, okay. Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe die Kanäle entsprechend geändert. Wo muss ich das "Startadresse vom Haupt-DDF + 13" reinschreiben? Oder passiert das automatisch, nachdem ich den Beam als zweites Gerät automatisch mit der Start-DMXadresse 14 eingefügt habe?

  • Guten Tag zusammen,

    Danke an Helmut für den Tipp mit den Kanal-Adressen im zweiten ddf. Aber verstanden habe ich das noch nicht.

    So habe ich die beiden ddf eingefügt. Ist das falsch? Muss ich das zweite ddf ab Kanal 24 einfügen?

    Es klappt noch immer nicht mit dem beam.

    Auch die endless-tilt-Funktion kann ich nicht verwenden.

  • Wo muss ich das "Startadresse vom Haupt-DDF + 13" reinschreiben? Oder passiert das automatisch, nachdem ich den Beam als zweites Gerät automatisch mit der Start-DMXadresse 14 eingefügt habe?

    So wie du es gemacht hast, also das zweite DDF auf 1.14 einzufügen ist korrekt. Das meinte Helmut mit seiner Aussage. Du musst also nichts mehr weiter da machen.

  • das sieht schon Prima aus und richtig laut deiner Anleitung. Wenn du nun in der Chaneloverview schaust siehst du das das erste DDF 23 DMX Kanäle belegt. Bei Kanal 14,15,16,17 siehst du dann deine 2 DDF die vom Beam die Farben Steuert.

    Um nun den Beam zum leuchten zu bringen ist es auch nötig den Dimmer vom Haupt DDF zu öffnen.


    Der Dimmer vom Hautp DDF ist der Dimmer wo du brauchst das aus dem Beam und dem Wash die entsprechenden Farben ausgewählt werden. Der steuert die Ausgabe der Kanäle 10.11.12.13 für den Wash und 14,15,16,17 für den Beam.

    Durch das du den Beam in ein 2 ddf geschrieben hast und DMXC automatisch einen Virtuellen Dimmer einfügt auch diesen von den Beam öffnen mußt, damit sie am Gerät etwas ausgeben.

    Jens Peter war etwas schneller mit seiner Antowort.


    noch ein Hinweis in deinem Haupt DDF ist auch noch ein fehler beim Strobe der mir aufgefallen ist

    Code
    <shutter dmxchannel="8">
    <step type="closed" mindmx="0" maxdmx="4"/>
    <step type="open" mindmx="251" maxdmx="255"/>
    </shutter>
    <strobe dmxchannel="8">
    <range type="linear" mindmx="0" maxdmx="255" minval="0" maxval="50"/>
    </strobe>

    diese Aussage wiederspricht sich

    du gibst an von 0-4 ist der Shuter geschlossen und offen bei 251-255

    auf dem gleichen Kanal gibst du einen Bereich von 0-255 an die sich mit dem Shutter überschneiden

    wenn die angaben vom Shutter stimmen müstest du die range von 5-250 haben

  • Das geht in der Tat über ein raw, wodurch du in der Gerätesteuerung (Device Control) dann einen entsprechenden Regler erhältst.


    Der Vorschlag für den const und dem damit verbundenen fest gesetzten Wert kam eben aus der Bedienungsanleitung, wo diese Funktion eher auf die Pan-Tilt-Speed-Funktion schließen ließ - eben hier nur für die Tilt-Funktion. Da deine Tests aber nun etwas anderes ergaben, ist dieser Vorschlag nun nicht mehr passend.

  • Geht das vielleicht über raw oder rawstep?

    Das geht schon in die richtige Richtung, aber ich würde eher eine Raw-Funktion definieren ( https://wiki-de.dmxcontrol-pro…on_(DDF-Syntax)_DMXC3#raw ). Da kannst du nämlich dann auch gleich die Abkürzung (erste Zeile in der Tabelle nehmen).


    Edit: Ok, Stefan war minimal schneller als ich :saint:

  • Geht das vielleicht über raw oder rawstep?

    Das geht schon in die richtige Richtung, aber ich würde eher eine Raw-Funktion definieren ( https://wiki-de.dmxcontrol-pro…on_(DDF-Syntax)_DMXC3#raw ). Da kannst du nämlich dann auch gleich die Abkürzung (erste Zeile in der Tabelle nehmen).


    Edit: Ok, Stefan war minimal schneller als ich :saint:

    Okay, das wäre dann wohl eleganter. Ich habe die zweite Zeile geschrieben, ohne die beiden Antworten von Stefan und Jens Peter gelesen zu haben :sleeping: , sorry.