Hallo zusammen,
erstmal eine kleine Erfolgsmeldung: Ich war gestern das erste mal mit DMXControl live auf der Bühne und im Großen und Ganzen hat alles hervorragend funktioniert. Ich habe mir über Midi eine Schnittstelle definiert und damit die Lichtshow für die Setlist meiner Band im Wesentlichen automatisiert sowie einige Kontrollen auf meinem Midi-Controller definiert.
Leider hatte ich beim Soundcheck auch direkt den ersten Schockmoment. Ich hatte einen Wackelkontakt im USB-Verlängerungskabel vom Hub zum Laptop, musste das austauschen und daher waren alle Midi- und DMX-Geräte kurz getrennt. Beim Wiederverbinden ging dann das DMX-Interface (Eurolite USB-DMX512 PRO MK2) erstmal nicht. Was an sich normal ist, ich muss das Interface manuell wieder auf aktiv schalten, wenn ich die Verbindung zwischenzeitlich gelöst habe. Allerdings konnte ich plötzlich das Menü "DMX Interfaces" nicht mehr öffnen. Beim Klicken ist nichts passiert. Ich habe DMXC auch neu gestartet - keine Änderung. Auch war das Fenster nicht etwa hinter dem Hauptfenster verschwunden, es war definitiv nicht geöffnet. Zum Glück hat sich das Interface dann nach etwas hektischem Rumprobieren von alleine wieder aktiviert und ich habe den Rest des Abends die Kabel in Ruhe gelassen. Trotzdem natürlich die Frage: Warum passiert das? Ich hatte diesen Fehler vorher nie und kann mir auch nicht erklären, was ich falsch mache.