Bitte um Hilfe für Einstieg

  • Hallo an Alle :)


    Im Discord habe ich eine kleine Anfrage gestellt, und JPK war so nett mir zu helfen.

    Ich werde wie gewünscht hier die Sachen vorstellen die ich gekauft habe und was ich damit vor habe.


    Vorweg: Das Setup ist für kleine Partys gedacht, damit das Tanzen noch mehr Spaß macht. Denn hier und da ein Lichteffekt hebt meiner Meinung nach die Stimmung auf der Tanzfläche.


    Musik wird über einen Laptop laufen gelassen und eine Software namens BPM-Studio wird genutzt - allerdings nicht die neue Version sondern eine Asbach-Uralt...


    Gekauft habe ich mir folgende Sachen für Licht etc:


    1x Nebelmaschine 1200W - wird per Fernbedienung bei Bedarf aktiviert.


    1x OpenDMX Interface von FM Deejays. Steht in der Liste der kompatiblen Interfaces und ist auch bereits in die Software eingepflegt.


    2x LED Mini 4IN1 Effects light. Auf E-Bay steht, dass der Hersteller U'King sei... in eurer DDF Datenbank habe ich auch schon Sachen von U'King gesehen, allerdings nichts was darauf passt.

           


    1x Sender und 2x Empfänger um DMX-Signale per Funk zu senden


    Bestellt sind jetzt noch 2 Ständer um die Lichteffekte bis auf 320cm hoch stellen zu können.


    Mit allem drum und dran bin ich dann etwas über 400.-€, und mehr darf es auch nicht mehr werden. Anfangs war die Überlegung 4x LED-Discokugeln für 40 Euro zu holen. Allerdings habe ich mich dagegen entschieden, da das in keinster weise zu jeder Musik passt.


    Das jetzige Setup soll 20 - 40 Leuten auf der Tanzfläche bissel Spaß bringen. Wir hören eigentlich Alles. Mal wird Discofox getanzt, mal Salsa und meistens 0 8 15 Pop/Dance aus der Neuzeit.

    Ich selbst möchte auf den Partys auch mit tanzen. Also werde ich eher selten am Laptop sein um Licht zu steuern. Wenn überhaupt um neue Playlisten einzuspielen.



    Ich würde mich freuen Hilfe zu bekommen... vor Allem was ich nun weiter tun muss.

    SOLLTE etwas vom Setup überhaupt nicht passen, dann wäre es auch noch machbar etwas umzutauschen oder zurück zu geben.


    Danke für eure Mühen

    Dave

  • Ich würde mich freuen Hilfe zu bekommen... vor Allem was ich nun weiter tun muss.

    Wie ich sehe hast du ja schon alles um die nächste Party zu beleuchten. Denke eine PA wirst du auch haben damit man die Musik auch hören kann.

    Ich fange mal unten in deinem Beitrag an

    die Funk DMX Strecke ist in Ordnung und macht das was es soll. Nutze ich selber auch


    zu deinen 4 in 1 Lichtefekten

    für die brauchst du ein DDF damit du es in DMXC steuern kannst. DMXC unterstüzt leider noch keine Multibeams oder Multicolor.

    Somit wirst du mehre DDFS brauchen wo die Geräte aufsplittet. Genauso wie die LED-Bars mit mehren Effekten oder Strahler.

    Das 4in1 Gerät hat sozusagen ein Derby eine Gobo Effekt und ein Laser und bietet viele Möglichkeiten Effekte auf die Tanzfläche zu bringen. Normal reicht von denen nur ein Gerät da es sehr breit Gefächert die Farben ausgiebt. Bei 2 Geräten hat man nochmal mehr möglichkeiten und es sieht Symetrisch aus.

    Mit Laser würde ich immer vorsichtig sein diese zu nutzen. Aber dieses Thema hatten wir schon zu genüge hier im Forum. Gerade als Anfänger


    Ich Persönlich nutze lieber zwei 4er Led Bars und habe in der Mitte ein Gerät mit Derby oder etwas vergleichbarem. Oder auch ein 4in1 Gerät


    Klar kommen Lichter mit Nebel immer besser rüber als ohne aber du hast je nach dem was du für Räume hast oft das Problem mit Rauchmelder. Wenn die Feuerwehr aurückt wird es meistens teuer.

  • Ich wusste jetzt nicht, ob ich anfangen soll laut schallernd zu lachen oder ich mir mit der flachen Hand auf die Stirn schlagen soll...

