Interface-Übersicht öffnet sich nicht

• Hallo zusammen,

erstmal eine kleine Erfolgsmeldung: Ich war gestern das erste mal mit DMXControl live auf der Bühne und im Großen und Ganzen hat alles hervorragend funktioniert. Ich habe mir über Midi eine Schnittstelle definiert und damit die Lichtshow für die Setlist meiner Band im Wesentlichen automatisiert sowie einige Kontrollen auf meinem Midi-Controller definiert.

Leider hatte ich beim Soundcheck auch direkt den ersten Schockmoment. Ich hatte einen Wackelkontakt im USB-Verlängerungskabel vom Hub zum Laptop, musste das austauschen und daher waren alle Midi- und DMX-Geräte kurz getrennt. Beim Wiederverbinden ging dann das DMX-Interface (Eurolite USB-DMX512 PRO MK2) erstmal nicht. Was an sich normal ist, ich muss das Interface manuell wieder auf aktiv schalten, wenn ich die Verbindung zwischenzeitlich gelöst habe. Allerdings konnte ich plötzlich das Menü "DMX Interfaces" nicht mehr öffnen. Beim Klicken ist nichts passiert. Ich habe DMXC auch neu gestartet - keine Änderung. Auch war das Fenster nicht etwa hinter dem Hauptfenster verschwunden, es war definitiv nicht geöffnet. Zum Glück hat sich das Interface dann nach etwas hektischem Rumprobieren von alleine wieder aktiviert und ich habe den Rest des Abends die Kabel in Ruhe gelassen. Trotzdem natürlich die Frage: Warum passiert das? Ich hatte diesen Fehler vorher nie und kann mir auch nicht erklären, was ich falsch mache.

• Hallo,

Allerdings konnte ich plötzlich das Menü "DMX Interfaces" nicht mehr öffnen. Beim Klicken ist nichts passiert. Ich habe DMXC auch neu gestartet - keine Änderung. Auch war das Fenster nicht etwa hinter dem Hauptfenster verschwunden, es war definitiv nicht geöffnet. Zum Glück hat sich das Interface dann nach etwas hektischem Rumprobieren von alleine wieder aktiviert und ich habe den Rest des Abends die Kabel in Ruhe gelassen. Trotzdem natürlich die Frage: Warum passiert das? Ich hatte diesen Fehler vorher nie und kann mir auch nicht erklären, was ich falsch mache.

das sich ein DMXC-Fenster nicht öffnet ist praktisch noch nie passiert. Aber an einem Ort hast du vermutlich nicht geschaut: Auf einem anderen Monitor ;) DMXControl 3 merkt sich die Position der Fenster und lädt sie einerseits beim nächsten Start so bzw. wenn ein Projekt geladen wird. Daher kann es passieren, dass dieses Fenster dann beim öffnen wieder auf dem (nicht angeschlossenen) zweiten Bildschirm landet. DMXControl 3 verschiebt dabei die Fenster auch nicht einfach auf den Hauptbildschirm, denn sonst müsste man die Fenster jedes Mal neu hinschieben. Deshalb kann es dann so wirken, als ob sich das Fenster nicht öffnet. Wenn ein benötigtes Fenster aber dann doch mal unerreichbar auf einem anderen Bildschirm ist, gibt es im Menü unter "Einstellungen"=>"Layout"=>"Verschiebe losgelöste Fenster zum primären Bildschirm" die Möglichkeit, alle freien Fenster wieder auf den Hauptbildschirm zu schieben.

Viele Grüße

JP

• Das wäre eine Erklärung. Ich habe den Laptop zuhause tatsächlich meist an der Docking Station, wo ich zwei externe Monitore dran habe. Habe ich das Fenster dorthin verschoben, schließe DMXC dann und lade das Projekt dann wieder, wenn ich die Bildschirme nicht mehr angeschlossen habe, wäre also zu erwarten, dass das Fenster für mich unsichtbar ist?

• Ja, in genau solchen Fällen tritt das dann leider auf. Wie gesagt wollen wir aber nicht einfach das Fenster auf den Hauptbildschirm schieben, weil man das Projekt ja auch mal nur an einem anderen Rechner mit anderer Bildschirmkonfiguration öffnen kann und bearbeiten kann, man sich dabei aber nicht das gespeicherte Layout zerschießen will (bzw. dann nur bewusst durch den Klick auf den Menüeintrag).

• Hat mir in der Stresssituation jedenfalls einen kleinen Schrecken eingejagt.

Das glaube ich. Ichüberlege mal noch, aber vielleicht ist das auch noch etwas für unser Warning-Feature, welches ab der nächsten Version (3.3.0) kommen wird:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.