PURElight FX Mini Derby 2 und 120W COB Par Licht, ZonQoonz LED Par Strahler 2 in 1 / DDF ?

  • Hallo Ihr lieben DMX´ler,



    als Newbie, hätt ich da mal eine Frage. Bin gerade dabei meine Geräte in die DMX Control 3.2.3 einzubinden. Und da ist mir bei meinen zwei Sorgenkindern aufgefallen, dass es da nicht so wirklich etwas passendes für gibt. Sorgenkinder, weil die beiden Geräte zwar eine gedruckte Anleitung mit entsprechenden Angaben der Kanäle bei sich hatten, diese aber mit der Realität weniger gemein hatten.


    Das war aber vorher mit meinem DMX Master I Pult nicht so das Problem, da ich das ja „manuell“ bedienen konnte. Nach Inbetriebnahme und ausprobieren, alles aufgeschrieben und fertig.

    Jetzt mit der Software, sieht das natürlich alles etwas anders aus. Ich hab mal das Forum und die DDF Library (DMXC 3) durchsucht, wurde aber nicht fündig.


    Wenn ich es zwischenzeitlich richtig aufgeschnappt habe, dann gibt es auch für die DMX Control 3.2.3 noch keinen DDF Creator, oder liege da falsch? Jetzt noch mit XML zu experimentieren, ich weiß nicht… :/

    Hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem unkonventionell lösen könnte? Gibt es eine Möglichkeit, ein Gerät anzulegen und es ähnlich wie beim Pult entsprechend zu zuweisen und bedienen zu können?


    Oder habe ich etwas übersehen und es gibt DDF´s für diese bzw. ähnliche/passende Geräte.



    Liebe Grüße

    David

  • So schlimm ist das garnicht mit dem XML und es gibt auch ein Video wie man eine DDF erstellt.

    Klar solche Geräte sind immer etwas komplzierter zum schreiben wenn man die HAL unterstützung nutzen möchte. DMXC Unterstützt leider noch keine Multicore Farben.

    ich weiß leider nicht ob für die Kanäle 2-4 die 2 oder 3 Farben gleichzeitig gesteuert werden oder abhänig von der Einstellung. Ich gehe mal davon aus das alle gleich leuchten.

    Um ein einfaches DDF für den Derby auf ganz schnelle weise zu schreiben, wenn du die Vorteile von der HAL ausser kraft setzt könnte dein DDF so aussehen


    bei den "Rawstep" müstest du noch die DMX Werte für die einzelne Bereiche hinterlegen.


    bei deinem CoB Strahler würde ich mit mit 2 DDFs arbeiten

    Die erste steuert nur die Grundfunktionen

    im Anschluss kannst du noch 4 Generic Dimmer für die LED einfügen


    oder du schreibst die ein DDF welches du dann 2 mal als Gerät einfügst

  • Hallo Helmut,


    uffff 8| , was soll ich denn dazu sagen? Das finde ich aber echt nice, Danke, Danke, Danke :thumbup: .


    Damit kann ich schon mal was am Wochenende anfangen. Werde Deine geschriebenen XML´s mal ausprobieren und ggfls. anpassen, wenn das nötig sein sollte. Den Grundstock hast Du ja schon klasse vorbereitet. Sehr nett, das hilft mir auf jeden fall schon mal weiter, so dass ich mich weiter mit dem Thema DMXControl 3.2.3 beschäftigen und weiter lernen kann.


    Vielen, vielen Dank nochmal.


    Gruß

    David

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.