    Klar kommen Lichter mit Nebel immer besser rüber als ohne aber du hast je nach dem was du für Räume hast oft das Problem mit Rauchmelder. Wenn die Feuerwehr aurückt wird es meistens teuer.


    DANKE Helmut mit dem Hinweis bezüglich Feuermelder. Soweit hatte ich gar nicht mehr gedacht.

    Vor 2 Monaten hat ein Kumpel in einer Sporthalle ne Party für 160 Bekannte geschmissen... da wäre der Feuermelder bestimmt angegangen ^^

    Werde mich in Zukunft erst durchfragen wie das jeweils vor Ort ist.


    Eine PA-Anlage habe ich. Die Lautsprecher sind selbst gebaut, nach Angaben eines Freundes der selbst Lautsprecher baut. Die Dinger Beeindrucken bei jedem Auftritt - klein aber OHO! :)

    Vor nem Jahr hab ich mir noch einen 15" Aktivbass dazugekauft... jetzt kann ich ne ganze Sporthalle recht vernünftig beschallen.

    Die meisten Partys finden aber in meinem Garten statt mit 20-40 Personen. Im Oktober habe ich ein Fest mit 80 Personen in einem Vereinshaus geplant. Bis dahin wollte ich auch das Licht passend eingerichtet haben.


    Dass ich jede Funktion dieses Gerätes mit einer eigenen DDF ansteuern muss ist doch schon mal eine Gute Info.

    Gibt es da evtl dann doch schon was fertiges/passendes dafür und ich hab das nur nicht gesehen?

    Wenn nicht werd ich mich mal selbst mit YouTube-Videos an die Sache trauen...

  • Hallo,

    Dass ich jede Funktion dieses Gerätes mit einer eigenen DDF ansteuern muss ist doch schon mal eine Gute Info.

    Damit da kein Missverständniss auftritt: So weit musst du die DDFs nicht separieren, dass du jede Funktion (also Dimmer, Farbe,...) in ein eigenes DDF packst. Es reicht, wenn du bei kombinierten Geräten schaust, was unterschiedliche "Beams" bzw. einzeln steuerbare Lichtauslässe sind. Wenn du also z.B. in einem Gerät zwei LED-Scheinwerfern hast, die du individuell steuern kannst, dann brauchst du aktuell (Stand V3.2.3) auch 2 DDFs. Wenn die Kanalbelegung der beiden identisch ist, brauchst du sogar nur ein DDF, welches du dann einfach zwei mal in DMXC einfügst.


    Zu der Frage, ob es schon etwas gibt: Jein :saint: Es gibt für manche Standardformen schon DDFs in der "Generic" Rubrik. Da findet man häufiger mal etwas für LED-Scheinwerfer oder Nebelmaschinen. Sie kannst du auch als Basis für eigene DDFs nehmen. Außerdem kannst du mal in die DDF Library (https://dmxc.org/ddfs) schauen. Da sind deutlich mehr DDFs vorhanden als direkt von DMXC 3 mitinstalliert wird. Die kannst du auch direkt mit dem "Geräte hinzufügen"-Dialog herunterladen. Und solltest du wirklich ein DDF selbst machen müssen, dann gibt es in unserem Wiki eine Erklärung mit Beispielen, wie jede einzelne Gerätefunktion im DDF definiert wird. Diese findest du hier: https://wiki-de.dmxcontrol-pro…3#Funktions.C3.BCbersicht


    Ich hoffe, das hilft soweit mal weiter. Du kannst gerne auch Zwischenstände oder fertige DDFs mal hier im Forum anhängen. Dann kann man da mal drüberschauen und unter Umständen noch Tipps geben, was du noch verändern solltest :)


    Viele Grüße

    JP

  • Und solltest du wirklich ein DDF selbst machen müssen, dann gibt es in unserem Wiki eine Erklärung mit Beispielen, wie jede einzelne Gerätefunktion im DDF definiert wird. Diese findest du hier: https://wiki-de.dmxcontrol-pro…3#Funktions.C3.BCbersicht

    Also heiß darauf, das selbst zu erstellen bin ich nicht. Wenn es da etwas fertiges geben würde wäre ich da recht froh drum. Es wird wohl einiges an Zeit kosten sich da rein zu arbeiten.

    Hätte auch kein Problem damit jemandem nen Trinkgeld zu geben der das machen würde. Besser als selbst zig Stunden zu investieren wenn jemand anderes das in 1 Stunde hin bekommt...

  • also ich habe mal kurz in die Bedienungsanleitung geschaut. Hat glaube ich nur ein 9 Kanal Modus

    Wenn ich das richtig deute ist kanal 1 nur ein Gobo wo etwas auf dem Boden Proeziert. Leider fehlt dort die genaue aufteilung der unterschiedlichen Gobos. Also der Wertbereich für die Unterschiedlichen Gobos. Diese müstest du durch Ausprobieren testen und aufschreiben.

    Kanal 2 sollte dann der sogenannte Derby sein. Die Angaben dort sollten reichen zum erstellen

    Kanal 3 ist dann der Laser. Dort reichen die angaben auch

    Kanal 4 ist dann der Strobe

    Was Kanal 5 Bewirkt ist mir noch nicht ganz Schlüssig und da müstest du auch testen. Vermute mal 0-16 kann man die Kanäle 1- 4 bedienen. Ab 17-255 sind warscheinlich Auto Programme.

    Kanal 6 ist für die Drehung der auf Kanal 1 befindlichen Gobos

    Kanal 7 ist der Motor Speed welche vermutlich auf die Derby wirken

    Kanl 8 ist die Drehung vom Laser

    Kanal 9 ist der Auto Modus und Sound Modus


    Wäre nett wenn du das Gerät bei dir hast die Fehlenden angaben zu ergänzen. Dieses geht in der Channeloverview ganz einfach. Ein Leeres Projekt öffnen und das 4in1 Gerät auf Kanal 1 Stellen und mit dem Interface verbinden.

    Jetzt in der Channeloverview den ersten Kanal anklicken und mit dem Fader langsam hoch fahren und dann aufschreiben in welchem Bereich die Gobos liegen. Ähnlich wie für kanal 2 dort ist es ja schon hinterlegt.

    Bitte dann im Anschluß Probieren was bei Kanal 5 Passiert

  • Dieses geht in der Channeloverview ganz einfach. Ein Leeres Projekt öffnen und das 4in1 Gerät auf Kanal 1 Stellen und mit dem Interface verbinden.

    Ich hab alles Mögliche versucht. Keine Ahnung wie das gehen soll.

    Channeloverview oder Kanalübersicht sehe ich nicht als Reiter.

    Als fertiges Gerät ist das 4in1 nicht gelistet.

    Wenn ich das erste Gerät in der Liste anklicke sind die "Laser" aktiv.

    Aber ich habe keinerlei Ahnung wie ich das Gerät "neutral" ansteuern kann um alle Kanäle des Gerätes durchzutesten.


    Wäre über visuelle Hilfe sehr dankbar.

  • Hallo,

    die Reiter sind nur als Reiter zu sehen wenn Du sie auch verwenden möchtest bzw./angekluickt hast.

    Zu finden hier:


    Auch die Kontrols Fenster kannst Du verwenden:


    Die Anordnung kannst Du selbst bestimmen.

    Da hatte ich erst auch so meine Probleme aber man gewöhnt sich dran.

    Sonst im Wiki noch mal mehr dazu lesen.


    Bei Deinem zweiten Problen kann ich leider nicht helfen.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Vielen Dank Steff


    Jetzt kann ich nachvollziehen was Helmut wollte :)

    Kanal 1001: 4 Formen Licht in 4 verschiedenen festen Farben

    Kanal 1002: Unterschiedliche Farben des Derby

    Kanal 1003: 2 Formen Laser in 2 verschiedenen festen Farben

    Kanal 1004: Stroboskop (Blitzding) von schnell zu langsamer

    Kanal 1005: Mixt die Dinge die ich von 1001 - 1004 aktiviert habe

    Kanal 1006: Dreht 1001 von schnell Linksdrehend mittig immer langsamer bis hin zu schnell Rechtsdrehend

    Kanal 1007: Bewegt 1002 von schnell zu langsam

    Kanal 1008: Ändert Formen von 1003 und dreht diese

    Kanal 1009: Aktiviert irgendwelche der Effekte random, egal ob vorher aktiviert oder nicht


    Soviel konnte ich jetzt herausfinden.

  • Soviel konnte ich jetzt herausfinden.

    ja genau nun brauchen wir von 1001 die Bereiche der DMX Werte also von 0-4 off 5-10 Rot/Blau usw oder Form 1 im bereich von bis...

    das gleiche dann bei den andern kanälen 2, 3,

    bei 4 den bereich wo der bliz anfängt und ob es mehre Bereiche gibt

    1008 auch hier die bereich von den Formen

    für 1009 wird es auch bereiche geben für Shows also wo du unterschiedliche Shows hast

  • Soweit meine Analyse.

    Bitte Bescheid geben ob das so verwertbar ist oder nicht.